Felgen aufbereiten???

  • also 200er schritte im trockenschleifbereich wäre schon mal ganz schlecht.
    je nach dem wie die Felge aussieht nimmst deinen exzenterschleifer und schleifst erst mal da wo du hinkommst. überall da wo du nicht hinkommst schleifst du am besten mit nem trockenschleifpapier. Ideal natürlich ist glasperlenstrahlen (wie oben bereits erwähnt). Da ich aber davon ausgehe, dass du nicht so ne anlage besitzt, läufts aufs schleifen hinaus.


    exzenterschleifpapier (wenn auf dem exzenterschleifer verwendet) entspricht immer in etwa der doppelten kornmenge eines naßschleifpapiers - d.h.


    Exzenter P400 = nass P 800 .. usw.


    der tipp mit nem 200er Korn anzufangen ist ok - aber dann (im trockenbereich) nur 100er schritte machen.


    am ende würde ich n 360er oder 400er nehmen, danach nass P800 (wobei ich nass nicht so gut finde), EP Füller (kann direkt aufs nackte alu gespritzt werden), trocknen, schleifen, lackieren.

  • Slig: wieso sind 200er Schritte schlecht? Ich schleife auch nicht mit dem Exzenter sondern immer alles von hand! Gibt zwar einen Aufwand von 6-7 Stunden pro Felge, das Ergebnis konnte sich bis jetzt aber immer sehen lassen!

  • Zitat

    Original von whiteracing
    Slig: wieso sind 200er Schritte schlecht? Ich schleife auch nicht mit dem Exzenter sondern immer alles von hand! Gibt zwar einen Aufwand von 6-7 Stunden pro Felge, das Ergebnis konnte sich bis jetzt aber immer sehen lassen!


    Der schritt von grob ins feine ist zu groß, so das du die riefen die vom p200 entstehen schlecht verschleifen kannst!!


    So wie es slig beschrieben hat ist es ganz ok!!

  • wenn du nass schleifst und 200er schritte machst ist das ok. aber wenn du n exzenterschleifpapier nimmst und erst mit nem P240 z.B schleifst und dann mit 400er drüber gehst, dann siehst du nach 2 oder 3 wochen schleifkratzer (wenn nicht nach 24 stunden).


    in der regel sollte man maximal 100er schritte nehmen .. also ich schleife dir so ne felge in weniger als ne stunde.

  • Zitat

    Original von Slig
    wenn du nass schleifst und 200er schritte machst ist das ok. aber wenn du n exzenterschleifpapier nimmst und erst mit nem P240 z.B schleifst und dann mit 400er drüber gehst, dann siehst du nach 2 oder 3 wochen schleifkratzer (wenn nicht nach 24 stunden).


    in der regel sollte man maximal 100er schritte nehmen .. also ich schleife dir so ne felge in weniger als ne stunde.


    Je nach Temperatur, reichen 24 stunden vollkommen aus, bis das material einfällt ( absackt )


    @ Lacki du würdest es uns ( auch dir ) einfacher machen,wenn du/ihr in Zukunft einfach Bilder posten tut vom tatsächlichen zustand !!

  • Also hab mich gerade mal nen bischen mit schleifen beschäftigt. Erst mit 240 und dann mit 400. Man kann schon deutliche Fortschritte sehen. Werd nachher mal Fotos machen. Werde aber wohl nicht drum rum kommen auch von hand zu schleifen.


    Hoffe hier kann man was erkennen. Hab leider kein Bild vorher gemacht von der Felge aber hier kann man noch erkennen wie sie vorher überall aussah.




    Und hier dann mal nen kurzes Zwischenergebniss.


  • Zitat

    Original von Lacki
    Wo genau meinst du jetzt mit "bei euch"?


    Sein ja sicher lackierer im forum, de werdn woll ihre preise ungefähr wissen. Brauch vergleichswerte!

  • Zitat

    Original von Lacki
    Glaube wenn du nen eigenes Thema startest in dem du explizit danach fragts hast du bessere Chancen auf Erfolg.


    Wollt nur mal fragen viell. bekomm ich ja 1-2 antworten.

  • Felgen sind immer eine Undankbare Arbeit, entweder ist man zu teuer oder Verdient zuwenig ;)


    Ich würde unter 100 € nicht mal anfangen.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Zitat

    Original von Benni
    was kost eigentlich so pauschal 4 Alufelgen 13" (keine speichen) bei euch strahlen und neu lacken in einer RAL Farbe?


    Je nach zustand und größe, bei uns zwischen 75-100 Euro!!

  • Zitat

    Original von Acki
    Mit allen Arbeiten? Das ist ja günstig :)
    Und 15" Felgen?


    Mit allem drum und dran!! Natürlich + Mwst!!!!
    Also das verlangen wir für unsere Autohäuser!!


    Privatkunde evtl +10-15% mehr!!