Zu tief gelegt?

  • @ kaktus das wäre wohl die beste Möglichkeit, aber leider gibts da 2 Probleme:
    1. hab ich gebraucht gekauft
    2. hab ich schon im September letztes Jahr verbaut


    Das warum er noch immer so aussieht,
    1. er steht noch immer im Winterschlafquartier
    2. ich hab zur Zeit echt keine zeit für den kleinen :(

  • Ist zwar ein uraltes Thema, aber ich habe nun ähnliche Probleme.


    1. Der Stabi steht bei mir eingefedert an der Karosserie an, also genau da wo der untere Teil des Kunststoffinnenkotflügels entlang geht.
    2. Seit das Auto nun tiefer gekommen ist klappert/klackert es, ich meine es kommt von den Antriebswellen. Auf der Bühne kann ich kein Spiel an den Wellen feststellen, auch lässt sich das Rad butterweich drehen. Ist ggf. bekannt dass die Wellen bei hoher Tieferlegung zu Stramm sind, oder ggf. einfach die Gelenke so hohe Anstellwinkel nicht vertragen?

  • Der Stabi kann dort in der Tat an die Karosse anschlagen, hörst/merkt du dann auch im Fussraum.
    Bei Bodenwellen in Kurven hat man das dann oft.


    Pack Knete dazwischen - kein Witz - so prüfen wir auf dem Prüffeld auch Radfreigang und Co.
    Wirst ja sehen wenn die Knete "fort" ist wieviel Luft noch war/ist.


    Oberhalb der Antriebswelle das Gleiche.
    Winkel vom Gelenk musst du halt ausmessen, ich vermute aber eher das die Stumpfe im Differential Geräusche machen als das die Gelenke nen Mucks von sich geben, gerade wenn du kein Spiel messen kannst (ich gehe davon aus das du auch mal das Gelenk in der Hand geprüft hast, also auch mal abgewinkelt, nicht das sich die Kugeln irgendwie komisch eingelaufen haben).

  • Da ich den Stabi einfach mal ausgebaut habe, kann ich ausschließen dass das gepoltere davon kommt. Aber mal unabhängig davon, muss es ja auch dafür eine Lösung geben. Gibt es ggf. einen anderen Stabi, oder muss ich die Stabiaufnahme an den Querlenkern verändern?


    Meinst du die Wellen sind für die Tieferlegung zu lang, also drücken zu stark in das Diff? Ich bin ja sicher nicht der erste der den Uno mehr als 40mm auf der VA runter bekommen hat, wenn ich z.B. mal an das Taxi denke der ja nun noch deutlich tiefer ist muss es da ja Erfahrungswerte geben.

  • 45er fire ist nicht Turbo. und ja am taxi ist krass viel gemacht und noch nicht zuende.


    aber mal zum Turbo und spax.
    domlager oben neu oder das gebrauchtteil?
    hast du das mal ausgebaut oben "gehebelt, bewegt"?
    - ich hatte mal ein gewindefahrwerk das hatte oben "luft" zum lager. da war das gewinde der Kolbenstange vorher zu ende und lies sich nicht voll anziehen.
    stabi kannst ja schon ausschließen
    und ja tatsächlich:
    bei sehr großer tieferlegung bekommst du Probleme mit den Antriebswellen. wirst auch noch massiv Probleme mit ständig reißenden aw-manschetten bekommen.
    wenn das klackern eher nur von links kommt wird's wohl die Antriebswelle sein.
    was hast du noch restgewinde? mach mal nen Foto vom Federbein.


    und mal von der linken aw auf dem boden stehend, siehst ja schon wie schön krass schräg die hoch geht.

  • Ok Fire zu 70,75 oder Turbo sind schon stark anders, aber sicher gibt es auch noch andere Turbo Fahrer die mehr als nur 30mm Fahrwerk drin haben. So tief hab ich auch nicht runter gedreht, da ich ja auch noch im Straßeneinsatz/Eintragung bei 515mm bei der Lichtaustrittskante bleiben muss. Ich könnte also noch ordentlich vorne runter schrauben, momentan bin ich aber ziemlich gleich mit der HA. Ich habe natürlich die Domlager komplett gemacht, daher neues Gummilager oben, neues Rollenlager sowie neuer Federteller. Die Stahlteile habe ich gestrahlt, grundiert und lackiert, da diese ja doch schon etwas Rost angesetzt hatten. Beim Zusammenbau hab ich darauf geachtet, dass der Dämpfer zum Lager kein Spiel hat. Ggf. sind ja wirklich einfach nur die Gelenke schon vorher eingelaufen gewesen, getauscht habe ich die selbst an diesem Fahrzeug nämlich noch nicht.


