Pendlerpauschale wieder alles drin?

  • Pendlerpauschale.....mmhh... Hat jemand schonmal nachgerechnet, was er rausbekommt, wenn die Pauschale voll zählt?


    Wenn man unter seinem Pauschalfreibetrag bleibt, bekommt man nämlich NICHTS....

  • Ihr sabbelt doch alle einen Scheiß.....



    Als Azubi: wer keine Lohnsteuer zahlt kann auch keine Steuer zurück fordern.


    Der Arbeitsweg zählt nur einfach. Also nur Hin (oder Rückweg)


    Abzüglich Urlaub/Feiertage hat das Jahr ca 220 Arbeitstage.
    Bisher wurde nur ab dem 21.km gezählt....Ich weiß nicht wie man 73000km nachfordern kann... :rolleyes:



    und die 30 cent je km bekommt man nicht zurück, sondern werden nur vom Brutto Lohn abgezogen und man bekommt im allerbesten Fall maximal die Hälfte von den 30 Cent/km als zuviel gezahlte Lohnsteuer zurück.....



    Lasst es euch Ausrechnen wieviel ihr zurückbekommt und seid nicht enntäuscht, daß es plötzlich nur ein paar Euro sind...

  • ähm azubi keine steuern stimmt so nicht


    ich zahle auch als azubi steuern weil ich übern satz bin bekomme allerdings am ende das jahres 90 bis 95 % wieder >> Lohnsteuerrückzahlung


    mfg


    DarkDragon

  • Das mit den 30c, sind in Österreich 42c und die bekommt man wenn man statt dem Firmenauto das Privatauto nutzt.


    Bei uns bekommt man nur Pendlerpauschale wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, außer es kommt zu ewigen Wartezeiten (muss man nachweisen). Und dann ist das immer no viel zu wenig! Glück hast wenn dir die Firma was drein zahlt.


    Mit dem Auto eine längere Strecke in die Arbeit fahren ist sowieso schmarrn! :bier:

  • Wie schon geschrieben, muss man einige Abstriche machen. Die 30Cent bekommt man nur für eine Strecke, also den Weg ZUR Arbeit. Zurück ist jeder wieder Privatmann und muss zusehen wie er das macht.
    Dann gibt es Pauschalfreibeträge, oder wie die heißen, wenn man da drunter liegt, bekommt man gar keine Pendlerpauschale.


    Interessant ist es halt für die Leute die z.B. 50km fahren und seit 2007 nur 30km angeben konnten. Die bekommen jetzt schon ein paar Euro wieder.

  • Gibt nur Kohle von schon eingereichten Kilometern zurück und das automatisch.
    Also nur 20km pro Tag... irgendwas um 350-400 Euro hatten die gestern in den Nachrichten gesagt für jedes Jahr. Hält sich also in Grenzen :D

  • wenn man die km nicht angegeben hat, kann man einen brief an das zuständige amt schreiben und die berechnen das neu. so zumindest hab ich es gestern im radio gehört ;)

  • Es gibt ein Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 920€, nur wer über diese Grenze hinweg kommt erhält überhaupt etwas. Natürlich immer Vorausgesetzt, er bezahlt auch genug Lohnsteuer, denn mehr zurück bekommen wie man Lohnsteuer gezahlt hat geht nicht.


    Mit 14 km zur Arbeit (einfacher Weg) würde man auf eine Betrag von 924€ kommen, also 4€ über dem Pauschbetrag. Dennoch kann es interessant, denn man kann ja noch andere Arbeitsmittel absetzen. Also alles was mit Werbungskosten zu tun hat, wie z.b. Briefpapier für Bewerbungen, oder Geräte welche man auch für die Arbeit nutzt (PC etc.). Wer vorher z.b. mit allen Werbeausgaben auf 500€ gekommen ist, hätte ohne Pendlerpauschale nichts zurück bekommen, nun läge er aber nach meinem Beispie 504€ über dem Pauschbetrag.