Wieviel Strom zieht ein Radio wenn's aus ist?

  • Hallo,


    meine batterie ist platt, jetzt hab ich ne andere rein gehängt, damit die aber net auch gleich frecke geht, hab ich mal gemessen, ob's irgendwelche Kriechströme gibt. Es liegt ein dauernder Stromfluss von 9mA an. Dieser kommt vom Radio, wenn ich's abziehe, fließt nix mehr.


    9mA is ja net viel, sollte ne Autobatterie nicht übernach leer ziehen, aber ist es dennoch normal? Radio ist dieses olle standard (glaub Blaupunkt) SC202 (war schon immer da drin)...


    Danke,
    Rubb

  • 9mA ist doch ok.
    eine alarmanlage braucht mehr.
    meine blöden kondensatoren brauchten jeweils 65mA!!!
    bzw die schaltung die dran ist, die hab ich umgebaut.
    weil 130mA sind eindeutig zuviel, habe mich gewundert warum meine batterie immer geladen wird obwohl das normalerweise nach 1min fahrt beendet ist.

  • was haste denn da umgebaut?


    die anzeige und so brauchen da bestimmt den strom, denke ich mal
    aber bei einem sollte das ja net so schlimm sein, 65 mA bei einer Batterie mit (wieviel ham die?) 45 Ah, das reicht ja zur not auch ewig

  • eben nicht!
    du kannst ja nicht die vollen 45A stunden rechnen bis sie leer ist.
    kannst vielleicht 15ah wegnehmen bis er nichtmehr anspringt.
    und dann muss das ja auch nachgeladen werden während dem fahren!!
    ich fahre ja jeden tag 70km, aber das hat nicht gereicht um die batterie voll zu halten. da machst du vielleicht jeden tag 1Ah minus und nach 2 wochen stehst du dann da.


    die elektronik der caps habe ich umgebaut, die geht jetzt nurnoch wenn auch das radio an ist.
    65mA sleepstrom ist auf garkeinen fall ok. ich arbeite ja selbst in einer firma die autoelektronik baut.
    aber ich habe eben billig gekauft :rolleyes:

  • Das Problem haben aber alle Caps ohne Ladeelektronik, die Caps entladen sich über die Leitungswiderstände und dann laden die sich wieder auf Batterieniveau, und dann geht der Spaß wieder von vorne los.