Kühlwassertemperaturfühler

  • Meine Mutter fährt auch einen UNO, Bj 1992, 1.1l, 50PS, 98.000 km.


    Seit Oktober stottert der Motor und geht ab und zu aus.


    Was wir bis jetzt getauscht haben:


    Zündkerzen, Zündkabel, Lehrlaufstellmotor, Zündverteiler, Benzinfilter.


    Der Luftfilter ist ok, und er läuft stellenweise so ruhig (vom Losfahren bis er irgendwann anfängt zu spinnen), dass man meint, der Motor sei aus.


    Ein Additiv gegen Wasser im Tank hat er bekommen, Steuergerät ist resettet. Kontakte (Masse) sind ok.


    Was auffällt, ab und zu geht der Lüfter gar nicht, oder sehr sehr selten.


    Meine Vermutung, der Kühlwassertemperaturfühler, oder der Kühlerlüfterfühler haben eine Macke.


    Kann es denn sein, dass der Wagen stottert und ausgeht wenn er zu heiß wird? Denn wenn er eine weile steht, geht er sofort ohne Probleme wieder an.


    Da ich in Wien bin und meine Mutter in Hamburg, kann ich da selber recht wenig testen. Habt ihr da eine Vermutung, bzw kann es so sein wie ich denke?


    Ich hatte bei meinem 45 Fire mal eine defekte Lötstelle am Zündverteiler, da gab es keinen Kontakt mehr wenn der Motor war war und sich ausgedehnt hatte.



    Danke, Simon

  • könnte auch sein, das der temp-fühler ne macke hat und bei einer bestimmt motortemperatur spinnt.
    dann gibt der werte raus als ob der motor -50 grad hätte.
    natürlich läuft er dann viel zu fett und stirbt ab.
    sinkt die temperatur gibt der geber wieder richtige werte und die karre läuft wieder.
    evtl. mal stecker abziehen und schauen, ob er dann wieder anspringt.

  • Danke, meine Mutter war heute bei unserer Shell, der Meister dort war viele Jahre bei Fiat. Der Temperaturfühler hat definitiv eine Macke.


    Aber auch der Leerlaufstellmotor war ohne Funktion. Anscheinend haben die bei Fiat den Stecker nicht richtig wieder drauf gesteckt. Sie haben auch den Vorwärmschlauch nicht richtig befestig. Ich frag mich ob aus Blöheit, oder damit meine Mutter noch mal vorbei kommt und sie ihr dann wieder was andrehen können.


    Die Shell baut ihr den Fühler ein, alles zusammen € 50,00.




    Edit:


    Der Shell Mechaniker sagte heute, dass das Standgas nicht richtig läuft und der Leerlaufstellmotor noch eingestllt werden müsste.


    Daraufhin die Fiat Werkstatt die ihn eingebaut hat: "Da muss man nichts einstellen, einbauen und fertig."


    Das stimmt doch wohl nicht, oder? Den kann/muss man doch verschieben damit der richtig funktioniert.