Kurze Fragen Thread

  • Jo. Mein Vorgehen für Schweller - mit Wasser erstmal reinigen und spülen.
    Dann mit Fertan Fluten.
    Das ganze paar mal wieder holen - Wasser/Fertan.
    Dann Auto lackieren. Schweller eventuell auch etwas Farbe spendieren.
    Dann Fluidfilm - erstmal alleine. Soll alle 2 Jahre erneuert werden. Heißt für mich nach 6-12 Monaten Sanders rein.
    Weil Fluidfilm auch aktiven Rostbefall stoppen kann.

    Innenschweller machen ich Owatrol Öl und Brantho ran. Restlicher Bereich mit normaler Rostschutzgrundierung.

    Helle Farbe drauf und einen transparenten Steinschlagschutz. Fertig. :)

    Andere Ideen noch?

  • das auto wird ja nicht innen lackiert,will nur vorsoge machen wegen rost :) ,also kann mann fluid film nicht lackieren bzw was drüberstreiche,wollte nähmlich fluid film auftragen,dann rostschutzfarbe,und dann weißen oder durchsichtigen unterbodenschutz auftragen,würde das auch gehen oder ist das falsch?

  • Nein über Fluid Film kann man nichts drüber machen außer andere Öle oder Fette! Benutze Owatrol darauf Brantho Korrux nitrofest, danach kannst du Unterboden Schutz oder Farbe drauf machen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Rostschutzfarbe fällt jetzt nicht unter die Kategorie "Lack" oder was? ;) Auf dem Zeug hält keine normale Farbe, abgesehen von irgendwelchen fett basierenden Lacken, welche man aber nur wegen der Einfärbung selbst verwendet. Alles andere ist Käse, wenn du im Schweller etc

    Z.B. Fluid Film, danach irgendwann Mike Sanders für die Dauer oder eben entsprechend regelmäßig wiederholen. Oder halt Fertan, auspülen und dann Mike Sanders. So oder so aber keine Farbe. Ansonsten geht alles andere sowieso nur richtig, wenn die Hohlräume richtig zugänglich sind.

  • Hallo hab ne frage betreff Turbolader: Wisst ihr fileicht die genau bezeichnung für den Mitsu td04 lader der gerne in Punto gt/ Uno Turbo benuzt werden?
    Was für Turbolader könnte ich als alternative nehmen? Möchte ein grösseren lader in meinem 1.3 Turbo. Krümmer von Racing steht bereit.

    lg

  • Klos wegen Schweller, die hab ich ja neu. Da ist kaum Farbe drauf. Den Kram echt blank lassen und dann das Zeug drauf?

    Klar die Ritzen und "unten" sammelt sich das und konserviert. Was ist mit "oben" also dem Einstiegsbereich?

  • Nein ich würde die nicht blank lassen, da wo du nicht schweißen musst mit Epoxy und da wo geschweißt wird mit Schweißprimer. Ich mach es meistens so, dass ich komplett mit dem Primer streiche. Das ist erst mal ein Rostschutz für kurze Zeit. Da wo ich dann nicht schweißen muss pinsel ich noch Epoxy drüber, Epoxy löst zwar ggf. etwas den Primer an, wenn man schnell streicht geht das aber. Mir wurde auch versichert, dass das Zeug sich untereinander verträgt, also nicht hoch kommt oder so ein Käse.

    Wenn die Schweller neu sind, kannst du danach gleich mit Mike Sanders fluten. Da braucht man nicht mit Fluid arbeiten, macht für Langzeitkoservierung auch wenig Sinn. Fluid Film nutze ich nur an Stellen wo ggf. noch leicht Rost sitzen könnte, z.B. habe ich es damals bei den Türen gemacht bevor ich dann ein Jahr später Mike Sanders rein gehauen habe.

  • Mach nen original racing rein.. Ihi vl5.
    Das reicht genügend.ausser du willst noch andere sachen ändern die fett kohle kosten.
    Abgesehen vom mitsu lader.

  • Naja ich hab die Schweller ja nicht selber eingeschweißt und die stecken schon 5 Jahre drin.
    Also Fluidfilm und Co sind wohl notwendig.
    Hatte schon überlegt mit Owatrol Öl und Brantho zu arbeiten.
    Sprich den Falz zwischen Aussenschweller und Innenschweller von innen her mit Owatrol und Brantho zu konservieren.
    Anschließend EP-Gruniderung über alles drüber.
    Und dann halt ne Langzeitkonservierung.

    Das Problem ist ja zu wissen welcher Weg der Beste bzw. der mit den wenigsten Nachteilen ist.
    Wenn ich Farbe über dem Falz habe, dann kommt kein Wasser (vorerst) rein. Aber auch kein Sanders und Co.
    Wenn ich aber Owatrol drin habe ist das vielleicht auch nicht notwendig... hmm...

