Bravo 1,4 oder 1,6 16v mit weber ??

  • Hallo,
    1,4 oder 1,6 16v Motor auf dcoe oder dcnf, hat schon jemand sowas gemacht ??


    Was macht mann mit der Elektronick,welcher Verteiler würde da passen ??


    Sonst irgentwelche probleme ??


    mfg

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......


  • Wegen Leistung !!
    Normalerweise sollen die doch mehr bringen,oder wie !!
    Das bild vom Motor,welcher ist das ??

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Zitat

    Original von unodererste
    Wegen Leistung !!
    Normalerweise sollen die doch mehr bringen,oder wie !!


    Was soll ein Vergaser können, daß eine Einspritzung nicht kann?

  • Zitat

    Original von Perry


    Was soll ein Vergaser können, daß eine Einspritzung nicht kann?


    Also,will mann seinen Motor optiemren,baut mann bekanntlich auf Weber oder dergleichen um.


    Siehe VW. GTI oder 16v.
    Höhere Gemischzufuhr.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • hallo was würde mir eine höhere gemisch zufur bringen


    das verstehe ich jetzt nicht , mehr leistung oder was meinst du denn



    schon mal was von einen lamdawert gehört


  • Da kann mann jeden Zylinder eckzackt einstellen,jeh nachdem wie mann den Motor aufbau.
    Dann könnte mann die auch noch für Turbo umbauen.
    Es gibt Dichtsätze dafür,die sollen bis 1,7 Bar halten !!!

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Das kannst du mit nem Vergaser durch die Anzahl der Düsen aber nur begrenzt machen. Mit einer Einzeldrossel (siehe Bild von chriss) kannst du per Steuergerät alles so einstellen wie du es brauchst.
    Ansprechverhalten sowie Leerlauf sollten beim Sauger auch erheblich besser sein, beim Turbo ist's mehr oder weniger wurscht :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Das kannst du mit nem Vergaser durch die Anzahl der Düsen aber nur begrenzt machen. Mit einer Einzeldrossel (siehe Bild von chriss) kannst du per Steuergerät alles so einstellen wie du es brauchst.
    Ansprechverhalten sowie Leerlauf sollten beim Sauger auch erheblich besser sein, beim Turbo ist's mehr oder weniger wurscht :D


    Ja klar,aber die Droselklappenanlage ist ja auch mehr wie ne Direkteinspritzung.


    Für den Strassen gebrauch würden mir Weber genügen.
    Will mann aber Rennen oder der gleichen fahren,wär die
    Drosselanlage vorzuziehnen.


    Kommt eben immer auf den Geldbeutel drauf an.(Leider)


    Du sagst bei Turbo wäre das Wurst.
    Aber wäre es nicht besser das Gemisch zu verstäuben bevor es in den Brennraum gelangt ??

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • So'n paar Weber können mehr in's Geld gehen wie ne EDKA.
    Welche kriege, Abstimmen usw.
    Hat nix mit Direkteinspritzung zu tun.
    Ich beziehe mich nur auf die Lage der Drosselklappe.
    Einspritzdüse ist was anderes :)


  • Aber die EDKA haben doch Einspritzdüsen !!


    Heute ging eine gebrauchte Anlage eines E30 M3,für 213 Euro.Auf ebay.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Unter Direkteinspritzung versteht man, daß der Sprit direkt in den Zylinder eingespritzt wird.
    Alles andere (Einspritzung vor das Einlassventil, siehe EInezldrossel) sind Saugrohreinspritzungen und zu Direkteinspritzungen grundverschieden.


    Ich bin auch der Meinung, daß der finanzielle Aspekt zwischen Vergaser und EInzeldrossel nahezu zu vernachlässigen ist.
    Außer wegen dem unverwechselbaren Sound haben Vergaser für mich heutzutage keine Daseinsberechtigung mehr.


    So oder so: Du brauchst auf jeden Fall einen, der sich damit auskennt.
    Ich persönlich würde das porgrammieren einer Einspritzanlage dem einstellen von Doppelvergasern vorziehen.


  • OK. Aber,wenn du keine Ahnung hättest wie du die Einspritzung programieren solltest,dann musst du ja eh
    jemanden suchen der dir das machen würde !!


    Ganz teoretisch:
    Mann nimmt einen zB. 1,2 16v (82PS).
    Scharfe Nocken,Fächer,Auspuff und 40'ger Weber.(und natürlich auf lamda eingestellt,damit niemand nörgelt !!!)
    Aber sonst keine Kopfarbeiten,nur leichtes tuning.
    20-30 PS mehr ?!?


    Würdest du mit der geichen Tuningmassnahme,auch diesen effeckt mit der Einspritzung erreichen ??


    Aber dann fehlt dir natürlich der schöne Webersound,wie du schon erwänt hattest!!


    Dann ist da noch der Spritverbrauch.
    Habe mehrmals gelesen das bei koreckt eingestellten Webern der verbrauch nicht ansteigt,eher zum Gegensatz !!
    Es sei denn das mann natürlich nur am Gaspedal hängt.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • 1.2 16V ist FIRE. Nockenwellen sind sehr zahm, streut in der Serien schon stark.
    Fächer, gute Nockenwelle, Kopf bearbeiten (an den Ventilen geht leider nicht viel) da sollten einige PS "kommen".
    Am Besten 1.4 16V nehmen, der hat schon 100PS.
    Weber würde ich trotzdem keine draufbauen.
    MPI hat das Ding schon ab Werk, damit kann man nen bissel was machen.


  • OK.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Zitat

    Original von unodererste
    Also,will mann seinen Motor optiemren,baut mann bekanntlich auf Weber oder dergleichen um.


    Soso...AHA!.....


    Gruß Perry,für den Rückbau auf Vergaser alles andere als Optimierung ist

  • Zitat

    Original von Perry


    Soso...AHA!.....


    Gruß Perry,für den Rückbau auf Vergaser alles andere als Optimierung ist


    Hast vergessen zu erwähnen das ich Golf Gti/16v
    erwähnt hatte.


    Also ältere Bj.


    Desshalb meine frage ob es schon jemand gemacht hatte,und ob es was bringen würde ??
    Also das umbauen auf webern auf neueren Motoren,kontra moderne Einspritzung.


    Ich weiss nicht wie gut du dich mit VW auskennst.
    Ich habe einen Einser Gti (DX).
    Habe für den das Schrick program (140PS) gekauft.
    288 Nocke, 5E Drossel,Fächer,usw...


    Mit der K-Jet soll dieses Set (276nocke) ca.140 PS bringen.Mann muss dann natürlich Kanäle polieren,Drossel der Annsaugbrücke anpassen,KN filter...


    Mit Webern soll diese Sache dann nochmal für 10-15 PS gut sein.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • erstmal gleich vorweg: hast du jemanden der dir die DCOE auf dem prüfstand bedüsen + einstellen kann?


    mein letzter dcnf prüfstandlauf mit neuer bedüsung hat mich mal schlappe 450€ gekostet.


    zur erzielung von maximalleistung sind webervergaser nicht mehr zeitgemäß. du kannst eine 30 jahre alte k-jetronic (dat ding ist mechanisch!) nicht mit einer jahrgang 2000 MPI-motronic vergleichen.


    das ideal wären EDK und freiprogramierbar. klar brauchst du jemanden mit know-how. für EDK programieren kenn ich 15 leute in 150km. für webereinstellen nur 2.

  • Sprit einstellen können die vielleicht aber die Zündung am Klopflimit einstellen können nur wenige...
    Aber kenn nur einen dem ich mein Auto in die Hand drücken würde :D