"der kleine rote stricher"

  • hy zusammen,
    einige user hier wie chriss bellas und upprcalypse kennen mich ja persönlich,
    andere wiederum aus anderen foren wie CFI,tipo oder den italoyoungtimern.
    für alle anderen also trotzdem einige infos zu mir und dem
    "dem kleinen roten stricher" :D


    ich:
    40 jahre,
    Familenvater,
    etwas mehr als 25jahre erfahrung im motorenbau und motorsport,
    und überzeugter Lampredi DOHC anhänger.


    "der kleine rote stricher":


    UNO 45 Bj 86,38000km,zufallskauf aus erster hand von oma als alltagsauto für meine frau.


    bis jetzt habe ich daran geändert:


    koni gelb vorne,SACHS sporting rot hinten,
    jeweils in Rennsport abstimmung.


    tieferlegung um 60mm mit rundstreckenfedern


    stabi vom uno turbo nachgerüstet.


    verstärkte gr.2 bremsanlage vom 131 racing vorne


    5gang getriebe vom 45ie


    175/60/13 auf 5,5" ET 15 stahlfelgen.


    also alles nicht sonderlich spektakulär.


    nun aber zum grund meiner anmeldung hier im forum.


    der 45ps vergaser "stabmixer"motor geht mir mächtig auf die nerven.
    aus diesem grund knöpfe ich mir gerade einen 45ie motor
    nach den klassischen tuningprinzipien vor,
    angepeiltes und meiner meinung nach realistisches ziel sind ca. 60ps auf der rolle.


    daher habe ich natürlich einige fragen:


    1. welche serien 8V nockenwelle aus den firemotoren hat die höchsten steuerzeiten vs. ventilaushub?


    2.wer schlachtet im raum stuttgart gerade einen 45ie,
    ich benötige noch einen kabelbaum/kat/ tank mit benzimpumpe.


    3. ich suche noch einen fensterhebermechanismus beifahrerseite MK1 (2türer)


    4. vordere halter der hinteren ausstellfenster.


    5.diverse innenausstattungsteile MK1 in braun,
    die wird mir aber sicher chriss wegschnappen. :D


    6.sollte mir günstig ein fächerkrümmer für den 1000er fire zulaufen wird es wohl auf einen 36DCNF hinauslaufen.


    also anregungen und teile für den 1000er sind mir jederzeit willkommen. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • bau halt gleich nen größeren Motor ein, 1,4er oder 1,5er dann kannst dein klassisches Tuning immer noch machen und hast auch was von! :D wäre jetzt mal mein Vorschlag! :)

  • hy zusammen,
    ich nehme mal das zitat von benji gleich stellvertretend
    mit für den beitrag von mauro:


    Zitat

    Original von benji
    bau halt gleich nen größeren Motor ein, 1,4er oder 1,5er dann kannst dein klassisches Tuning immer noch machen und hast auch was von! :D wäre jetzt mal mein Vorschlag! :)


    ein grösserer motor ist keine option,
    umbauten dieser art habe ich schon zur genüge gemacht.
    das ergebnis wäre nur ein weiterer "verbastelter" uno.
    stünde mir der sinn danach hätte ich schonlängst ins regal gegriffen und einen DOHC turbo implantiert. :D


    im sinne des zukünftigen klassikerstatuses will ich 998ccm
    beibehalten und nehme auch ansonsten nur umbauten vor die stressfrei bei einer eventuellen H zulassung zurückzurüsten sind.


    ansonsten nehme ich es eher sportlich und will einfach sehen was aus dem 1.0er alltagstauglich herauszuholen ist,
    in der festen überzeugung das in naher zukunft ein "fast" serienmässiger 45er mit sparausstattung wesentlich seltener als ein turbo sein wird. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • am einfachsten ist doch einen motor vom chinque zu verbauen


    von ausen siet es ja keiner das es ein 1100cm² ist


    mit vergaser bringst den leicht auf 60 ps


    ich bin schon 45 fire uno gefahren und chinque sporting


    der chin motor ging von unten raus schon sehr gut


    unterschied der motoren sind die 100cm² mehr andere nockenwelle andere elkronik



    wens aber beim motor bleiben soll würde ich vom chinque die nockenwelle nehmen
    die pleuel und kolben erleichtern und aufs gramm genau auswiegen
    den schwung abdrehen
    kw und schwung feinwuchten
    den kopf um 4/10 planen
    den kopf machen sowie die übergänge bei den dichtungen angleichen
    fächer gibts auch günstig


    obs das halt wert ist bei son kindermotor :D

  • Also Kindermotoren Tuning :D

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • hy zusammen,


    Zitat

    Original von Buckaroo
    wenn ich mir so die ausstattung des wagens deiner frau durchlese... was für nen alltag hat denn deine frau????? :D


    einen sehr "harten" mit dem auto!:D



    Zitat

    Original von strumsy
    wens aber beim motor bleiben soll würde ich vom chinque die nockenwelle nehmen


    warum?welche steuerzeiten und aushub hat die?
    irgendjemand hat mal ne NW vom punto erwähnt,
    nur welche??


    Zitat

    Original von strumsy die pleuel und kolben erleichtern und aufs gramm genau auswiegen
    den schwung abdrehen
    kw und schwung feinwuchten
    den kopf um 4/10 planen
    den kopf machen sowie die übergänge bei den dichtungen angleichen


    soweit alles standardprogram,
    desweiteren plane ich grössere ventile und die umrüsstung auf eine geänderte SPI oder einen ordentlichen weber vergaser,mal sehen.


    Zitat

    Original von strumsy obs das halt wert ist bei son kindermotor :D


    kannst du hellsehen??
    in der tat wird das ein Vater-Sohn projekt zur gemeinsamen freizeitgestaltung.


    ich habs mit 13 von meinem vater an einem alfa motor gelernt,
    er wird sich mit 12 an einem "kindermotor" versuchen. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"