Batteriespannung

  • Hallo Leute da ich in der Suche nicht fündig wurde stell ich in meinem neuen Threat meine Frage!


    Wieviel Spannung hat die Batterie normalerweise bei ausgeschaltenem Motor?
    bei eingeschaltenem (unter Spannung)...


    Was ist die niedrigste Spannung das ich den Wagen noch starten kann?


    Wie erkenn ich am besten wenn die Batterie am Ende ist oder nur aufgeladen werden muss?

  • Testen kannst du das nur mit einem Voltmeter. Eine voll geladene Batterie hat eine Spannung von 13,8 V, eine entladene Batterie hat 10,8 V. Miss die Spannung vor der Fahrt, und überprüfe, ob sie nach der Fahrt gestiegen ist. Es zählen nur Fahrten ohne Licht und möglichst auf der Landstraße oder Autobahn, weil dort der Motor höher dreht. Die Spannung kannst du am Zigarettenanzünder genauso messen, wie an den Polklemmen der Batterie selbst.

  • danke dir! Hilft mir schon ein wenig!:bier:


    Ich glaube nämlich das meine Batterie jetzt entgültig den Geist aufgegeben hat. Wenn ich sie im Ruhezustand messe kommt sie trotz laden nicht über 10,8 V...


    Und wenn ich starten versuche geht er runter bis auf 5,5V. Besser gesagt ich kann ihn nicht starten weil die Spannung wahrscheinlich zu schwach für den Anlasser ist! 8o


    Hab mir zuerst gedacht es ist der Starter, aber mit Starthilfe springt er ohne Probleme beim ersten zupfer an!


    Also ich schätze die Batterie ist hinüber! geh i da recht der annahme? ?(

  • Im Winter hatte die Batterie im blauen 12V gehabt und ist da ohne Probleme angesprungen...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ich weiss auch nicht habe das Problem seit 2 Tagen.
    Ich geh runter will starten --> tut sich nix, bzw. der Anlasser dreht, aber kommt nicht auf touren um zu zünden! Und die Batterie wird immer dünkler und schwächer ;(


    Dann hab ich sie über Nacht aufgeladen, dest. Wasser nachgefüllt und habs dann wieder probiert. Jut gegangen gleich angesprungen.


    Aber dann am Abend wieder das gleiche, geht wieder nicht an! X(


    Davor hatte sie im geladenen Zustand immer bei die 12,8V aber jetzt wenn ich sie voll aufladen nur mehr 10,8V ... --> is die Batterie im ANUS? ?(


    Denk schon... ;( oder...?

  • Hab jetzt was gefunden


    Wenn eine Autobatterie nicht arbeitet wird sie hochohmig!erkennt man daran das sie im leerlauf mehr als ca 15V anzeigt.die spannung ist zwar noch da aber der widerstand ist einfach zu groß um sie zu laden!wenn man sie mal belastet geht die spannung sofort in die knie!kann das nicht so gut erklären aber so ungefähr ist das!
    wenn man eine batterie lange stehen lässt immer mal wieder laden!die muss "arbeiten"!


    Hi
    und noch etwas.Sobald die Spannung unter 12V abfällt hat die Batterie eine vorschädigung.Wie lange die Batterie dann noch hält kann man sich ja denken.
    ------------------------------------------------------------------


    Habe gestern die Batterie geladen! Minus abgeklemmt und die Kammern geöffnet. Heute seh ich drauf und da hat es regelrecht rausgebruzelt! Ist das ein Zeichen von "EndeGelände"? :bier: :))

  • Nein das ist nur ein Zeichen das die Ladespannung zu hoch war. Die so genannte Gasungsspannung. Das ist aber normal deswegen haben ja alle Batterien nen kleinen Auslass.

  • bei normlen ladegeräten darf die batterie nicht derart gasen.
    ein wenig schon, aber wenn eine zelle richtig "raus bruzelt", ist die batterie im arsch.
    hast denn mal die lima gemessen?so wie ich das lese lädst du deine batterie zu hause und fährst sie dann im auto leer.
    wenn der motor läuft sollte die spannung an der batterie mindestens 13,2 volt betragen, maximal 14,7 volt.
    alles andere wäre schlecht und ne neue batterie zweitrangig.


  • Ne also mit Starthilfe geht der schon an und dann hat er schon spannung!
    Hab die Batterie aufgeladen! Dann ist er nochmal an dann bin ich ca. 30km gefahren und dann hab ich ihn nicht mehr anbekommen.
    Nach starthilfe hat`s gefunzt.
    Habs ausgemessen, die batterie hat bei ruhenden Motor 10,8V isch also hin...!