FIAT Teilenummern für Wassertemperaturgeber

  • So, der 2te von Hella hat dann gepasst...


    6PT 009 107-621


    Was ich allerdings seltsam finde: sobald ich die Zündung ausmache, geht der Zeiger nicht runter, sondern hoch über die 130. Wenn ich die Zündung dann einschalte, geht er runter und zeigt die Temperatur auch korrekt an. Ist das normal so? Das Ding muss doch dann eigentlich die ganze Zeit Strom ziehen?!? Oder ist das so minimal dass es egal ist?

  • häh ??? wie das denn ??? sorry, versteh grad nicht wie das gehen soll... da ist zwar noch einer am tacho frei, aber wenns der falsche wäre, dürfte ich doch keine temperatur angezeigt bekommen???

  • Einen Stecker kann man vertauschen bzw. woanders reinstecken.
    Normal sollte aber nichts frei sein.


    Jedenfalls ist es nicht normal das die Anzeige auf 130° springt und dann wieder runter.

  • sie springt nicht... sie geht nach dem abschalten der zündung ganz langsam nach oben. wenn ich die zündung dann wieder einschalte, geht sie auf unter 50 und bleibt da bis der motor temperatur erreicht, die sie dann auch ganz normal anzeigt.


    ein stecker im tacho muss frei bleiben, ich hab nur 4 im auto, aber 5 buchsen am tacho... vielleicht hat der sx da ja noch was mehr... obwohl jetzt alle anzeigen funktionieren.

  • und für wieviel hast ihm dem Fiathändler entnommen ? *gg*


    okay wenn der passt werd ich ihn mir dann auch holen müssn 0)


    wo annen tacho müssn die 2 kabel hin am tacho ? =)

  • also meiner (@sniggers: und damit auch der den du brauchst) hat nur einen pol. nicht dass du den richtigen in der hand hast und ihn dann nicht nimmst, weil du denkst es fehlt was... :D

  • Wenn man gegen Masse misst reicht ein Pol. Bei Anzeigen macht man das oft so.
    Wenn man jedoch einen genauen Wert für die Einspritzung braucht, dann nimmt man 2 Pole um eventuelle Kriechströme (=Messfehler) wegen schlechter Masse zu vermeiden.

  • achso und das ja bei temp net so wichtig okay ;)


    ne ich nehm scho den den der laden mri da inne hand drückt hab halt nur gedacht weil ich bis jetzt immer 2 polige ( mit mir 3 pole *lol* ) inna hand hatte =)

  • Kommt halt immer drauf an. Beim Turbo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor beim Thermostat mit dran und das hat halt ne Dichtung aus Papier zwischen. Dadurch eigentlich keine Masse, aber ist Wasser drin, das leitet ja.
    Denke aber mal das es bei dem auch ist weil das Steuergerät je nach Wassertemperatur das Gemisch anpasst. Kann aber beim 1.0er auch so sein, weiß ich nicht.


    Auch egal. :)

  • hi,


    war eben mal bei meinem fiat-händler und der war total ratlos! laut computer hat mein motor 2(!) temperaturfühler???


    eigentlich wollte ich am we meinen neuen tacho einbauen, aber ich seh da schwarz...


    ich habe einen 1.1 mit 50PS und bjh. 1992. ich weis echt net mehr weiter. was brauch ich nun für einen sensor??? hilfe!!!


    mfg robert

  • weis wirklich keiner welchen temperaturgeber ich brauch, um die kühlwassertemperaturnadel zum laufen zu bringen??? ;(;(;(


    mfg robert