    Hier mal ein Bild von der Beifahrerseite:

  • Muss das denn sein? Tiefer. Breiter. Härter. Alles nur Verschleiß. Aber dieser Kommentar ist ja "unsouverän" oder so ähnlich.

  • :D Nee. Nicht nachtragend. Ich stelle die Airmatic am 350 auch manchmal auf "Sport 2". Ist dann schon ein arges Gehuppel. Aber in den Kassler Bergen tatsächlich nicht übel. Irgendwie senkt sich die Karosserie dann auch ab. Aber bestimmt nicht 6 cm. :)

  • @Chriss Ganz Waagerecht ist es nicht (fehlen ggf. noch 0,5cm), aber viel mehr geht auch nicht wenn ich die StVZO einhalten möchte. Aber ist schon wirklich ein Unterschied wie sich das Auto jetzt bewegen lässt, bin ja das letzte Wochenende beim ADAC Bergcup Lauterbach mit gefahren und das Ding zirkelte so Genial um die Kurve. Wollte zwar eigentlich nicht wegen der Gelenkwellen, aber da ich kein ernsthaft großes Spiel drin hatte hab ich es doch gewagt da ich ja eh schon genannt hatte.


    Ich werde jetzt mal schauen wie viel Spiel in den Wellen ist, brauch ja nur eine Achsmutter mal los zu machen. Ob die Gelenkwellen an sich was haben, sehe ich ja auch wenn ich es einfach mal raus baue.

  • Da ich den Stabi einfach mal ausgebaut habe, kann ich ausschließen dass das gepoltere davon kommt. Aber mal unabhängig davon, muss es ja auch dafür eine Lösung geben. Gibt es ggf. einen anderen Stabi, oder muss ich die Stabiaufnahme an den Querlenkern verändern?


    Ich hatte es damals mit 60mm Powerflex Fahrwerk nicht gemacht. Das Lager müsste wenn dann aber tiefer, sprich den Stabi etwas kippen oder Koppelstangen nachrüsten - ich würde das Ding einfach rausfeuern, beim gescheiten Fahrwerk eher unnötig.


    Zitat


    Meinst du die Wellen sind für die Tieferlegung zu lang, also drücken zu stark in das Diff? Ich bin ja sicher nicht der erste der den Uno mehr als 40mm auf der VA runter bekommen hat, wenn ich z.B. mal an das Taxi denke der ja nun noch deutlich tiefer ist muss es da ja Erfahrungswerte geben.


    Die Verzahnung kann gut Geräusche machen. Ob die Stumpfe aneinander schlagen kann ich nicht beurteilen, du hast doch ein anderes Differential drin!?
    Natürlich können Gelenke auch Geräusche machen, wie chriss es schon schrieb.
    Gerade wenn die Gelenk "urplötzlich" in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten.


    Beim Vergleich mit anderen Motorisierungen darauf achten das es auch Getriebe mit Tripodgelenken gab, die können zwar weniger Schrägung aber Wellenlänge spielt da ja auch noch mit rein.


    Beim Audi hat ich auch ewig irgendwelche Geklapper, da hatten sich auch mal Domlager und Co gelöst. Kontrollieren kann nicht schaden, oft erst auf der Bühne "bemerkbar".

  • Die Äußeren Gelenke sind getauscht, es poltert jetzt immer noch etwas, aber jetzt etwas anders als vorher. Was mir aufgefallen ist, dass so wie die Querlenker jetzt stehen,die Gelenkwellem fast auf Maximum raus kommt. Wenn man die Gelenkwelle auf Getriebeseite auf max. Länge zieht, hakt es im Getriebe seitigen Gelenk dann auch etwas. Das ist aber auch nur bei der langen Welle so, bei der auf der Fahrerseite verhält es sich nicht. Da ich noch andere Wellen habe, hab ich es mal bei denen probiert und da ist es aber genau so. Entweder ist das alles Zufall und alle drei Gelenke haben auf der Getriebeseite einen Schlag, oder die haben tatsächlich ein Problem damit wenn die max. ausgefahren sind.

