Laberthread - Klappe, die Erste

  • Zitat

    aufrüsten lohnt heute doch garnicht, es sei denn dein rechner ist noch nicht soo alt und du hast ordentliche komponenten.


    seh ich auch so. vorallem wenn du viel mit cad machst.


    ich würde mich nach neuem umschauen. pci express slot und eine ati hd4850 oder so :)


    vorallem wenn du viel cad machst. da brauchst ram und noch mehr ram. wobei du ja mit einem 32bit os auch nur 3gb ansprechen kannst.

  • blindco: Ist so'n 2400er denn merklich schneller als der Duron? Alte Mainboards neu hab ich bei Ebay gesehen aber die können meinen Duron ned. Und ich kenn mich mit dem Athlon gemache gar nicht mehr aus.


    Zum CAD würd ich JAIN sagen, klar brauchst viel Power usw. aber bisher geht's ohne auch ohne Probleme. Im Catia habe ich sogar eine Ansaugbrücke entworfen, da bin ich nicht an die Grenze der Hardware gestossen. Ich bezweifel das ich "viel" größere Teile konstruiere in meiner Studenten Zeit.
    Muss jetzt nur nen 1 Zylinder Motor konstruieren, das ist kein Akt in Catia und etwas OpenFOAM machen.
    Weiß halt auch nicht ob es nicht schon reicht wenn ich aus den 512MB RAM einfach 1GB mache. Kostet bei Ebay 20 Euro (blick das mit dem High Density nur nicht ganz :D).

  • Ich würde halt gleich bisl was richtiges nehmen, mit deinem Duron und dessen Sockel kommst du nicht mehr weit. Gerade bei CAD profitierst du durchaus von Dual Core CPUs und natürlich von viel viel Speicher. 4GB könnten es da schon sein, wobei du bei 4GB event. auch auf 64 Bit Betriebsystem setzen solltest, da ansonsten bei 3 bzw. max 3.5 GB Schluss ist.


    Netzteil muss ein extra 12V Pin Stromstecker haben, ansonsten brauchst du neuere Netzteile nur wenn du dicke Grafikkarten verwendest die einen extra PCIx Stromstecker benötigen.


    CPU Core 2 Duo z.b. E5200 (2,5 Ghz) - 65€
    Board ASRock P45XE - 82€
    Speicher G.Skill 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 F2-6400CL4D-4GBPK - 60€ (für die hälfte geht auch 2GB)
    Grafikkarte für nicht Zocker - MSI RX2600PRO-T2D256E/D2, Radeon HD 2600 Pro 23€

  • CPU war Boxed Preis, daher mit Kühler von Intel. Gehäuse kann bleiben, da ATX Formatfaktor. Netzteil musste guggen, wenn dein altes 12V extra Stromstecker bzw. min ATX 1.3 Norm erfüllt und 350 Watt hat solltest du es weiterverwenden können. Das Board hat noch einen PATA (alten IDE) Anschluss, also kannst du noch zwei ältere IDE Geräte betreiben.


    Ansonsten halt noch eine neue große Festplatte, wo du dann Windows und Linux installieren kannst damit du den IDE für deine CD/DVD-Laufwerke verwenden kannst.

  • Zitat

    Original von Acki
    blindco: Ist so'n 2400er denn merklich schneller als der Duron? Alte Mainboards neu hab ich bei Ebay gesehen aber die können meinen Duron ned. Und ich kenn mich mit dem Athlon gemache gar nicht mehr aus.


    Also hast da ja jetzt nicht so viel Unterschied von der GHz Zahl her, jedoch ist der Duron ja nen zweitklassiger CPU gewesen, so wie der Celeron bei Intel. Von daher wirst da schon was merken!


    Musst halt wissen, weil so kannste für ca. 60 Euro komplett aufrüsten und hast 1GB RAM den Du auch noch mal wieder aufrüsten kannst. Achja den "P4 Stecker" nicht vergessen hat den dein altes Netzteil?

  • Chuck Norris geht nicht jagen, denn das beinhaltet die Wahrscheinlichkeit des Versagens. Chuck Norris geht töten! :anbet:


    Gruß
    Greg

  • Nochmal wegen Grafikkarte, Kollege hat mir gerade erzählt das man die Radeon Grafikkarten zu ner FireGL per Treiber machen kann. Damit würde wohl bei CAD usw. richtig was abgehen. Weiß da jemand mehr? :D

  • Zitat

    ATX hab ich schon aber halt nur normal. Mit dem Stecker auf'm Mainboard halt und gut. Keine 20 Extra Kabel und so.


    Naja wie gesagt schau nach welche ATX Spezifikation dein Netzteil hat, wenn da was von ATX 1.3 draufsteht kannst du es weiterverwenden.


    Zitat

    Nochmal wegen Grafikkarte, Kollege hat mir gerade erzählt das man die Radeon Grafikkarten zu ner FireGL per Treiber machen kann. Damit würde wohl bei CAD usw. richtig was abgehen. Weiß da jemand mehr?


    Das geht aber nicht mit jeder, auch wirst du niemals eine echte FireGL haben, da diese meist über höhere Speicherbandbreiten verfügen. Jedoch können die meisten CAD Programme dann die Karte nutzen sobald diese als FireGL im System erkannt wird.

  • Hab mir vor ein paar Monaten einen Laptop gekauft mit Dualcore 2x2,2Ghz und 4GB Ram Grfikkarte ist glaub ich von ATI und das Teil maschiert ganz nett! CAD und 3D zeichnen is kein Problem :D Aja und das ganze Teil ausm Net um 500,-- Eier :bier::baeh::bier:

  • Es soll aber die selbe GPU oben sein. Kein Schimmer. Sagt ihr es mir.
    Will auch keine 500 Euro da reinbuttern. Da mach ich lieber's Fenster auf und feuer den Kram raus und freu mich wenn's unten einschlägt...

  • Und nach welchen GraKa's muss ich da nun gucken??? :D


    Also auf meinem Netzteil steht nur was von 300W. Nix von ATX irgendwas.
    Sehe da auch keine extra Stecker ausser dem ATX und denen für Laufwerke...

  • Ja Grafikkarte die ich angegeben habe geht doch, was willste denn noch mehr? :D


    OK und Netzteil brauchst du dann halt ein neues:


    LC-Power Taurus LC7380 380W ATX 2.0 - 28€


    Wenn ich also rechne mit den bisher von mir aufgestellten Komponenten zusammen 260€.

  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS
    LC-Power Taurus LC7380 380W ATX 2.0 - 28€


    Billignetzteil? Bäh....


    Geld in ein anständiges Netzteil zu investieren ist gut angelegt...Allein schon ein höherer Wirkungsgrad relativiert die Mehrkosten...