Kein Zündfunke

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen UNO 75 Bj.90 der nicht mehr anspringt.


    Ich habe das Motorsteuergerät ausgebaut, die Kontakte auf Korrosion geprüft, wieder angesteckt und schon ging er wieder.


    Leider ging er nach ca. 30 km mitten unter der Fahrt aus, nach dem Ab- und Anstecken des Steuergerätes ging er dann nochmal 5 km und jetzt geht er gar nicht mehr.


    Ich hab dann ein anderes Steuergerät gekauft und reingehängt. Leider sprang er beim "Anlernen" des neuen Steuergerätes nicht an.


    Mit einem Kumpel habe ich dann festgestellt, dass er nicht nur nicht einspritzt, sondern auch keinen Zündfunken hat, und zwar schon bei der Zündspule nicht.


    Nun kann ich zwar schon ganz gut schrauben, aber mit der Elektrik haperts. Vielleicht kann ich mal nen Tipp kriegen was ich alles noch testen kann. Evtl. Digiplex? wie kann ich die testen?


    Danke


    charles

  • schau mal hinten an der benzinpumpe ob 12 volt anliegen.weiterhin kannst du kucken ob du 12 volt an der zündspule hast.
    wenn du noch ein sicherungskasten hast mach den rein.
    das steuergerät was du gewechselt hast, welches war das?? am besten ein bild machen.
    bist du dir sicher das das neue steuergerät funktioniert hat?? :D

  • Hatte ich auch schon , bei mir was es der OT-Geber,


    selben Symptome, keine Funke und spritze nicht ein.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Steuergerät hat keine Masse...!

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Hallo,


    so jetzt hab ich mal gemessen, an der Zündspule liegen 12V an, der Widerstand im OT-Sensorkabel beträgt 697 Ohm. An den Kerzen kommt kein Zündfunke an.


    Ich hab versucht einen nneuen OT-Geber zu kriegen, den mit dem 120cm langen Kabel gibts aber nicht mehr neu.


    Hat von Euch vielleicht einer noch einen im Keller oder der Garage?


    Ansonsten weiß ich momentan nicht so recht weiter. Kann es an der Digiplex2 liegen? Kann man die durchmessen?


    Vielleicht kann mir einer helfen.


    Herzlichen Dank erstmal.
    Charles




    vielen Dank für die promten antworten!


    Das Steuergerät hat folgende Nr.: 280 000 706; sowohl das alte als auch das "neue". Das neue ist natürlich gebraucht, deshalb weiß ich nicht, ob es zuverlässig geht.


    Strom an der Zündspule muß ich messen, das Auto steht auf der Straße und ich muß mein Werkzeug erst holen, aber das hätte ich auch als erstes gemessen.


    Die Stecker an Steuergerät sind alle ok, nichts korridiert oder nass. Die Masse der Monojetronik geht doch über ein Kabel am Stecker, oder aber doch über die Verschraubung am Halter???? Ich habs nämlich nur mal so eingesteckt.


    Der OT-Geber an der Riemenscheibe könnts natürlich auch sein, der ist schon mal angegangen, nach dem Wechsel der Lima. Hat aber danach 30 km funktioniert. Kann man den durchmessen???


    Danke


    charles