Uno zieht nicht richtig

  • So sind heute mit dem Uno gefahren und da haben wir gemerkt das er im 2.gang fast gar nicht zieht und dann is meine mutter im 3.gefahren und da gings gar nicht voran(mit 40Kmh)


    Ist das normal das er ned so gut zieht oder zieht er eigentlich gut?Im 1.Gang zieht er völlig normal und auch gut!


    Ist ein 1.0 45PS

  • Auto zu sehr beladen? :D


    Läuft der Motor normal?
    Oder nur auf 3 Zylindern?


    Biste selber schon ma damit gefahren?
    Weil du schreibst ja,dass deine Mutter damit gefahren ist

  • Hmm ja bin selber schon gefahren,bei mir war es ned ganz so schlimm!
    Wie ist es denn generell wie zieht ein 1.0 in hören gängen und bei welcher kmh ist es am besten zu schalten?


    Beladen ist er nicht

  • hab da noch nie so genau hingesehen, ich schlate immer nach gefühl, also verbessert mich wenns unrealistisch is.


    2. ab ca 20
    3. ab ca 40 - 45


    dann bei normalen stadtverkehr 4. bei 50, und den 5. ruhig bei flüssigen 60. Is halt spritsparen und beschleunigen musste ja da nichtmehr.


    find die schlatbereiche recht großzügig beim 1,0er


    ansonsten landstraße und autobahn musste halt nach situation und gefühl schalten.. kannst den 3. ruhig bis 90 ziehen wenn du schnell auf die autobahn auffahren musst. Notfalls auch bis 110, auch wenn er sich da nicht mehr so gesund anhhört.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Hm das klingt nach einem Problem was ich auch mal hatte, wie war das gleich noch.
    Hatte glaube den Benzinfilter wechseln müssen der war fast dicht und der Uno wollte dann nicht mehr so richtig.
    Noch ein Tip, lass beim nächsten Ölwechsel so ein Motorreiniger mit reingeben ins altöl! der löst Ölklumpen etc. und spült sie beim ablassen mit raus.
    Wirst dich wundern wie dein Uno dann zieht ;)

  • Zitat

    Original von Marco0710
    Hmm ja bin selber schon gefahren,bei mir war es ned ganz so schlimm!
    Wie ist es denn generell wie zieht ein 1.0 in hören gängen und bei welcher kmh ist es am besten zu schalten?


    Ich vermute ma, das sich bei deinen Uno die Kolbenrückzugsfeder verklemmt hat und er deshalb in den oberen Drehzahlen net mehr richtig zieht... :D

  • junge geh erst mal zur fahrschule ! lerne autofahren, mach den führerschein und frag dabei den fahrlehrer wieso ein auto im 1. gang besser zieht als in den anderen. .......ist ja übelst was hier schon für fragen gestellt werden....




    wenns dann immer noch nicht geht und du nicht weisst wann du schalten musst kauf einen automaten.

  • Die Schaltintervalle vom Stypen sind ok so.
    Darfst nicht vergessen der Uno ist nicht neu und bedarf etwas pflege um zu schnurren wie ein kätzchen.
    Ich persöhnlich hatte bei meinem als ich ihn kaufte:
    Alle Flüssigkeiten gewechselt, Motorreiniger, Ölfilter + Öl, Benzinfilter und Luftfilter getauscht. Dannach lief er wie nie zuvor. Mich trennte nur der Extreme Rostfraß zuletzt von ihm ;) sonst hätte ich ihn definitiv behalten (hatte 118Tkm)

  • Meine mutter ist damit gefahren und hat gesagt das er nicht so gut zieht nicht ich und sie hat den führerschein!!


    Ich weiß auch so das autos im 1.gang gut ziehen!!


    Ich glaub meine mutter hat einfach zu früh geschalten (im 3.gang mit 30kmh)!
    Ich werde des mal ausprobieren oder meine mutter!


    Kann des ned sein weil er auch schon ne weile steht?

  • Zitat

    Original von Marco0710


    Meine mutter ist damit gefahren und hat gesagt das er nicht so gut zieht
    Ich glaub meine mutter hat einfach zu früh geschalten (im 3.gang mit 30kmh)!


    dann entschuldige ich mich für meine aussage.


    korrektur: schick deine mutter dringend zum fahrlehrer !