Kurze Fragen Thread

  • Hört sich gut an, für meine Wasserpumpe hab ich ca 80 Euro gezahlt, Keilriemen ca 20. Und für ein Markenöl will er mindesten 40 Euro/5l.


    Ach ja, hab eben mal den Stecker vom Geber am Kühler abgezogen, sieht aus wie neu. Ich denke der Geber schließt erst bei 110 Grad, also zu spät.


    Bei wieviel Grad soll der Lüfter anspringen bei den nicht Turbo Motoren?


    -bei ebay wird ein Thermoschalter angeboten der wird mit 87-92 Grad beschrieben. Na da ist meiner weit von entfernt. Ich hol den aber schnell bei Fiat, 19 Euro plus versand nach A, nee da ist Fiat wohl nicht viel teurer.

  • Schraub ihn mal raus, eventuell ist der ja verkeimt und die Wärme kommt nicht durch.
    Vorwiderstand ok? Aber dann dürfte er gar nicht mehr angehen. Sonst ist halt die Frage ob der Geber das passende Signal für den Tacho bringt :)

  • Dass die Tachotemperatur stimmt nehme ich mal an, da sie immer konstant bei 90 grad liegt während der fahrt. Und verkeimt ist er eher nicht, der Wagen sieht von der Technik aus wie neu, selbst der Tank, kein krümel ist da drin. Ich kauf das jetzt, wenn ich es ausbaue hab ich alles abgelassen und muss dann ev los um ein neues zu kaufen.


    Kühlflüssig tausche ich regelmässig und der alte Thermostat und die alte Wasserpumpe sahen auch gut aus, hab den Thermostat ja nur getauscht, weil es mir in der Stadt zu warm wurde, wird er ja immer noch.


    Ich guck mal ob ich den Geber bei meinem Händler hier um die Ecke bekomme, bau den eh nicht ein bevor ich keine neuen Bremsscheiben hab, alles in einem Abwasch.


    Soll ich welche von ATE nehmen? Die ebay billig Dinger kauf ich mal nicht.

  • Thermostat öffnet bereits ab 75°, so steht es auch in zwei meiner Reparaturanleitungen. Der Lüfter schaltet jedoch erst bei 85°, da jedoch der Temperaturgeber für Cockpit und der Schalter für Lüfter an unterschiedlichen Stellen montiert ist, sollte es wohl durchaus einige Grad Abweichung geben.


    Der Lüfter dient ja auch nur dazu, dass das Auto bei Stillstand oder langsamer Fahrt nicht überhitzt, ansonsten ist der absolut belanglos, da bereits ab ca. 40-50 km/h die Luftbewegung durch den Fahrtwind größer ist als was der Lüfter selbst überhaupt schaffen würde.


    Wenn die Temperaturen daher generell sehr knackig sind, liegt das wie Acki schon andeutete eher an einer generell zu geringen Kühlleistung.

  • Was meinst Du mit Netz? Und wenn der Kühler fertig ist, warum geht dann der Lüfter zu spät an, bzw warum stimmt sonst die Wassertemperatur?

  • Also beim 1.4er weiß ich es nicht, die Tipo/Punto Thermostate hab ich mir nie angeguckt.
    Beim Turbo gibt es Thermostate die bei 80°C bzw. 85°C voll geöffnet haben. 90°C wäre da denkbar, wird ja am Kopf gemessen.


    Mit Netz meine ich das Netz vom Kühler.
    Vielleicht hast du ja auch nur einen Offset in der Anzeige drin, Nadeln mal abgehabt?

  • Das Netz sieht gut aus, die Temperatur ist allerdings nie wirklich unter dem 90 Grad Strich, auch nicht im Winter auf der Autobahn.


    Jetzt kann es natürlich sein, dass alles ok ist nur die Geber alle alt sind und um ein Paar Grad spinnen.


    Der Kühler ist eben so alt wie das Auto, ich weiss nicht ob der von innen zu ist, die Flüssigkeit ist immer schön erneuert worden. Einmal hat er dieses Flick Granulat im Urlaub bekommen weil die Pumpe leckte (die ist jetzt neu). Das kann den Kühler natürlich zusätzlich verstopfen.


    Nur wie ich schon sagte, wenn der Lüfter einfach zu spät angeht, egal ob Kühler ok oder nicht, liegt es ja eher am Geber.

  • Noch mal, der Lüfter sollte sowieso so gut wie nie angehen, auch nicht unbedingt wenn die Nadel bei 90° hängt.


