Racing Nocke im 1.3erT

  • diki meinet die Racing Nocke pasts in den 1.3er Turbo, läuft der Wagen dann auch gescheit oder ist das Blödsinn? :D


    Weil Racingnocke hat ja größeren Hub :))


    Passen eventuell andere Nocke (ausser von Tunern) in den 1.3er Turbo die ihm zu mehr "Power" verhelfen? :D

  • acki...in den 1,3er t passen auch zig andre nockenwellen..


    nw muss an motor angepasst sein


    :P


    scheiss nockenwellenm!


    siehe andrer thread

  • Block ist abr an vielen Stellen gleich, unterscheidet sich ja alles nur durch eine Wasserleitung :D


    Egal... die Frage ist, würde mir die Nocke überhaupt was bringen?

  • Was genau soll die vom 1.5er denn bringen. Kann man die Veränderung in Zahlen ausdrücken oder wirkt es sich nr auf das Empfinden beim Fahren aus?
    Muss dazu viel geändert werden oder kann ich die einfach 1:1 mit der 1.3er Turbo-Nocke ersetzen?

  • Die Serien Nocke bei 1.3erT hat 244° schärfe (soviel ° von 360 sind die Ventiel offen) die Überschneidung hab ich vergessen, steht hier auch irgendwo im Forum.
    Die 1.5er MPI hat 260° schärfe.


    Wahrscheinlich sind ein besserer Durchzug im Saugbetrieb.
    PS, keine Ahnung, verwende diese (bzw. will es) in Verbindung mit anderen Sachen.


    Du kannst diese aber auch einfach nur so einbauen und schauen was passiert.

  • Weil ich mir zu 95% sicher bin das Blosch die selbe Nocke verwendet.
    5% sind ne andere Nocke von Dbilas.


    Und ausserdem kriegt man die 75er MPI Motoren teilweise für ein Apel und ein Ei weil keiner weiß was damals war 8)

  • Zitat

    Original von Acki
    Weil ich mir zu 95% sicher bin das Blosch die selbe Nocke verwendet.
    5% sind ne andere Nocke von Dbilas.


    Und ausserdem kriegt man die 75er MPI Motoren teilweise für ein Apel und ein Ei weil keiner weiß was damals war 8)


    Halloo ich bins wieder..Also demfall kan man ja das nockewelle auch für punto GT brauchen und uno racing weil die Block und gehäusene sind di gleiche nur zündung ,ansangkolegtoren sind anderst..


    Ich habe schon mehrere punto GT motoren ersetzt und uno 1.3 und 1.4 motoren für mich aus ist es das gleiche nur eben 1.3 uno kolegtor und zündung ist nicht gleich..Demfall den 1.5liter MPi nocke kan man für alles 1.3 und 1.4 motoren brauchen auch für punto.. :D

  • Ganz so ist es nicht. Nockenwellenlager sind wohl anders beim GT. GT Nocke passt nicht in den Racing.
    Soweit ich weiß.


    Theoretisch ist die Nockenwelle beim Turbo ehh nicht so interessant das das Gemisch ehh reingepresst wird und auf den Nachladeeffekt (der ehh erst in höheren Drehzahlen auftritt) kann man da verzichten.
    Der Motor könnte wohl mit ner richtig scharfen Nockenwelle schneller ansprechen bis der Ladedruck sich aufgebaut hat.