Erfahrungen Stahlflexschläuche

  • Also ich habe welche in meinem Turbo drin.
    Sehen ganz nett aus :D


    Aber Bremsverhalten ist schon merklich anders, liegt das an den Teilen oder funktioniert was bei mir nicht richtig!? :D


    Ich glaube das nennt sich Dosierbarkeit oder so, jedenfalls wenn ich voll drauf trette, Wagen bremst merklich, Räder kriege ich aber nicht zum blockieren (neue Scheiben, sind gerade mal eingebremst). Man kann das Pedal auch nicht weiter durchgetretten wie es normal der Fall ist, man hat nen schönen Satten Druckpunkt :))
    Bis zu diesem Druckpunkt bremst der Wagen aber "weniger" ist eventuell das falsche Wort, anders abgestufft also normal. Habe jetzt auch nur den Vergleich zum normalen Uno und zum Alfa 164 wobei bei dem jedesmal gleich ABS greift wenn ich bremse :D


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Ach ja, ich habe mir die Dinger gekauft weil nen neuer Satz Bremsschläuche hätte 60-70 Euro gekostet und die haben 120 Euro gekostet und waren ehh geplant :)
    Dafür halten die jetzt ewig :)


    Ist das überhaupt das richtige Forum dafür?! :D

  • hab ich auch.
    definitiv fester druckpunkt, egal wie hoch die temperatur der bremse ist.
    die schläuche dehnen sich halt nicht mehr aus, wie die originalen.
    definitiv ein muss für den uno turbo !

  • ist zwar nen bissel spät aber besser spät als nie :D
    @ Acki

    Zitat

    Räder kriege ich aber nicht zum blockieren (neue Scheiben, sind gerade mal eingebremst).
    Aber Bremsverhalten ist schon merklich anders


    Wie meinste denn das kriegste die dinger nicht mehr zum blockieren. ?(
    im positiven sinne oder im negativen sine?

  • Im positiven.
    Die fährst gerade aus, trittst die Bremse so doll du kannst und der Karren hält an, ohne quitschen der Räder oder sonst was 8)


    Sobald du natürlich lenkst blockieren die, aber sonst einfach nur geil! :bier:

  • ja wolt mir die auch mal holen aber will noch warten bis ich mein turbo hab
    hab irgentwo gelesen das es unterschiede zwischen turbo und anderen uno`s Gibt
    Irgentwas das die normalen :D 4 bremsschleusche haben und die turbos 5 ?( Haben

  • na mal schaun wann ich das geld dafür hab ?(
    noch gehen ja meine bremsschleuche noch :]
    aber denke werds so erstmal machen dank dir für die schnelle antwort :D

  • 130 Euro bei www.fiat-tuning.com ;)


    Lohnt sich, halte ewig und es bremst sich wirklich anders...


    Anfangs war ich total unsicher beim Turbo mit den Bremsen, lag sicherlich an den Stahlflexschläuchen.


    Weil normal kenn ich es halt nur Gar nicht Bremsen, etwas Bremsen, etwas stärker Bremsen und halt Notankerung ;)


    Haja und beim Turbo kannst du es halt voll fein dosieren, muss man sich erst dran gewöhnen 8)

  • Ne Regulärer Preis sind 119 Euro... plus Versandkosten weiß ned waren nen paar Euro's.


    Kannste die 5% gleich umsetzen, ich sag dir, das Geld lohnt sich für die Dinger :)
    Kannst dem Micha und der Nicole sicherlich auch ne Email schrieben und anfragen :)
    Hab se aber bisher nur am Turbo gehabt, bin auf Erfahrungsberichte am Sauger mal gespannt.


    Müssen in der Originalhalterung am Stoßdämpfer befestigt werden, also beim alten Schlauch das Ding abmachen und den Stahlflexschlauch rein :)


    Sind sonst zu lang ;)


    Übrig bleiben müssen bei dir 2 gleich lange Schläuche, die hebste gut auf, wa ;)
    Und neue Bremsflüssigkeit verwenden! :maul:

  • Grösster Vorteil der Stahlflexschläuche ist die nicht vorhandene Wasserdurchlässigkeit wie sie bei Gummischläuchen der Fall ist. Das heisst im Bereich des Sattels bleibt der Siedepunkt länger hoch, im Bereich des Vorratsbehälters wird die Bremsflüssigkeit jedoch altern (die Gummiabdichtung lässt auch etwas Feuchtigkeit durch). Alle 2 Jahre wechseln ist wichtig für gleichbleibend gutes Ansprechverhalten und Bremsleistung. Wenn es soweit ist dann eine neue Flasche kaufen und nicht die vor zwei Jahren geöffnete verwenden. Sehr empfehlenswert ist Castrol 5.1.