Unterschied Koni >> SPAX

  • Hallo liebe Fangemeinde


    Ich habe vor mir ein paar neue Dämpfer zu besorgen und dabei bei den Spaxdämpfern hängengeblieben,
    weil:
    1. einstellbar in Zug- und Druckstufe von außen
    2. auch gekürzt lieferbar für HA und VA


    jetzt wollte ich euch mal fragen wie der unterschied im Fahrverhalten zu den Konidämpfern ist.
    Habe das Novitecfahrwerk drin. Federn bleiben gleich.
    Finde die Konidämpfer schon ziemlich hart. Vllt haben die Spaxdämpfer durch ihre einstellbarkeit ein anderes Fahrverhalten, damit es nicht immer so harte schläge beim einfedern gibt wenn doch mal eine Querfuge auf der Strasse lieg :evil::maul:
    Habt ihr erfahrungen mit dieser Kombination oder allgemien mit Spaxdämpfern???
    MfG Thomas

  • Ich fahre einstellbare SPAX Dämpfer mir EIBACH Federn.
    Hinten offen ( von 0-3 )
    vorn in der ersten Stufe. ( von 0-7, wenn ich mich nicht irre)
    Selbst in dieser Einstellung sind die noch relativ hart.
    Um es so zu sagen bei meinen SPAX gibt es keine Komfort Einstellung.
    Ich finde, dass man keine Aussage ohne die Federn machen kann. Ich fahre jetzt ein EIBACH Fahrwerk.
    Traumhaft, sehr progressiv und sensibel im untern Bereich.


    NOVITEC Federn sind von H & R , wenn ich mich nicht irre.
    Also bitte den Hersteller und nicht den Tuner nennen.
    ;)

  • Ok
    Ja die sind wohl von H&R Federn mit Koni-Dämpfern.


    Naja Komfort will ich ja net wirklich (dafür fahr ich noch golf 3 :baeh:)
    Aber irgendwie ist das Koni-Fahrwerk schon hart. Und mit dem einstellen ist das eben so ein Problem. Geht ja nur im ausgebauten zustand.
    Fährst du gekürzte Dämpfer rundum oder die normalen???
    Ich denke durch die einstellung kann ich ja die zug- und druckstufen ändern und vllt ne bessere anstimmunng erzielen.
    ODER???

  • Aber bei den Spax geht beides oder ACKI???


    Ich bin nämlich fast schon dabei dir mir zu besorgen.
    Kann man eigentlich bei Koni seine SToßdämpfer generalüberholen lassen???

  • Meine SPAX haben vorn einen Sechskant auf der Kolbenstange der ohne weiteres zugänglich ist.
    Hinten ist eine Schlitzschraube die auch ohne weiteres zugänglich ist.
    Ich hab keine Ahnung ob das gekürzt ist. Ist aus der Schweiz 8)
    Ich kann an meinen nur die Zugstufe einstellen.
    Ich hab das bequem auf der Autobahn gemacht.
    Von Raste zu Raste einen Schritt weiter.
    Jetzt passtes. :D
    Ich denke hinten ist das eher überflüssig.Da der Uno da nichts auf der Achse hat, hoppelt der eh schnell.

  • Gibt von Spax verschiedene Varianten der Stoßdämpfer (alte und neue glaube ich), bei Spaxsteht nur was von Zugstufe an der Va und Zug und Druckstufe an der HA... Doppler Dämpfer sollte man nicht kaufen, die Spax sollte man direkt in England kaufen.
    Nachteil der Spaß Dämpfer ist die Gasfüllung, die kannst du nicht nachträglich kürzen lassen (geht bei den Koni's nur bei den Hörmanndämpfern, die sind NUR mit Öl).
    Poohlpower kümmert sich um die Koni Dämpfer in Deutschland.
    Als ich mal mit ihm telefoniert hatte ist er nicht sorecht auf das Thema Überholen eingegangen (ich hatte ihn gefragt ob er die Dichtungen tauschen könnte). Also keine Ahnung. Hab bisher auch nur einen kaputten Koni gehabt und da war die Kolbenstange krumm.

  • Acki
    Hab gerade mit Poohlpower telefoniert. Also der funktionstest kostet 15€ pro dämpfer.
    und dann eben noch die Reparatur.
    Spax hat 4 Dämpfer fürn Uno im Angebot:
    VA: TAG 1014 - einstellbar ohne Rebound
    TAS 127 - einstellbar mit Rebound
    HA: G193 - ???
    G41EA - Dämpfer mit Rebound mind. 20 mm


    ich würde mir gerne den TAS 127 und den G41EA zulegen. Ich denke das sind die die ihr auch verbaut habt oder????


    Frage zu Rebound???
    Rebound war aushubverkürzung zwecks Vorpsannung der Feder!?! Ist da der kompl. Dämpfer kürzer oder nur die Kolbenstange??? Weil dann ja vllt auch das Auto Tiefer kommt ODER???

  • Nö da kommt ne Plastikhülse rein, damit die Stange nich weiter ausfährt, also bei den Koni's.


    Schön Funktionstest... das kann ich auch selber, gucken ob Luftpumpe oder nicht :D :D :D
    Auf'n Rest gibt's doch Lebenslange Garantie von Koni.


    Bei den Spax halt aufpassen das die nicht von Doppler sind.