Wie richtig polieren?!

  • Hier gibt es doch sicherlich den einen oder anderen der schonmal Sachen selber poliert hat.
    Wie mach ich das richtig?


    Mein Problem ist die Oberfläche wird zwar super glatt, es glänzt auch etwas, aber es spiegelt halt nicht... die Oberfläche ist einfach matt sag ich mal...


    Ach ja, ich nutze Polierpaste von Sanox...

  • .. mahlzeit ...
    wenn das Aluminium nicht beschichtet ist (leichtmetallklarlack) dann könnt ihr, um euch das leben zu erleichtern mal mit schleifen anfangen ... zum bleistift (je nach oberfläche) mal mit ner P240er körnung und immer feiner werden .. ein beispiel:


    1. P240 -> P 320 -> P400 -> P500 -> P600 (alles mit nem trockenschleifpapier)
    danach könnt ihr mit naßschleifpapier loslegen bist zu ner 2000 körnung wenn ihr lustig seid .. Beispiel:


    P800 -> P1200 -> P1500 -> P2000


    anschliessend polieren .. erst schleifpaste dann feinschleifpaste und zum schluss hochglanzpolitur
    meine empfehlung: Politur von 3M oder Festool..


    Good Lack!

  • hi, einfacher wäre es......sandstrahlen(aber nicht so grob) und dann polieren so mach ich es bei mir in der Firma. Glänzt wie ein spiegel

  • Sicherlich hat so mancher sein Geheimrezept. Ich mache es wie folgt.
    Je nach Oberfläche etweder mit Alubeize abbeizen oder Schleifen nicht ganz zu grob anfangen aber relativ Fein werden ca 1000 bis 1500er Schleifpapier oder Strahlen und nacharbeiten.
    Danach mit Sisal Polirerscheibe und dem geeigneten Polierfett vorpolieren danach mit Bauwoll Schwabelscheibe und Hochglanz Polierfett zum Spiegel Polieren.


    Polieren ist so ähnlich wie Lackieren vorm Polieren ist nach dem Polieren.
    Habe schon etliche Teile Poliert Hauptsächlich für die Streetfighter Jungs bei Interesse könnt ich mal nen Thread oder wie das Heißt mit Bilddoku öffnen


    Eure Meinung ?

  • Ja bitte mach mal ne Doku wo halt auch mal alle Zwischenschritte gezeigt werden... ich hab immer das GEfühl ich geb zu zeitig auf aber hab dann auch irgendwie keine Lust mehr :D


    Wäre auch mal ganz interessant ob zwischen Alupoliertur, Polierfett und Schleifpaste nen Unterschied besteht und wenn ja welcher?! Und vorallem wie sowas ausschaut und wo's des gibt.
    Hab selber von ATU so'ne Polierpaste und keine Ahnung. Es glänzt zwar schon aber richtig drin spiegeln kann man sich aber nicht. Wirkt matt aber glänzt... egal... FAQ ist ne gute Idee! :)

  • Ja Acki das sind Welten die zwischen nem Alupoliturtübchen wo eigentlich Edelstahlschleifpaste drin ist und Industrie Polieturfetten. Ich habs beim Schloßerpraktikum gelernt die haben Ihre Edelstahlgeländer Hochglanzpoliert. Aber gleich vorweg das ist ne Sau Arbeit und wer erfolg will braucht außdauer ?(:D