Auto geht manchmal aus!!!

  • jetzt lest euch ma den thread von oben bis unten nochma durch, ich glaub da wärs besser zu sagen was es nicht sein kann :D


    da ich aber auch noch meinen senf dazugeben will:
    ss ist definitiev nicht nur ein problem. würd sagen du hast nen sporadisches zündproblem. Wo auch immer der fehler dafür liegt. nen absaufen wie turbohaller meint, würde ich auch nicht ausschließen.
    das der anlasser dann auf einmal nicht mehr geht, finde ich sehr seltsam. Hat aber mit dem Ausgehen des Wagnes nach 400m nix zu tun denk ich. da würde ich auch wie bereits mehrmals geschrieben sämtliche kontakte überprüfen


    im großen und ganzen ist es ohnehin immer sehr schwer auf die entfernung eine einigermaßen vernünftige diagnose zu stellen. gerade wenn es sich um mehrere fehler handelt


    meine persönliche erfahrung ist jedoch das ich bisher jedes problem mit hilfe dieses forums, dem "so wirds gemacht buch" und bissel geschick hinbekommen hab.


    my two cents

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • wieviele masse punkte hat das auto denn weiss das wer ?


    normalerweise hat jeder wagen mindestens 3 massepunkte


    1 vom anlasser zur karosse
    1 vom motor zur karosse
    1 für die restliche elektronik zur karosse


    lima uä zusatzaggregate mal aussen vor gelassen da das nicht zwingend notwendig ist für den betrieb eines autos


    wäre es möglich das nur 1 massepunkt fehlerhaft wäre ?


    das würde vielleicht auch erklären warum der anlasser nicht mehr drehen kann weil nicht genug strom fliessen kann ?


    und vielleicht ist dieser fehler ein thermischer fehler ?
    und deswegen tritt er nur sporadisch auf ?


    verteiler sieht übrigens gut aus



    LG
    Die *Anni*

  • Ich denke das Stypen recht hat, es sind minimal 2 Probleme,das eine Elektronic, Masse, Zündung und das andere nicht absaufen sondern Spritmagel Dreck im Tank oder Spritfilter zu.Verhält sich wie folgt Sprit wird angesaugt und der Schmutz mit, um so mehr Sprit angesaugt wird um so mehr setzt sich wahrscheinlich dein Spritfilter zu.Darum auch erst nach 400 Meter.Da du beim Gasgeben um mehr Sprit flehst,also nicht du, sondern deine Einspritzanlage.Um so mehr setzen sich die Poren im Filter zu.Du stellst das Auto ab der Sprit läuft zum Teil zurück und spült dein Filter etwas sauber,und er bekommt wieder Sprit.Bau den Filter aus !"ist dann noch etwas Restsprit drin" ,halte mit den Fingern die zwei Anschlussöffnungen zu und schüttel den Filter,und ich könnte mein Arsch verwetten das eine schwarze Brühe herauskommt.Ist bei alten Autos sehr oft das Problem " nix richtig Wartung" .Hoffentlich habe ich recht und kann mein Arsch behalten.
    gruss slalom uno

  • prüf mal das masse kabel von der batterie über karosse zum getriebe ...

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Ich tippe auch sehr stark nur auf Batterie oder Masseproblem, denn eins ist klar, ist die Batterie schon extrem am Ächzen bzw. hat man ein Massefehler packt der Uno es im Leerlauf unter Umständen nicht mehr die Versorgungsspannung über die Lima aufrecht zu erhalten. Das Steuergerät und Benzinpumpe arbeiten dann nicht mehr korrekt, die Zündung ist da wiederum nicht ganz so zickig, aber wenn die Zündspannung absackt kann wiederum bereits veraltete Verteiler/Finger das Problem verstärken.


    Eigentlich ist das aber zu sehen, denn wer aufmerksam sein Armaturenbrett beobachtet sollte sehen dass die BAT Lampe leuchtet (bzw. auch nur leichtes flackern deutet auf ein Fehler). Denn sobald es eine zu hohe Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Lima gibt geht die Lampe an!


    Die Batterie dient als Puffer, ohne diese läuft das Auto meist nicht korrekt, selbst wenn die Lima 100%ig ok ist.

  • Ich hatte auch schon mal den Fall, dass ein Magnetventile der Kraftstoffdampfrückführung defekt war.
    Dadurch ging auch immer der Motor nach ein paar Minuten aus und die Batterie hat auch gelitten.
    Das der Motor dann nicht mehr anspringt liegt daran , dass der Fehlerstrom des heißen Ventils die Motorsteuerung abschaltet.
    Steht aber auch in meinem Faden...