  • Die äußeren Wellen sind aber von MK1 zu MK2 gleich lang, es ist ja nur die Zwischenwelle zwischen MK1 und MK2 unterschiedlich (wegen anderem Getriebe). Da die Welle auf der Beifahrerseite aber durch einen Lagerbock gehalten wird, kann sich die Länge zwischen Rad und Flansch zur Zwischenwelle nicht verändern egal welche da verbaut wurde. Wenn die Zwischenwelle falsch ist, dann geht die nicht weit genug in das Getriebe und das würde man ja relativ schnell sehen. In der Tat war bei mir mal die Zwischenwelle vom MK1 verbaut, das habe ich aber schon vor 7 Jahren korrigiert.

  • Es gibt unterschiedlich lange Zwischenwellen, die Zwischenwelle vom MK1 ist ca. 1cm kürzer. Dass die Wellen mit den Gelenken unterschiedlich sind hab ich noch nicht gesehen, aber ich lasse mich natürlich gerne davon überzeugen dass es vielleicht doch so ist. Ich kann aber mit gutem Gewissen behaupten, dass ich vorher keine Probleme mit dem Antrieb hatte und auch die Welle auf der Fahrerseite immer schön im Getriebe geblieben ist.

  • Ich komme nicht wirklich weiter, ich habe jetzt noch mal die anderen Wellen die ich noch vom Turbo habe gemessen und es ist alles gleich lang. Es ist aber 100% so, dass die Welle so kurz ist dass das innere Gelenk fast maximal ausgezogen ist. Da das Gelenk aber schon kurz vor max. anfängt hakelig zu werden, ist wohl doch einfach die Welle zu kurz.


    Jetzt also noch mal die Frage, wie lang muss die äußere Welle auf der Beifahrerseite beim Turbo sein? Ich habe zwar einen Beitrag gefunden, wo jemand zig verschiedene Längen hat, aber sicher ist da nicht von welchen Fahrzeugen diese stammen.


    Beitrag: Turbo Achswellen gleich ??


    Es wäre schön wenn ich hier mal Hilfe bekommen könnte, schon seltsam dass wenn ich mal Hilfe benötige so gut wie nichts zurück kommt. Dafür dass ich hier meine Zeit und Energie über Jahre hinweg investiert habe, ist das schon etwas traurig. Sorry für die deutlichen Worte, aber ich frage mich langsam ob es noch Sinn macht hier irgendetwas für das Forum zu tun, wenn die einzigen Antworten auf ernste Fragen mit sinnlosen Kommentaren verunstaltet werden.

  • Es gibt halt Nüsse , die hat hier noch keiner geknackt .
    Ich sag nur Thema Unterschiede Motorsteuerung vor und nach Modellrevision
    Jahrelange Diskussionen und dann hast Du einfach mal im Schaltplan nachgesehen
    und herausgefunden das nur ein Kabel anders geführt ist.
    Und ferner traue ich hier nur 4-5 Mitgliedern zu tief in der Materie zu sein und rational nachdenken zu können.


    Nun zur Theorie.
    Die Antriebswelle beschreibt beim Ein und Ausfedern einen Abschnitt einer Kreisbahn.
    Da die Radnabe jedoch nur in einer Achse auf und abgeht muss die Länge der Antriebswelle
    variabel sein. Da die Welle ein Drehmoment überträgt muss das Lager im Getriebe auch Radial Kräfte übertragen können.
    Die entsprechenden Tripod-Lager laufen in Schalen .
    Änderst Du den Grundwinkel mit dem die Welle in die Schalen eintaucht laufen die Lager auch in andern Abschnitten der Schalen.
    Geht man davon aus , dass die Schalen nach etlichen Kilometern etwas eingelaufen sind werden die Lager auch über entsprechende Unebenheiten
    springen was das Knacken erklären könnte. Ist der Winkel der Welle extrem verändert könnte man auch in den Randbereich der Lagerschalen kommen.
    Beim Turbo ist die längere Welle auch nochmal zwischengelagert . Kann dieses Lager auch betroffen sein ?