Nockenwelle identifizieren..

  • Moinsen...


    hab mir in der bucht ne angebliche 1,3er turbowelle geschossen.


    das teil ist auch super in schuss... nur leider ohne die mitnehmernut für den zündverteiler...
    also beschiss! :evil:


    bei meinen umbauten ja nicht weiter tragisch nur frag ich mich nun: welche welle hab ich hier liegen ?(

  • das wird schwierig diese 100% sicher zuordnen zu können.


    war das laut verkäufer eine originalwelle? oder zubehör bzw. sportwelle?


    mess mal den hub an einlass und auslass.

  • Es kann doch eine Welle sein, wo der Verteiler von der Ölpumpe angetrieben wird ;)


    Fiat 128, mk1? k.a, sonst fällt mir keine mehr ein :D

  • Die 75er MPI Nockenwelle hat keine Mitnehmerfräsung.
    Die ist aber schärfen von den Steuerzeiten her als die SPI Welle.
    Wenn man die Mitnehmerfräsung nicht nachträglich anbringen will muss man den Verteiler der über die Nebenwelle läuft einbauen.

  • gab es ehrlich 1,3er turbos mit untenliegendem zündverteiler??


    kann ich mir fast nicht vorstellen.
    der verkäufer ist sich sicher es wäre eine aus solch einem motor.
    die turbowelle müsste sich doch gut über den hub identifizieren lassen, oder?
    meine die saugerwellen haben doch durch die bank weg mehr.
    werds gleich mal messen :)

  • wie gesagt 1.4 turbo hat den verteiler ja unten.


    dass es keine 1.3er welle ist sollte dir sogar ohne messen klar sein wenn die nut fehlt.




    aber irgendwelches rumliegende zeug auf ebay zu irgendeinem auto zu verkaufen das einem grad so einfällt scheint heutzutage sowieso mode zu sein.
    wird meist nicht mal korrigiert wenn man darauf hinweist dass es falsch ist. hauptsache kohle...