    Der Lüfter geht nur dann an, wenn am Wärmetauscher die Temperatur über 85° steigt, da ist die Temperatur am Motorblock aber garantiert schon 90°. Von daher schaltet meiner Meinung nach der Lüfter absolut richtig, wenn er erst irgendwann bei über 90° überhaupt mal angeht.


    Warum deine Temperatur immer über 90° liegt, hat auch wie ich sagte gar nichts mit dem Lüfter zu tun. Der Lüfter ist nur für langsame Fahrt oder Stillstand des Fahrzeugs, ansonsten ist der Luftstrom größer wie der Lüfter überhaupt jemals leisten kann.


    Wenn die Temp also immer zu hoch ist, dann liegt das an anderen Dingen, nicht an dem blöden Thermoschalter des Lüfters. Ich hab selbst bei meinen Turbo den Lüfter genau einmal anbekommen, das war letzten Freitag als ich Serpentinen in der Schweiz hoch geknüppelt bin. Da hatte ich dann Öltemperatur von 100°, Wassertemperatur von knapp 95° und der Lüfter ging erst an, nachdem ich angehalten hatte und das Auto noch zwei Minuten nachlaufen lassen habe (damit der Turbo abkühlt). Erst nach ca. 10 sek. ohne Fahrtwind sprang dann auch der Lüfter an, lief aber auch nicht wirklich lange.


    Wenn du aber meinst der Schalter hat ne Macke, tausch den halt, ist ja nicht mein Geld :D Die Temperatur des Fahrzeugs wird das aber nicht generell senken, vor allem da diese ja auch bei stetiger Fahrt bei 90° ist.

  • Die Temperatur während der Fahrt ist ja ok, und auch in der Stadt geht sie während der Fahrt sehr schnell wieder runter.


    Ja, 85 Grad am Wärmetauscher. Bei mir geht der Lüfter aber erst bei 110 am Motroblock an, das dürften dann doch etwas mehr als 85 Grad sein.


    Aber beim Stop and Go in Budapest bei ca 40 Grad im Schatten, wo der Belag schon schmilzt wird der Motor im Stand definitiv zu warm. Wenn der Lüfter dann 5-10 Grad früher angeht ist mir das nur lieb.


    Von den Schilderungen anderer 70ie Fahrer hier im Forum schaltet deren Lüfter auch früher, also hab ich das Teil eben bestellt, sind 20 Euro, das ist es mir wert.

  • Den fahre ich sonst immer kalt, nur ging es da halt nicht, oder wie soll ich den kalt fahren wenn ich oben angekommen bin, wieder runter rollen lassen? *G* ;) Bei mir bekomme ich den immer kalt, da es bis zu meiner Haustüre immer 5 km nur bergab geht, da hab ich dann vor der Haustür noch 70° Öltemp.


    Aber in solchen fällen, lasse ich lieber nachlaufen bevor ich garnix mache was die Temp wieder runter bringt und dran schiffen ist auch net so doll *g*

  • nur als Vergleichswert: bei meinem 1,0er geht er bei tacho 95° etwa an. Während der fahrt liegt die temp immer bei so 85°

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Danke, eben, da liegt meiner definitiv drüber. Was ich jetzt machen will:


    Kühlflüssigkeit ablassen, Kühler vom Motor trennen und mit entkalker (Essig, Zitronensäure oder ähnlichem) füllen, einwirken lassen, ausspülen und alles wieder zusammenbauen.


    Bin gespannt.


    -Heute habe ich den neuen Geber für den Lüfter eingebaut und dabei gleich den Kühler und den Wärmetauscher entkalt (war aber eh ok, war nix drin und kam nix raus).


    Auf jeden Fall geht der Lüfter jetzt bei 90 Grad an und nicht wie vorher bei 110 Grad, war also der Temperatusensor/Geber für den Lüfter.

  • Hallo!!


    Nur mal so aus Interesse heraus. Was haltet ihr für besser. Wenig(er) Ladedruck und hohe Drehzahlen oder Mehr Ladedruck und weniger Drehzahl?


    Grüße GTdriver


    PS : Acki sag nix :D Es ändert sich nix am Projekt ;)

  • Kommt auf dein Drehmoment Peak an, wo das liegt :O Los lass ihn bis 8000 drehen :D;)

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Jo wie Lutze es schon geschrieben hat, der Drehmoment-Peak (idealerweise Plateau) und dann noch der Leistungs-Peak ist wichtig, muss halt zum Getriebe passen + etwas Reserve für Drehzahllöcher nach Traktionsproblemen :D