Kupplungs Frage --> Federbruch!?

  • Dreh an der doofen Eingangswelle und lass den Lehrling gucken ob sich das Diff dreht bzw. ob du überhaupt was gedreht kriegt.
    Wenn die Welle sich dreht aber das Diff nicht, dann einfach nen Gang einlegen (zieh an den blöden Hebeln... scheiß egal ob 1. oder 5. Gang drin ist... zieh einfach!!!!!! :D :D :D) und nochmal drehen. Wenn da nix mehr geht oder schon vorher, kannst schonmal die Werkbank freiräumen und das Getriebe aufmachen. Entweder kriegst es hin oder du hast den Stahlschrott vom Aluschrott schön getrennt und gehst dir vom Geld nen paar Bier kaufen.

  • Sodala nicht lange hin und her... Stritzy hat mich gerade angerufen bei seinem schrotthändler steht noch ein 45er mit 89.oookm --> da werd ma`s morgen mal ausbaun.


    Ich denk das das Getriebe (mit 1/4 Liter Getriebeöl) sich einfach so brutal abgenutzt hat, das dort alles hin is.
    :bier:

  • hier mal ein kleiner trick wie man
    am besten das gehäuse mti den schaltgestänge wieder rauf bekomt


    habs schon oft gemacht


    das ist die beste methode



    1st gang reindrücken


    schnur rein



    wenn das gestänge sitzt muss man die schnur spannen und dadurch drückt man den leerlauf rein und es passt wunderbar



    hab mich beim ersten mal zusammenbauen
    eine weile nur geärgert weil ich den deckel mit den schaltgestänge nie richtig drauf bekommen habe


    [

  • strumsy, das ist aber ein turbo getriebe, die kenn ich ja. deshalb fragte ich ja was am fire-getriebe anders ist.



    weiss auch nicht was du mit schnur usw. da machst, hab ja auch schon einige getriebe zerlegt, revidiert usw. das geht ohne irgendwelche tricks oder handbücher. ( hab ich halt auch keine) etwas technisches verständnis gehört natürlich vorausgesetzt.

  • auch wenn es ein anderes getriebe ist
    es wir auf der gleichen funktionsweise basieren



    wenn du das fire getriebe aufmachst



    schiese ein parr fotos
    ich würde ein 6 speed getriebe von einen fire bekommen
    vieleicht passt das was zusammen

  • So Leute,...
    war am Freitag bei Stritzy, der besagt 89.oookm Uno war schon in der Presse. Aber dafür fanden wir 20km weiter einen mit 68.oookm.


    Nach nicht mal einer Stunde war der dann auch schon ausgebaut und mitgenommen und andere Sachen auch, :D:D:D


    War ja auch ein 1er Schlachtuno!


    Naja nach ca. 4 Stunden Getriebe putzen, war das Teil auch flux eingebaut --> Im Fire ist ja Platz ohne Ende! fein!!!!


    Das Gestänge ist festgesetzt, aber mit ein wenig WD40 und einölen ging es dann einigermaßen. Aja hab jetzt ca. 2,5L Getriebeöl drin(bis zum Rand), kein 1/4 Liter mehr :D
    Fein war nur ich hatte alles fix und fertig, war dann beim Getriebeöl einfüllen und es kam direkt bei der Manschette wieder raus --> :maul:
    Naja Gott sei dank hab ich die Antriebswellen auch mitgenommen. Also wieder runter mit der Welle und Manschette getauscht. FERTIG


    Getriebe lässt sich noch ein wenig hart schalten, aber ich denke das legt sich mit der Zeit! Immer brav einölen und schalten :D Der Fehler den ich hatte war auf das Getriebe zurückzuführen,... da hat sich irgentetwas festgefressen. Werde das Getriebe noch zerlegen und dem ganzen auf den Grund gehen.


    Fürs Pickerl fehlt nur noch: Querlenker, Bremsklötze vorne!