Pyle PDI 693 wie die Beleuchtung anschließen?

  • Servus Leute, also in Sachen HiFi kenn ich mich gar nicht aus, braucht man beim Uno Turbo sowieso nicht :D . Hab in meinen Übergangsauto (Golf III GT) eine Anlage drin bei dem eine Box kaputt war, also hab ich mir den Nachfolger geholt: Pyle PDI 693
    (Verstärker hab ich auch drin).
    Der hat auf einer Seite die normalen Anschlüsse und auf der anderen Seite wahrscheinlich die vom LED Licht, hab sie gebraucht und ohne Anleitung gekauft, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Schon mal vielen Dank für eure Mühen.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Wenn du Dir sicher bist, dass die "normalen" Anschlüsse für den Lautsprecher selber ist, müssen die anderen ja die für die Beleuchtung sein. Bist du Dir nicht sicher, messe mal den Widerstand. Sollte ca 4 Ohm sein.
    Ich kenne die Lautsprecher nicht, denke aber, dass die direkt mit 12 Volt arbeiten. Schliesse die mal an die Remoteleitung an. die hat nicht allzuviel Strom, da ist der Schaden geringer wenns nicht stimmt. Ist es zu viel Spannung und die LEDs gehen kaputt ist es glaube ich ich auch nicht so schlimm *g*

  • Das mit den Anschlüssen müsste so passen. Was meinst mit Remoteleitung? Wie Gesagt HiFi mach ich zum ersten mal, war schon so eingebaut. Meinst vlt. von den 3 Anschlüssen für den Verstärker soll´s einer sein ?(
    Und ist des normal, dass die LED-Beleuchtung-Anschlüsse so aussehen wie die normalen? Und braucht man deswegen auch nicht Masse woher?

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Genau, remote Leitung ist das Kabel was die Schaltspannung für Deine Endstufe liefert. (Ist meinst blau)


    Ja, Masse brauchst Du auch noch für die LED´s.


    Das die Anschlüsse genauso ausehen kann gut sein. Wüßte nicht, dass die für Licht "genormt" sind, daher werden die die gleichen Anschlüsse nochmal verwenden um Geld zu sparen ;)

  • okay, danke Unomania. Jetzt leuchten sie (hat mein Arbeitskollege eingebaut), aber leider dauerhaft, kann man die vlt. so anschließen, dass es nach dem Beat geht?

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Mit dem Signal zu koppeln ist icht so einfach. Es gibt aber fertige Beleuchtung zu kaufen wo das möglich ist. Aber so zum nachrüsten wüßte ich nix. Kenne mich da aber auch garnicht aus weil es nix ist was mich interessiert

  • Schon mal was von "Lichtorgel" gehört, die macht genau das ;) Eine Lichtorgel greift direkt die Soundquelle ab (verstärkt, unverstärkt erstmal egal) und hat eine einstellbaren Schwellenwertschalter sowie Filter (Lowpass, Highpass) um Empfindlichkeit sowie Frequenz einzustellen.


    So eine 1-Kanal Lichtorgel bekommt man als Bausatz super Billig, z.b. bei Conrad oder wo auch immer. Diese kann man dann z.b. direkt hinten an der Ablage montieren, die klemmt man dann einfach zwischen Radio und Verstärker (z.b. bei einer mit einem Niedervolteingang). Dann klemmst du die beiden Anschlüsse der LEDs an die Lichtorgel sowie 12V an das Teil, schon blinken die LEDs mit der Mucke (jenachdem wie eingestellt mehr bei Bässen oder hohen Tönen).

  • Cool danke rAcHe kLoS, auf euch ist wie immer verlass, schau mir das dann mal genauer an. Also danke an euch zwei :D


    An die Admins, könnt ihr löschen wenn ihr wollt, hab jetzt alle Infos. Danke.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS
    Schon mal was von "Lichtorgel" gehört, die macht genau das ;) Eine Lichtorgel greift direkt die Soundquelle ab (verstärkt, unverstärkt erstmal egal) und hat eine einstellbaren Schwellenwertschalter sowie Filter (Lowpass, Highpass) um Empfindlichkeit sowie Frequenz einzustellen.


    Klar weiß ich was eine Lichtorgel ist. Aber wer nicht mal weiß wie das Licht an seinem Lautsprecher angeschlossen wird brauchte man nicht erklären wie man ein Lichtorgelmodul da dran baut.......
    UnoTurbo: Das soll jetzt nicht böse Dir gegenüber klingen


    :bier:

  • Unomania das war doch kein Angriff gegen dich, nur UnoTurbo weis ja offenbar nicht wie das geht. Ich weis jedoch, dass die LEDs der Lautsprecher ganz einfach mit einem Vorwiderstand für 12v ausgelegt sind. Die LEDs werden also ganz normal an Masse und 12v+ angeschlossen, daher auch meine Erklärung mit dem Lichtmodul/Lichorgel.


    Z.b. das hier -> http://www.elv.de/output/contr…74&detail=10&detail2=5910


    Ist zwar schon bisl mehr wie eine 1-Kanal-Lichtorgel, aber ist auch wiederum nicht teuer ;)

  • na dann bin ich ja beruhigt ;)
    Also bei Polin ist gerade eine aussteuerungsanzeige drinnen, kostet 2,95. Könnte man auch nehmen -> wenn man weiß wie es geht *g*

  • Hansi, hast du vielleicht auch die Bestellnummer? So ne Aussteuerungsanzeige kann man für vieles gebrauchn ;)


    Eidt: hab gerade unter "Aussteuerungsanzeige" gesucht.. Bestellnr.: 94 810 081

  • Ich sagte ja Hi-Fi bin ich voll der Anfänger, kenn mich eher mit Motoren und Karosserie aus. Keinen den ich gefragt habe, wusste das, von dem aus bin ich nicht der einzige :D

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D