kleines rätsel

  • So frage woran kann das liegen
    man starte den wagen und die batterie leuchte
    bleibt solang an bis man kurz mit dem gas
    die drehzahl anhebt,danach ist sie aus


    so aber bevor mir jemand mit der lichtmaschine kommt
    an der liegt es nicht auch nicht an dem kabel...denn....
    mit jedem anderen tacho hab ich den streß nicht X(



    vorschläge?!




    gruß Mauro

  • liegt auch nicht am tacho.
    ist zufall, die startdrehzahl ist zu niedrig. wohl nur ab+zu.
    limaschalter startet die ladung erst ab einmaig 950 U/min.
    kurz drauftappen. unos sind nicht mehr die jüngsten

  • also ich weiß nicht...
    das hatt immer geklappt mit dem sx tacho
    und sobald das tacho vom turbo drin ist haben wir den salat....


    das kann doch kein zufall sein ?(

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    liegt auch nicht am tacho.
    ist zufall, die startdrehzahl ist zu niedrig. wohl nur ab+zu.
    limaschalter startet die ladung erst ab einmaig 950 U/min.
    kurz drauftappen. unos sind nicht mehr die jüngsten


    Richtig . Hab ich auch mit anderen Fiat´s und deren Originaltacho !

  • Zitat

    Original von TopFit
    Übergangswiderstand in der Platine des Tachos.


    DER ist gut! danke patrik!
    verfolgt das mal mauro. irgendwo schimmelt die leiterbahn. auch das birnchen und den sockel.
    da muß das signal durch bevors zum regler geht.

  • hmm klingt schon besser... dat könnt es wahrscheinlich auch sein werd ich mal unter die lupe nehmen ;)


    danke für den tip Patrik :bier:

  • Die Kontakte lassen sich gut mit einem Glasfaserstift reinigen.
    Den gibt´s im Elektronikfachhandel oder auch deklariert als Rostradierer im Autozubehör. Wird auch für´s tech. Tusche-Zeichnen verwendet.Und natürlich zum Kontakte reinigen.
    Der Vorteil ist. dass die Flächen nicht wie beim Schmirgelpapier oder beim Feilen riefig werden.


  • sooo hier nun die lösung :D


    also als erstes hab ich all die kontakte von den steckplätzen
    sauber gemacht dann hab ich mal den widerstand
    von steckplatz zu steckplatz gemessen,und dann mit dem sx-tacho verglichen...tja turbotacho 5x mal so hohen wert 8o


    nun gut dann vom birnchen zu steckplatz durchgemessen
    aha ok glech mit sx-tacho,kanns ja nur noch das lämpchen
    bzw sockel sein


    ok anderen sockel rein..immer noch nix
    dann ist mir aufgefallen nach dem ich mehrere
    lämpchen bzw sockel duch hatte
    das der sockel vom sx-tacho blau ist und ich nur
    schwarze ausprobiert hab.,also vom sx ins turbotacho
    gemessen passt!!
    rein ins auto und lüpt :tongue:


    nun funzt alles so wie's sein soll :))


    vielleicht schaut der ein oder andere auch mal danach
    batterielämpchen blauer sockel



    gruß Mauro

  • wattzahlen unterschiedlich?? moment das schau ich nach......


    edit// fu.. hast wohl recht auf den birnchen
    der schwarzen sockel steht was von 1,2
    und auf den blauen sockel steht ne 3
    tja das war wohl des rätsels lösung
    das da unterschiede gibt wußt ich garnicht :baby:
    na dann... :rolleyes:

  • Ja es gibt Unterschiede, daher auch die unterschiedlich farbigen Sockel.


    Die Tachobeleuchtung selbst und die Kontrolllampen haben unterschiedliche Watt Zahlen, da teilweise die Signale direkt vom Steuergerät kommen muss man da auch aufpassen, da nicht alle Ausgänge vernünftig geschützt sind gegen Überlast.

  • ok dann werd ich mal alle kontrollieren
    stehn die daten zu den birnchen auch im buch?
    z.b. hilf dir selber und so oder das handbuch?
    muß ich mich mal morgen auf die suche machen :rolleyes:

  • Hm ich meine es steht sogar im normalen Handbuch was für Birnchen rein müssen, aber sicher bin ich mir jetzt nicht. Im Autodata und im Eper stehts aber, wenn du es nicht findest kann ich ja mal morgen nach schauen.

  • Beim Turbo Tacho sind drei Birnchen mit rotem Sockel.
    Zwei sitzen links und rechts vom Tachometer.
    Das Dritte ist vom Fernlicht, zweites von Rechts wenn man hinten drauf schaut.
    Es gibt noch eine Birne mit blauem Sockel.
    Das ist die Generatorkontrolleuchte ( Batteriesymbol ) rechts in der linken Reihe.
    Alle anderen sind schwarz bis auf die drei weißen Blindsockel
    in der linken Reihe