feststellbremse uno turbo

  • hab das problem bei meiner handbremse wenn ich sie anziehe das die reifen blockieren so solls auch sein, aber wenn ich sie los lasse blockiert noch immer alles hinten weil sich der hebel wo die feder ist nicht ganz zurück stellt was kann ich da machen? seile stecken nicht sind ganz locke bei losgelassener handbremse!
    federn sind auch in ordnung!

  • Würde erstmal Rostlöser auf die Hebel sprühen, klingt nach Dreck/Rost in der Gegend. Wenn das nichts hilft musst du die Sättel überholen.


    (Also ich hab dich jetzt richtig Verstanden, Seil ist locker, auch am Sattel bei dem Hebel, nur der Hebel kommt nicht wieder raus?)

  • Mußt sehen dass die Sättel hinten wieder leichtgängig sind. Hast du die Sättel schonmal ab gehabt oder sind da immer "nur" neue Beläge draufgekommen. Dann wird es nämlich so sein, dass alles etas schwergängig und fest ist. Mußte mal richtig reinigen und dann am besten gleich mit so einer speziellen Paste einschmieren.

  • Ne selbst wenn die Belege klemmen muss der Hebel zurück gehen.
    Rostloser drauf, und dann schnappst du dir ne gescheite Zange und dann heißt es Hebelbewegen bis er geht ;)
    Wenn er sich jedoch schön leicht bewegt, sicher das die Federn i.O. sind?

  • Da ist oft der Hebel durch Dreck und Rost fest. Da hilft nur ausernadernehmen. Wenn du wissen willst wie es geht sag einfach bescheid dann mach ich ein paar Bilder, hab gerade einen in Arbeit.

  • So schaut ein zerlegter hinterer Bremssattel aus. Das mit dem Pfeil gekenzeichnete ist die Wurzel allen Übels. Der Simmering vergammelt nach den Jahren, feuchtigkeit kommt rein - Rost und schon steckt er. Ich holle mir beim Maschinenbauer immer hitzebeständige Simmeringe dann ist die Bremse fast wieder wie neu.

  • Ausbau ist einfach. Kolben rausdrehen, Dichtung raus, Feder vom Hebel abschrauben. Dann den Sicherungsring raus nehmen, das "Gewinde" und zum Schluß den Hebel. Alles reinigen neuen Simmering
    Der Zusammenbau ist etwas schwerer. Also wie zerlegen nur umgekehrt. Das Schwere daran den Sicherungsring wieder in die Nut zu bekommen. Da durch die Feder eine Spannung darauf ist ist das nicht so einfach. Ich habe mir ein Rohr gedreht das die gleichen abmessungen wie der Kolben hat nur viel länger, damit presse ich den Sicherungsring in die Nut.