Ein Fiat Uno Neuling und seine Probleme...

  • Hallo Leute,
    ich bin neuerdings stolzer besitzer eines fiat uno 2 mit 1.0l maschine. hab den wagen günstig erstanden, in einem äußerlich guten zustand.


    jetzt jedoch zu den problemen:


    1. mein heizgebläse läuft nicht, ich kann auf 1 u 2 umstellen aber es passiert einfach nix.


    2. die fahrerseitenscheibe knarrt in der kurbel beim runter und rauf kurbeln, wenn man zu weit runter kurbelt fällt die scheibe in die tür 8o


    3. die beifahrerseitenscheibe "fällt" bei bodenwellen oder sonstigen erschütterungen ein stück ( ca 4cm ) runter, scheint aber dann zu halten. lässt sich auch komplett runter und wieder raufkurbeln.


    und zu guter letzt


    4. der wagen läuft unruhig im stand, als würde er jeden moment ausgehen. ist es normal ( weil 3zylinder ) oder is da was nich richtig, weil er richtig unrund läuft aber die lima-kontrolle ( batterie-leuchte ) auch nich flimmert oder ganz angeht.



    bin dankbar für jede hilfe, denn weggeben möchte ich ihn eigentlich nich :D


    schonmal danke und lg bünzy

  • erstmal hallo hier!


    wo kommst denn her? fensterheber würde ich einfach gleich ganz austauschen. kosten nichts gebraucht ;)


    wie kommst du auf 3 zylinder? auch die 1.0 maschine hat 4 :D

  • 2. und 3. :
    Dieses Fenster-Hub-Gestänge ausbauen, ordentlich mit Bremsenreiniger durchspülen um das alte Fett da rauszubekommen und allgemein reinigen, dann wieder neu einfetten und wieder einbauen. Falls das nicht hilft, zum Schrottplatz fahren und "neue" besorgen. Aber vorher ausprobieren, oft sind die auch nicht besser.


    4. : Kann viele Ursachen haben. Lambdasonde beispielsweise defekt. Aber tippen würd ich auf dein Zündmodul und/oder diesen kleinen Stellmotor fürs Standgas. Ich hatte das Problem auch. Den Stellmotor hatte ich bloß ausgebaut und sämtliche Kontakte (auch innen) gereinigt. Seit dem funzt der wieder. Zündmodul hab ich mir bei ebay von sonem Händler nen neues geholt (30 euro etwa glaub ich). War gute Qualität, kann mich nicht beschweren und seit dem läuft der wieder.


    Das wären so miene Tipps



    edit: ähhm ja Hallo erstmal hier! Hab selber nen 1,0er und ich will mal behaupten wir sind hier in der Unterzahl bei all den Turbo-verrückten :)) also herzlich Wilkommen

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • 1. Sicherung erstmal prüfen, ansonsten Steckverbindung zum Heizgebläse prüfen (Fahrerahrerfußraum rechts richtung Mittelkonsole)
    2. + 3. Entweder Zahnkranz bzw. Kette gerissen, komplette Machanik (Kurbel, Rohr in welchem die Kette läuft etc) vom Schrotti organisieren. Fällt die Scheibe ist meist was abgerissen, abgebrochen, da hilft nix mit Sprühen.
    4. Unterdruckdose kaputt, Probleme mit Zündverteiler (Verteilerkappe/Verteilerfinger), defekt der MonoJet (Einspritzanlage), oftmals ist es auch nur die O-Ring-Dichtung der Einspritzdüse und dann läuft Benzin direkt in den Ansaugkanal was bei niedrigen Drezahlen zum stottern/ausgehen führt. Lambdasonde wird es eher nicht sein, da der Motor ohne Probleme und unabhängig vom Lambdawert im Leerlauf seine Drezahl hält und hier auch kaum bis garnicht nachgeregelt wird.

  • Bei der Gelegenheit würd ich gleich die Unterdruckdose mittauschen!!!
    Hier kannst dir noch viele günstige Neuteile(teilweise Originalteile) für deinen Uno besorgen.


    Hab als Alltag auch eine 1 Liter Kampfmaschine :D
    Teile, Verbrauch und Erhaltung is geil günstig!

  • soo,
    ich komm aus dem hohen norden kreis rd-eck falls einer was damit anfangen kann :D


    hab vorhin mal alle sicherungen nachgesehen wegen der lüftung und so, aber ist alles i.o. trotzdem läuft diesbezüglich garnichts.


    lg bünzy :))


    *edit*
    ma wieder was neues:
    hab jetz mal am lüftungsschalter nachgeschaut und mal die leitungen überbrückt, aber da passiert nix 8| kein funke und nix. weiß einer obs mit nem relais oder so zutun hat oder was ich sonst noch nachsehen kann?


    danke und lg bünzy