• Ich hatte vor meinen Kleinen so langsam winterfest zu machen. Was würdet Ihr da empfehlen? Auf was ist zu achten? Der ist ja Rost-technisch noch sehr gut in schuss :anbet: , und so solls halt auch bleiben.


    Also: sämtliche tricks und Kniffe bitte mal posten. Sollte sicherlich auch mehrere interessieren.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Also wenn der Rest des Autos so ausschaut wie das Bild es verspricht ist das Beste wenn du den abmeldest und ihn in die warme Garage stellst dann bleibt er auch weitgehenst rostfrei.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • na ja ich bin student, und nen 2. Auto kann ich mir nicht leisten, genauso wenig wie ne garage .... also muss ich ihn so winterfest wie möglich bekommen

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Laut meinen Erfahrungen ( :D ) dürfte das häufigste Problem eine alte und schwache Batterie sein.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ich hab eine Hohlraumversiegelung gemacht und den Unterboden konserviert.
    Es empfiehlt sich alle Ecken gründlich zu reinigen damit sich keine Feuchtigkeit im Dreck hält.
    Lack konservieren, Winterreifen drauf , das dürfte reichen.

  • du kannst nach beschädigungen am unterbodenschutz suchen und diese ausbessern. auch kleine lackbeschädigungen, z.b. unten an den türfalzen, säubern und mit grundierung + lack wieder versiegeln.


    achte darauf das die ablauflöcher an den türen und schwellerkanten offen sind. da muß das ganze kondenswasser austreten können.


    ansonsten würde ich regelmäßig übern winter mit der dampfreinigerlanze die radkästen und schwellerkanten abstrahlen.
    mach ich an einen autos 1x pro woche für 2€. nur unten rum, oben is mir wurscht. KEINE waschstrase, die macht nicht sauber.


    ablauf: radlauf + radkasten vorne übergang schweller, den schweller und türkante entlang, hinten von unten den dom bis kein dreck mehr kommt, hinten endspitze nicht vergessen.


    gerade hinten und schweller vorne fleissig sein und hinknien. dann habt ihr auch keine durchgefaulten dome. sowas kennen meine autos nämlich nicht.


    türkante und und schwelleroberseite bis an den türgummi nochmal mit nem nassen lapen rumfahren.
    über bisserl glyzerin freuen sich die gummis.


    viel spaß + glück!
    ciao chriss

  • chriss hat recht, den Wagen von unten voll abdampfen!
    Ich hab bei meiner Wintergurke auch noch die Kotflügel innen mit Unterbodenschutz rausgestrichen. Hat bis jetzt einwandfrei gefunzt :D:bier:
    Ansonsten alle 1-2 Wochen je nach dem wieviel du fährst mal abdampfen das Teil

  • Denke mal wenn die Temperaturen durchgängig weit unter 0 sind muss man es eventuell auch nicht soo oft machen. Aber wenn haufen Pampe liegt dann halt öfters...
    Soll er sich so'n Unkrautsprüher besorgen und mit Wasser vollmachen und Heme hinstellen, kann er nach jeder Fahrt alles saubermachen oder so :D

  • Im Winter ist meist nur Streusalz das Problem, wenn also gestreut würde ich zusehen dass du das Auto wie die anderen auch empfohlen haben abdampfst. Waschstraße ist da nix, da diese nicht in Radläufe und Schwellerkanten vordringt, aber da sind die typischen Roststellen da Salze nach dem abtrocknen als aggressive Schicht sich durch jeglichen Unterbodenschutz oder Versiegelung hindurchfressen. Dagegen hilft nur reinigen, was dann aber auch wirklich hilft und auch ein Uno über den Winter rettet.

  • Jap ... sei froh das in Deutschland wohnst!
    Komm mal ins schöne Tiroler Land da liegt nicht mehr schnee sondern salz auf der straße! Da brauchst die Winterreifen das durch das Salz kommst!


    A Wahnsinn wie die alles zu rießeln...
    kein wunder das mei uns alles zusammenschmorrt übern Winter... X(X(X(

  • vielen dank für die ganzen antworten! Ich ich geh jetzt mal davon aus das ihr mit abdampfen den hochdruckreiniger in der waschbox meint ?! is nen bissel verwirrend...


    ansonsten: alles super tipps! vielen dank!

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM