funzt ein Turbo Tacho in meinem 1.1 Uno

  • ja er tuts...


    drehzahlmesser funktioniert auch sofort.


    was sein kann, ist dass deine wassertemp nicht angezeigt wird kommt drauf an ob du da bei deinem tacho nur eine lampe oder einen analogen zeiger hast.
    falls bei dir nur eine lampe ist, dann musst du dir nen geber bei fiat kaufen (z.B.: vom cinque sporting - kostet ca. 13€)



    öldruck, öltemp und ladedruck funktionieren allerdings nicht!

  • Zitat

    Original von FiatUno
    falls bei dir nur eine lampe ist, dann musst du dir nen geber bei fiat kaufen (z.B.: vom cinque sporting - kostet ca. 13€)



    öldruck, öltemp und ladedruck funktionieren allerdings nicht!


    Past der Geber mit dem gewenidedurschmesser auch beim 1.4?
    kann man denn öldruck, öltemperaturregler nachrüsten??

  • Zitat

    Original von Apfel


    Past der Geber mit dem gewenidedurschmesser auch beim 1.4?
    kann man denn öldruck, öltemperaturregler nachrüsten??


    nein der wassertemp. geber passt nur in die 1.1er fire motoren.


    für den 1.4er gibts aber auch einen. frag einfach mal bei fiat nach. sag denen du brauchst einen wassertemperaturfühler fürn 1.4er uno mit analoger temp. anzeige.


    öldruck und öltemperaturfühler kannst du nachträglich einbauen...du könntest rein theoretisch, anstelle deiner ölablassschraube einen geber da rein schrauben der die temperatur deines öls misst.....öldruck soll angeblich der vom 1.4er racing irgendwo passen.....aber ich hab bisher immernoch nicht rausgefunden wo.... :(

  • für den 1.0er gibts bei fiat auch zwei verschiedene sensoren. die 100%ig auch bei dir passen. einer ist für analoge signale (für autos mit analogem zeiger im tacho und einer ist mit nem quasi an oder aus signal...für die die im tacho nur ne lampe als warnung für zu hohe wassertemp haben.)

  • Beim meinem 1,0er uno 2 hatte ich den einfachen Tacho einfach gegen den Turbo Tacho getauscht und da funktionierte auch auf anhieb der Drehzahlmasser. Mußte nix nachrüsten.

  • drehzahlmesser ja aber auch nicht bei allen
    es geht hier eher um die temp anzeige
    die funzt nur wenn das tacho vorher ne anzeige hatte
    wenn nur dieses auto abgebildet war mit warnleuchte
    muß ein anderer geber rein :maul:

  • aaaaaahja...jetzt wird also schon threadübergreifend diskutiert.....dann mach ich mich mal auf die suche wer mir jetzt auf diesen beitrag in welchem thread auch immer ne antwort gibt... :D:maul::bier::rolleyes: :gaga:

  • also, die fire-sparversionen mit der warnlampe haben nur einen schalter im kopf. in das gewinde passt auch der analoge geber vom sporting und damit gehen die tempanzeigen in allen tachos die sowas haben.


    der 1.4er sensor hat n anderes gewinde, aber den selben widerstandswert, somit auch rundum kompatibel.


    den öldruck kann man nur an den 4 verschlussschrauben beim ölfilter abnehmen, was wo passt kann ich net sagen, hab da was eigenes drangebaut 8)