Laberthread - Klappe, die Erste

  • Zitat

    aufrüsten lohnt heute doch garnicht, es sei denn dein rechner ist noch nicht soo alt und du hast ordentliche komponenten.


    seh ich auch so. vorallem wenn du viel mit cad machst.


    ich würde mich nach neuem umschauen. pci express slot und eine ati hd4850 oder so :)


    vorallem wenn du viel cad machst. da brauchst ram und noch mehr ram. wobei du ja mit einem 32bit os auch nur 3gb ansprechen kannst.

  • blindco: Ist so'n 2400er denn merklich schneller als der Duron? Alte Mainboards neu hab ich bei Ebay gesehen aber die können meinen Duron ned. Und ich kenn mich mit dem Athlon gemache gar nicht mehr aus.


    Zum CAD würd ich JAIN sagen, klar brauchst viel Power usw. aber bisher geht's ohne auch ohne Probleme. Im Catia habe ich sogar eine Ansaugbrücke entworfen, da bin ich nicht an die Grenze der Hardware gestossen. Ich bezweifel das ich "viel" größere Teile konstruiere in meiner Studenten Zeit.
    Muss jetzt nur nen 1 Zylinder Motor konstruieren, das ist kein Akt in Catia und etwas OpenFOAM machen.
    Weiß halt auch nicht ob es nicht schon reicht wenn ich aus den 512MB RAM einfach 1GB mache. Kostet bei Ebay 20 Euro (blick das mit dem High Density nur nicht ganz :D).

  • Ich würde halt gleich bisl was richtiges nehmen, mit deinem Duron und dessen Sockel kommst du nicht mehr weit. Gerade bei CAD profitierst du durchaus von Dual Core CPUs und natürlich von viel viel Speicher. 4GB könnten es da schon sein, wobei du bei 4GB event. auch auf 64 Bit Betriebsystem setzen solltest, da ansonsten bei 3 bzw. max 3.5 GB Schluss ist.


    Netzteil muss ein extra 12V Pin Stromstecker haben, ansonsten brauchst du neuere Netzteile nur wenn du dicke Grafikkarten verwendest die einen extra PCIx Stromstecker benötigen.


    CPU Core 2 Duo z.b. E5200 (2,5 Ghz) - 65€
    Board ASRock P45XE - 82€
    Speicher G.Skill 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 F2-6400CL4D-4GBPK - 60€ (für die hälfte geht auch 2GB)