Roststellen beseitigen

  • So, nun noch einmal zu der letzten großen Baustelle vor dem Tüv:


    Ich habe eine ziemlich üble Roststelle hinten rechts unter der Tür (da wurde mal ein Wagenheber unglücklich angesetzt) und vorne sieht es auf beiden Seiten auch nicht so toll aus.
    Ich würde das jetzt abschleifen, dann ein Blech drüber schweißen und hinterher Unterbodenschutz drüber sprühen, ist das so richtig?



    Desweiteren ist der Umlenkhebel von dem Handbremse total verrottet, den würde ich neu von Fiat kaufen und komplett ersetzen. Nachgebaut gibt es bei meinem Händler nur ein anderes System, und da müsste man auch die Seile tauschen, und die sind ja ok.


  • erstmal würde ich es blankmachen und schauen ob du schon durch kommst!!
    wenn nicht rostschutz drauf und dann unterboden schutz!!!
    wenn du schon durch kommst, großzügig raustrennen und neu ein setzen!!! :D

  • Wenn noch nicht durch, dann alles mit Fertan behandeln (also anpinseln, 24h wirken lassen, dann abwaschen) und dann mit gescheitem Rostschutz anpinseln. Es gibt zwar diversen Rostschutz, den man angeblich direkt auf Rost pinseln kann, aber nix durchdringt die Schichten so gut wie Fertan.


    Fertan -> Rostschutz -> UBS und danach rostet es woanders, aber nicht mehr da *G*

  • Da Schweller durch ist gibts zwei Möglichkeiten:


    1. Schraubenzieher lang gehen und dann bleche einschweißen


    2. Alufolie und reichlich UBS

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Auf jeden fall gut Fertan an den Rost wenn nach 24h wirken und abwaschen wieder braune Rostbrocken zu sehen sind wieder anrauhen und nochmal Fertan.


    Falls schon durchgegammelt ist gibts abgewinkelte Bleche mit denen lassen sich die Stellen gut reparieren. Wichtig ist aber dann, das alle angegriffenen stellen raus getrennt werden und an den stellen wo das neue Blech überlappt Schweißprimer verwendet wird.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Sagte ich ja oben die Reihenfolge, wer UBS direkt aufs blanke Blech macht wird sich wundern wie lange das hält, max. 6 Monate und UBS löst sich wieder und unten drunter ist Rost.


    Ich denke halt, da ich die Stellen kenne, dass es da von Innen nach Außen kommt. Ohne raustrennen, wird das alles nicht lange halten, da das Blech Porenrost hat, welcher selbst mit dem besten Rostumwandler nicht mehr raus zu holen ist. Event. Rostauflöser, dann bleibt nur nix vom Blech übrig, oder Rostversiegler, damit es wenigstens eine Zeitlang hält.

  • Da die Karre ja wieder läuft, werde ich mich jetzt auch endlich dem Rost widmen.


    Kann ich an den Stellen überhaupt richtig Schweißen? Das Blech ist doch bestimmt nicht sehr Dick und ich will da ja nicht noch mehr Löcher rein brutzeln :rolleyes:


    Kann / Darf man auch Nieten nehmen?

  • Wenn du den Wagen demnächst verschrotten willst schon.
    Bei dir wären neue Aussenschweller angesagt und der Rest im Innenschweller müsste auch saniert werden. Zusammenballern kannst du es aber auch.

  • Du kannst nur dann schweißen, wenn du so weit raus trennst, dass da wo du deine Schweißpunkte setzt kein Rostblech drunter ist. Sonst brätst du das sofort durch, bzw. der Punkt hält nicht lange.

  • Das klingt nicht gut ...


    Das soll schon noch eine Weile halten.


    Also wenn ich das weit genug raus trenne, ist das Blech dick genug zum Schweißen?!
    Ich hab mir das mit den Nieten schon gedacht, aber man kann ja mal fragen ;)
    Wenn ich das dann großflächiger raus trenne, wie kann ich denn dann verhindern, dass es nicht von innen rostet? Wenn man das vorher mit Rostschutz einpinselt brennt das doch weg.

  • Wie Acki sagte pinselst du das Blech mit Schweißprimer ein, das Zeug hat den Vorteil dass du das Blech schützt aber trotzdem eine elektrische Verbindung hin bekommst.


    Und natürlich wäre es dennoch gut, wenn du dann die Hohlräume von Hinten neu versiegelst. Beim Uno kommst in die Schweller problemlos, es gibt außen hinten ein Loch, dann von Innen hinterm Teppich sind die Innenschweller mit großen Löchern versehen oder über die Seitenwand. Mit einer Hohlraumsonde für die Druckbecherpistole kein Problem, eine gute Konservierung ist z.b. Fluid-Film, zwar nicht so gut wie Mike-Sanders aber lässt sich dafür einfacher verarbeiten.


    Du musst dir da halt Bleche biegen, damit du die Schwellerkante bekommst und das Blech aber auf der Unterseite des Schwellers einsetzen kannst.

  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS
    eine gute Konservierung ist z.b. Fluid-Film, zwar nicht so gut wie Mike-Sanders


    Die haben beide ja auch andere Zielstellungen!
    Fluid-Film stoppt aktiven Rostbefall. Mike Sanders ist eher was für auf dauer.
    Schweißprimer ist natürlich die Ideallösung aber nutzen nur wenige, ich selber auch nicht. Da lass ich lieber Owatrol Öl anschließend überall reinlaufen :D

  • So, fertig.
    Mal gucken, was der Tüv Onkel sagt ... werde wohl am Montag mal mein Glück versuchen.


    Drückt mir die Daumen :anbet:

  • An den geschweißten Stellen hatte er nichts zu meckern!


    Das ging auch echt ganz gut. Wenn man schon mal geschweißt hat, bekommt man das hin.


    Ich befürchte nur, dass ein Kabel für die Boxen hinten dabei geschmolzen ist, jedenfalls haben die immer so einen schönen Piepton. Aber da kümmere ich mich erst darum, wenn die Scheiße mit der AU durch ist.

  • Du hast doch nicht geschweißt ohne den Teppich hoch zu machen und den Kabelbaum hoch zu heben? *g* :D Solltest du mal im Forum suchen, ich glaube du wärst nicht der Erste welcher sich seinen Uno so angesteckt hätte :D