  • Naja wenn es schon so ist, würde ich ggf. wirklich nur mit Owatrol arbeiten. Anschließend direkt Mike Sanders rein. Es macht keinen Sinn EP über Brantho zu machen, das bringt dir keinen wirklich viel besseren Korrosionschutz. Von außen ist das ja wieder etwas anderes als wie von innen. Schweller außen würde ich direkt mit Epoxy streichen, dann da drauf Brantho.

  • Brantho hätte ich nur in dem Falzbereich gemacht, das Owatrol auch.

    Brantho auf das Epoxi? Hmm... hätte es immer andersherum gemacht.

    Das Owatrol wird ja auch wieder hart nach ner Weile.
    Darauf dann Sanders erscheint mir sinnvoll. Naja mal gucken wie ich das nun mache...

  • Bei Epoxy ist die Schichtstärke aufgrund der Viskosität bei einfachem Streichen nicht so hoch, es macht keinen Sinn das über Brantho zu lackieren. Epoxy mach ich immer drunter, schon alleine weil es sich schnell verarbeiten lässt. Brantho kann man zwar auch schön verdünnen, aber ob ich jetzt zwei oder drei mal Brantho streiche oder ein mal Epoxy und dann Brantho ist eine andere Sache. EP Grundierung in anderen Farben als Grau ist halt auch meist deutlich teurer, deswegen nehme ich das auch nie als Endanstrich.

    Schweller hab ich wie gesagt Rot gestrichen, dann Epoxy in Grau, dann später irgendwann als alles fertig war dann noch Brantho drauf.

  • Brantho hab ich immer unverdünnt genommen bzw. mit Owatrol verdünnt.

    Hmm brauche ich denn Schichtdicke wenn ich noch zusätzlich konserviere?
    Ist der Lack damit nicht Rissanfälliger? Ok, dann greift die Konservierung.

    Also Schweller doch mit Epoxi (Runddüse z.b.?!) und dann im Falzbereich noch Brantho reinlaufen lassen?
    Wobei ich da Brantho vorher verwenden würde wegen dem Owatrol... blöde Geschichte das ganze.

  • Ich sag doch, es kommt drauf an wo du es machst. Aber "im" Schweller brauchst du kein Brantho, wenn du Epoxy lackierst oder umgekehrt. Der eigentliche Korrosionschutz ist das Fett und Mike Sanders hat eine optimale Haftwirkung. Außen ist das wieder ein anderes Thema, da kommt es ja nicht auf "Hohlraumschutz" an sondern hauptsächlich auf Oberflächen Schutz. Da wird erst mal grundiert, dann nähte abgedichtet und dann noch mal mit Unterbodenschutz lackiert (mach ich meistens auch mit Brantho).

  • Nähte abdichten? Bin froh das Zeug los zu sein. UBS das selbe.

    Also neue Schweller wie INNEN Vorgehen?
    Fertan und Epoxy. Anschließend Fluidfilm und wenn die Karre mal fährt kommt Sanders rein.

  • Wenn man es halt wie Fiat teilweise aufs blanke Blech schmiert rostet es halt mal nach 20 Jahren, wenn man es richtig macht nicht. UBS ist nicht gleich UBS, mit UBS muss nicht gemeint sein dass man 10cm dicke Bitumenpampe drauf schmiert. UBS ist Unterbodenschutz, das kann eine dicke Farbe (Brantho) sein, oder was auch immer. Mit nähten meine ich besonders Übergänge die extrem Spritzwasseranfällig sind, also Radkästen und Übergänge am Heckblech etc. Ich hab auf jeden Fall nach dem Epoxy auch die Übergänge Bodenblech zu Schweller zu gemacht, dann darüber dann Brantho.

    Wenn der neue Schweller neu ist, dann braucht man auch kein Fertan. Macht keinen Sinn, zudem du den dann wieder mit Wasser fluten musst um das Fertan gescheit aus zu spülen. Das ist wiederum bekloppt, wenn man nicht überall mit dem Fertan hin gekommen ist. Zudem auch nicht gerade Billig, denn bei der Aktion reicht eine Flasche Fertan nicht.

    Wenn du Angst hast wegen bisschen Rost in irgendwelchen Falzen, weil dein Karosseriebauer nicht 100% akribisch gearbeitet hat, dann hau halt Owatrol rein und anschließend Mike Sanders.

    Es ist Käse da jetzt zu versuchen Epoxy rein zu bringen, mit der Hohlraumsonde geht dir viel zu viel als Brühe verloren. Entweder macht man es bevor man den Schweller zu macht, oder danach halt nicht mehr. Von außen lackierst du den Schweller und Bodenblech mit Epoxy und dann z.B. Brantho als Deckanstrich drauf.

  • Aso. Na Brantho bei den bekannten Roststellen sowie transparenter Steinschlagschutz kommt drauf.

    Naja durchspülen muss ich die Schweller ehh wegen dem Sand/Staub vom Strahlen ;)

  • einspritzdüsen, nockenwelle und kopfbearbeitung werden auch gemacht. Nur Turbolader ers. ist nicht so mein ding :D Weis jetz jemand die genaue bezeichnung fileicht? Es gibt ja so fiele TD04..

    lg