Kein Zündfunke Turbo

  • So ich bins nochmal!


    Problem ist immer noch da. Kein Funken und einspritzen tut er auch nicht. Hab heit beide Steuergeräte bekommen (dank Ebay) aber daran lag es nicht. Zündspule auch ne andere (danke Steve) lag auch nicht daran. Dann hab ich beide Kabelbäume getauscht auch keine Änderung. Ich hab auch alles so durchgemessen wie es in dem original Werkstattbuch steht. Ist alles heile. Dann steht da drin das man dann das Zündsteuergrät tauschen soll. Gemacht aber wie gesagt nichts passiert.


    Wie kann ich denn den Drehzahl und OT Geber noch auf Funktion prüfen außer Wiederstand messen? Der wiederstandwert muss sich ja ändern sobald ich den Motor starte.


    Ich drehe noch durch mit der Kiste. Allein mit den Ersatzteilen die ich gekauft habe kann ich mir noch nen 128er mit Uno Turbo technik zusammen bauen :D


    Vielleicht weiß einer noch was



    Gruss Manga-Spezial

  • Ich hatte sowas auch gerade, obwohl es beim 70PS Uno war. Habe so viel gemessen, alles richtig. Alle Spannungen waren ok, alle Massestellen auch. Nur ein Relais hat nicht durchgeschaltet. Habe dann aus lauter Verzweiflung am Kabelbaum gewackelt und dabei angelassen.
    Er sprang an. Habe dann rausgefunden, dass die beiden Masseverbindungen die am Öldeckel sind MINIMAL locker waren. Wenn Du den Kabelbau getauscht hast ist es natürlich unwahrscheinlicher, aber prüf die Massekabel vielleicht trotzdem mal.

  • O.t geber kannst am besten mit nem Oszi schauen.
    Hast du den schon gewechselt?
    Ansonsten würde ich auch mal nach deinen Zündmodul an der Zündspule schauen. Schau dir auch mal die Kabel vom Zündschloss an unterm Ausgleichsbehälter. Viel Glück und nicht aufgeben ;)

  • Hast du den Luftspalt von OT Geber und Drehzahlgeber schon kontrolliert?
    Wenn du wirklich schon alle Teile versuchsweise getauscht hast mußt du was übersehen haben. Am einfachsten wäre es mal nen Tester anzuschließen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • taj die geber kannst auch mit nem voltmeter prüfen- sollte ne wechselspannung raus kommen. nur leider fehlen da jetzt die soll werte.
    zündspule ziwschen klemme 1und 15 messen. wenn da 0v sind ist die endstufe wohl in ordnung.

  • Ja dann wert ich morgen nochmal messen. Ganz in ruhe :(


    mad


    Wie kann ich denn den Luftspalt vom Drehzahlgeber prüfen? Der sitzt doch im Getriebe.
    Das komische daran ist halt das er abends noch lief und am nächsten morgen war nichts mehr mit laufen. Hatte ja erst an Kabelbruch gedacht da ich ja die Technik vom ohne Kat verbaut habe und die ja schon über 20 Jahre alt ist. Aber beim durchmessen nichts festgestellt.


    Ich schau wie gesagt morgen nochmal in ruhe.


    Gruss Manga-Spezial

  • Mit digitalen Messgeräten ist das nur meist nicht möglich, da die Zeitauflösung zu gering ist. Ohne Oszi kann man kaum feststellen, ob die Teile noch eine saubere Amplitude erzeugen. Ich hab schon beim Alfa so fälle gehabt, da kam zwar noch eine messbare Spannung raus, aber nix was das Steuergerät hätte verwerten können. Ob Unterbrechung für Zündung kommt, kannst du ja wie ich sagte auch einfach mit Prüflampe checken. Beim ohne Kat ohne Signal an der Zündspule auch keine Einspritzung!!!

  • So!


    gut Nachricht, Motor läuft :D


    Ich finds jetzt ganz schön peinlich euch den Fehler zu nennen.


    Damals ist mir ja was aufs Getriebe gefallen und dann bin ich mit dem Arm rein um es zu holen. Dabei hatte ich die Kabel von der Zündspule mit abgezogen (soweit nicht schlimm) hab sie dann wieder aufgesteckt und nicht weiter drüber nachgedacht. (Nur so im Hintergedanken die Kabel waren ja so gesteckt)


    Falsch war es:


    Ich hatte leider das Kabel was auch für den Drehzahlmesser diehnt mit auf 15 angeschlossen das war der Fehler. Bei mir sind beide Kabel rot daher dachte ich wohl das es mit auf 15 muss, muss aber auf 1.
    Kleiner Stecker große Wirkung.


    Danke euch nochmal für die zahlreichen Tipps


    ANGELO


    Dir auch nochmal ein dankeschön :D Du hast mich ja erst auf den Drehzahlmesser gebracht