Stoßdämpfer hinten

  • Hi ich bin seit ca einer Woche Besitzer eines 92er Uno´s und habe mal eine bescheurte frage, hat jemand ein Bild wie die Hinteren Stoßdämpfer im Kofferraum aussehen müßen?(Befestigung)Vielen Dank im voraus
    Stefan
    gut ich werde mal genauer*gg*ist es normal das die kolbenstange der stoßdämpfer locker ist und wandert beim einfedern und das er manchmal schwimmt und es anmdauernd knallt und scheppert?ist mein erster uno*gg*

  • danke, ist die schraubstange des dämpfers fest oder wandert die beim einfedern hoch und runter?bei meinen bisherigen autos war der dämpfer an der karosse fest und nicht so

  • Mit der Karosse ist das Dämpferlager verschraubt.
    In dem Dämpferlager sitzt eine in Gummi eingebettete Hülste.
    Durch diese Hülse wird die Gewindestange des Dämpfers gesteckt.
    Es muss unbedingt eine große Scheibe oberhalb und unterhalb des Dämpferlagers verbaut werden. Diese verhindern ein übermäßiges Auslenken des Dämpfers und die Beschädigung des Gummis im Dämpferlager. Die durchgesteckte Gewindestange wird dann mit einer selbstsichernder Mutter verschraubt. Es gibt auch einfache Muttern die dann aber mit einer Kontermutter gesichert werden.
    Die Gewindestange lässt sich mit einem kleinen Maulschlüssel am Kopf fixieren. Damit verhindert man das Mitdrehen beim Anziehen der Mutter.

  • also bei meinem ist die platte schonmal falschrum aber ich hab nur eine platte oberhalb des gummis und die mutter lässt sich nicht drehen da der dämpfer sich komplett mitdreht.trotzdem vielen dank

  • Zitat

    und die mutter lässt sich nicht drehen da der dämpfer sich komplett mitdreht


    Zitat

    original von Jo
    Die Gewindestange lässt sich mit einem kleinen Maulschlüssel am Kopf fixieren. Damit verhindert man das Mitdrehen beim Anziehen der Mutter.


    ;)

  • Wenn Du nur eine Scheibe hast, dann setz die auf den Dämpfer, also unter das Dämpferlager.
    Das ist sinnvoller weil beim Einfedern höhere Kräfte auftreten.

  • Normal sind da oben und unten Scheiben. Aber in dem Gummi ist doch nen Rundstahl drin, da würden die Scheibe doch nur den Gummi zusammen halten falls der kaputt geht?!
    Haben ja schon einige Uno's geschlachtet, die hatten alle nur oben die dicke Scheibe.

  • Die Scheibe unten begrenzt den Weg den der Dämpfer nach oben macht. Sie kommt dann am Rand des Dämpferlages zum Anschlag. Das verhindert, dass die Hülse aus dem Gummi reißt, wie das so oft passiert.