Dachantenne Hobby

  • Ein herzliches Hallo in die Runde!


    Ich habe eine Frage:


    Anscheinend hat der Radio im Uno Hobby meiner Tochter keinen Radioempfang wegen einem Problem im Antennensockel.
    Ich suche den Dachantennensockel mit gestecktem Kabel.
    Leider kann mir in der Umgebung keine Fiat Werkstätte helfen. Die kennen nur geschraubte Kabelverbindungen.
    Kann es sein dass es kein originaler Sockel ist - oder hat jemand zufällig einen zu viel - oder eine Info.


    Schon mal Danke im voraus, Gery aus AT

  • Ja das Kabel ist gesteckt.
    Was suchst du nun? Das Kabel oder komplett mit Antenne?


    Hab zwar bisher nix mit den Antennen groß am Hut gehabt aber kenn es bisher auch nur gesteckt.
    Antenne mit großer Mutter "festschrauben" und das Kabel dann drüber "stecken"... sicher das ihr nicht aneinander vorbei geredet habt?

  • Hi Acki!


    Erstmal Danke für dein Interesse!


    Ich wohne ja eigentlich in Fiat City........
    Vor 15 Jahren haben die Leute hier die höchste Dichte an Fiat Fzg.en gehabt. Leider gibt es die Firmen und die Werkstätte bei uns nicht mehr. Die Werkstattlizenz wurde weiter gegeben und ich schlag mich jetzt mit Opel bzw. Ford Leuten herum für die Fiat gut ist wenn sie neue Autos verkaufen können.


    Genau den Stecker den du beschreibst suche ich....


    Ist aber im Ersatzteilcomputer nicht mehr drin. Mir wurde ein Stecker mit einem Plastikgewinde M12 oder 14 mal irgendwas gezeigt, für das Kabel ein Gewindestift mit M4


    Dass das Antenenkabel gesteckt ist haben die gar nicht gewusst, hat bei denen nur Kopfschütteln ausgelöst.


    Ich werde mal die Schrotthändler in der Gegend abgrasen, vielleicht find ich ja einen brauchbaren Stecker.


    Gery aus AT

  • Jo such mal. Eventuell findet sich bei uns zur Not auch noch so ein Kabel. Dachantenne zwischen den Sonnenblenden kenne ich eigentlicht nur so... aber das muss nix heißen!

  • Ist doch egal was du da letztendlich nimmst, kannst doch einfach auch eine neue Dachantenne samt Kabel montieren. Das ist in weniger als 20 min. gewechselt, einfach Sonnenblenden runter, dann event. die Haltegriffe wenn welche da sind, dann den Himmel etwas runter gezogen. Das Kabel geht einfach durch die A-Säule raus. Weis nicht warum du da zwanghaft versuchst was originales aufzutreiben, zudem vom Schrott oft auch nur gammel Ware zu bekommen ist.

  • Hi!


    .....weil ich nicht unbedingt das Kabel tauschen möchte.
    Ich hab da so meine Erfahrungen.
    Bin nicht der geübteste in Verkleidungen demontieren, meist gehen dabei einige Plastikklammern kaputt oder irgend eine Verkleidung klappert dann weil ich immer wieder beim Zerlegen eine Schraube übersehe zu lösen.


    So ein Uno ist zwar nicht sehr aufwändig gebaut, aber gerade an solchen Fahrzeugen brechen gerne Plastikhaken.....



    Wenn du ein paar Tipps hast, schon mal danke dafür.
    Gery aus AT

  • Du musst nicht wirklich viel los machen, eigentlich nur den Himme bisl, ansonsten nichts. Ich hab bei meinem 1.1ér das Kabel auch so gezogen, hab das Kabel einfach mit einem Stück draht durch die A-Säule gefädelt und dann von Hand vorne durchs Cockpit bis zum Iso-Schacht gezogen.


    Ansonsten suchst du dich nämlich dumm und dämlich, weil selbst beim Uno unterschiedliche Antennen verbaut wurden, was die Suche halt nicht einfacher macht. Gerade beim Schrotti sieht es ja eh im moment schlimm aus, da die solche Kleinteile eh nicht aufbewahren.

  • ICH HABS! :D:D:D


    Ein Schrotter hat einen Hobby ohne Antenne gehabt.
    Die Antenne ist aber verkabelt und das Loch im Dach verschlossen. Der Stoppel der das Loch im Dach verschliesst ist genau das Teil vom Antennensockel den ich gesucht habe.


    Hab den Stoppel ausgebaut , meinen Sockel umgebaut und montiert - und hab jetzt einen super Empfang !! :]


    Und einen Zigarettenanzünder hab ich bei der Gelegenheit auch erstanden, jetzt hab ich Strom für ein Handy oder Navi.


    Auch dieses Problemchen gelöst.......


    Schöne Woche noch, Gery :bier:

  • Ich finde vielleicht die Kleinteile, den Turbo hast du ! X(


    :]


    Vielleicht find ich den aber auch noch.....
    Gery