FIAT Teilenummern für Wassertemperaturgeber

  • Hi Leute,


    ich habe mir jetzt den Temperaturfühler für den 1.4er Sauger von FIAT geholt.


    Kann mir evtl. mal jemand genau beschreiben, wo sich der Geber im 1.4er befindet, denn dann kann ich ihn gleich mal tauschen.

  • Hallo und willkommen :D


    Glaube der Geber sitzt beim 1.4er auch direkt am Thermostat.....das Thermostat befindet sich, wenn du davor stehst, RECHTS am Zylinderkopf! Direkt unter dem Zündverteiler ;)

  • Zitat

    Original von figlio di puttana
    Glaube der Geber sitzt beim 1.4er auch direkt am Thermostat.....das Thermostat befindet sich, wenn du davor stehst, RECHTS am Zylinderkopf! Direkt unter dem Zündverteiler ;)


    Danke erstmal.... habe gerade mal nachgeschaut, aber da ist nicht wirklich irgendwo ein Geber zu finden. Hat evtl. schonmal jemand hier den Geber getauscht und weiss wo er definitiv sitzt?



    / EDIT


    Hat sich schon erledigt!

  • Hi ihrsens ,
    also habe ja den neuen geber in meinem 1.0er gebaut , aber sind heute 20 km durchs land geeiert , immer noch tote anzeige? hää aber als ich ihn (okay mudda wars ) abgestellt hat , ging zumindestens der lüfter an!


    aber anzeige nix!?
    kann doch net normal sein oder ?


    was habe ihc falsch gemacht ?

  • kabel was is das !?
    also habe kabel ab , geber getauscht , kabel ran!
    und wenn ich das net hätt , würd der kühler doch eh net angehhn oda!?

  • um zu prüfen ob der geber überhaupt funzt, kannst du ihn rausdrehen, an masse (karosserie) halten und währenddessen jemanden auf dein tacho gucken lassen.


    normal sollte die anzeige voll ausschlagen...tut sie es nicht, hast du eines der folgenden symptome:


    1. geber defekt!
    2. zündung ausgeschaltet :D
    3. kabel vom geber abgezogen ;)
    4. keinen richtigen massepunkt getroffen


    du bist dir aber sicher, dass du nen geber hast der auch für ein analoges anzeigeinstrument gedacht ist?

  • Zitat

    1. geber defekt!


    naja habe ihn doch erst gekauft eigentlich , also schließe ich das erstmal aus!

    Zitat

    2. zündung ausgeschaltet


    Naja muss ja an sein zum fahren und den test mache ich morgen mal!

    Zitat

    3. kabel vom geber abgezogen


    habe ihn eigentlich beim umbau eingesteckt und wenn er net eingesteckt wär , würd der lüfter doch irgenwann net angehn ? weil das issa =)

    Zitat

    4. keinen richtigen massepunkt getroffen


    versteh ich net *g* wie meinst du das ?


    habe den geber , den graf auch benutzt hat und bei ihm funzt er ja!

  • oh je...jung...lies dir meinen beitrag nochmal aufmerksam durch


    die symptome waren auf den ersten abschnitt meines beitrags bezogen...also musst du es auch machen was da steht!


    (tipp: den geber aus dem zylinderkopf schrauben!) ;)

  • ja aber defekter geber kann ich doch trotzdem ausschließen weil er neu is ... war mir schon klar das die punkte auf das obere bezogn sind drum hab i a geschriebn, werd ich morgen oder so mal machen =)

  • Der Lüfter vom Wasserkühler hat einen eigenen Temperatursensor am Kühler dran. Der im Zylinderkopf ist nur für die Anzeige.
    Schließe erstmal Kabelbrüche aus und ob der Sensor überhaupt geht!
    Sprich nimm das Ding messe den Widerstand und dann halt nen Feuerzeug dran (oder schmeiß ihn in heißes Wasser), dann müsste er sich verändern. Hatte auch schon Neuteile die kaputt waren.

  • Ja oder du probierst volgendes ziehst das kabel ab und
    halst es an kopf/masse und guckst ob der zeiger aus
    schlägt wenn nicht dann kabel kaput oder anzeige
    defekt und wenn funktioniert nin falschen
    temperaturfühler geholt oder du hast nur nin
    temperaturschalter der ab 120 grad oder so erst masse giebt

  • also , geber macht nix , hab jetzt erstmal den tacho nebn mir ,
    wie kann ihc denn testen ob er geht ??


    einfach mal 12 volt verpassen udn schauen ? =)


    edit :


    oaky anzeige geht habs getestet , und was mach ich nu ?
    neues kabel legn , aber wolang ?

  • hat jetzt jemand schon diesen fühler 4448131 vom 1.4er verbaut und kann mir sagen welches gewinde und sw der hat? wobei die sw ja nicht unbedingt gleich sein muss...

  • nur nochmal zur info


    der 4448131 passt beim 1.4er. hat sw19 und eine rote kappe.


    hella nummer: 6pt 009 107-151


    übrigens hatte ich diesen fühler auch in einem 1.1er drin und hat auch funktioniert ;)

  • mal nen kleines Update:


    Ich hab nen Uno 1,0 i.e. Start. hab da den tacho mit dzm reingebaut und musst logischerweise den geber tauschen.
    hier in dem threat sahs so aus als würde für mich der hella 6PT 009 107-151 in frage kommen. also bestellt bei teilesuche24.de. wurde auch fix geliefert. aber es kam wies kommen musste, er hat nicht gepasst!
    Er war viel zu klein und hatte nen Feingewinde. Ich brauchte nen Metrisches.
    bin dann also am selben tag noch zu ATU gefahren (ja ich weiß, schande über mein haupt). Der typ da war aber zu meiner Überraschung sehr kompetent und hat mir den Sensor vom Bravo 1,9L Turbo Diesel besorg für 8,36€. reingeschraubt und passt.!


    d.h. also ich hab den von hella rumliegen jetzt ... wenn den wer braucht bitte PN !




    An Graf Zahl:
    als ich zu ATU hingefahren bin hatte ich den stecker von mein alten sensor einfach abgelassen. der kam dann bei der Fahrt (und auch nach dem ich ihn abgestellt hatte) an masse und das brachte genau den effekt den du beschreibtst! zeiger nach ganz oben! Ich denk also mal das du nen Masseschluss irgendwie drin hast bei dir! musst mal in der richtung suchen. evt. ist die isolierung von deinem geber-kabel irgendwo defekt.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM