Eintragung 1,6l Turbo

  • Wenn Hersteller Novitec drin stand, dann hatten die ein Gutachten gemacht. Dann verstehe ich nicht die Geheimniskrämerei. Ansonsten geht es legal wie bei meinem 1,5er. Da steht der Hubraum drin. 1,6er wird auf die Variante evtl. aber nicht mehr gehen, kann ich aber nicht genau sagen, weil mir das Gesetz dazu noch nicht verraten wurde.


    Gerd

  • also was ich rausgefunden habe: im brief steht hersteller novitec-stetten.
    aber hubraum nur vom racing.
    kann aber auch sein das es auch da noch andere "eigenbauten" gab.


    wenn der rex jetzt eh mit den unos aufhört wird seiner wohl auch wieder in der versenkung verschwinden.
    vieleixht erbarmt sich ja auch der chriss für das teil. soooo schlecht stand der ja auch nicht da.

  • dann ist es auch kein wunder dass sie ihn als "novitec Uno" zulassen konnten. mit offiziell gleichem motor fand vermutlich ein vergleich statt und somit ein relativ schmerzloser zulassungsakt.

  • Die Rede ist ja jetzt auch von einem Kundenauto.
    Also Kunde kauft auto bei FIAT und rennt zu Novitec um es zutunen.


    Es gab aber Auto's die direkt von Novitec "hergestellt" wurde, die dann den Briefeintrag Novitec hatten.
    Davon soll es wohl 3 Stück geben, einen hat vermutlich Rex. Er könnte also mehr dazu sagen.
    Oder irgendein anderer der Zeitzeuge war...

  • Wenn es ist wie Holger sagt, dann haben die einfach den Racingmotor eingetragen, was ja jeder machen lassen kann, weil es den Motor ja gibt. Die PS gingen, weil ja ein gewisser Bereich an Mehrleistung dabei erlaubt ist. Eingetragen für Klarheit bei der Versicherung, was damals ja wichtig war. Hersteller Novitec, weil sie doch ein Gutachten gemacht haben, aber wohl wegen anderen Sachen als dem Racingmotor, vielleicht auch wegen den 197 PS, weil das etvl. nicht mehr in der Toleranz war und ja andere Elektronik drin war. Normal wäre dann aber ein Abgasgutachten auch fällig. Es ist also nicht wie bei meinem. Als 1,6er war und ist der von Novitec dann nicht legal, nur als Racing. Meiner ist aber als 1,5er legal. Dafür hab ich nicht Euro 1. Da war ich dran das wieder zu ändern, was erst gehen sollte, und jetzt aber angeblich wieder nicht. Wenn ich die Gesetze dazu kennen würde, könnte ich selbst sehen obs geht oder nicht. Aber nützt ja auch nix, wenn es der Tüver nicht macht. Aber man könnte dem dann die Gesetze nennen nach denen es evtl. geht.


    Gerd

  • Wenn als Hersteller Novitec Stetten und eine Fiat untypische Fahrgestellnummer drin steht, wurde eine Typgenehmigung beim KBA beantragt. Es sollte aber Hubraum, Leistung , Gewicht etc. auch geändert sein. Eintragungen würde es dann auch nicht geben weil die ganzen Teile ja quasi Original sind.


    Laut meiner Forschung gibt es zur heutigen Zeit zwei u.U. drei wege eine 1,6er Eintragung zu machen:


    1. Festigkeitsgutachten Karosse Fahrwerk, Gutachten Bremsleistung, Abgasgutachten und Geräuschgutachten


    2. Typisierung beim KBA Nachteile=min euro3 und die durchführende Firma muß Din Iso Zertifiziert sein, Vorteile=bei dem guten Leistungsgewicht wird mit anderen Gesetzen geprüft, er darf dann z.b. lauter sein. Momentan bin ich noch am Abklären ob man so vieleicht um die Festigkeitsgutachten rum kommt da diese das meiste Geld kosten.


    3. Man findet wirklich ein Prüfer der alles nur mit Abgasgutachten unter Eigenverantwortung einträgt. (bezweifle aber stark das so Jemand zu finden ist)
    Leider ist es leicht anfechtbar wenns mal Ärger mit irgend welchen Wegelagerern gibt.


    Preislich würde so was warscheinlich zwischen 6 und 60t€ liegen je nachdem welche Variante man wählt.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ein Freund von uns hat seinen Uno auf 1,6l umgerüstet.
    Werde mal fragen ob er eine Straßenzulassung bekommen hat und wenn ja wie.

  • diesen Satz von mad


    "Wenn als Hersteller Novitec Stetten und eine Fiat untypische Fahrgestellnummer drin steht"


    kann ich mit ja bestätigen so ist es bei meinen blauen.

  • Vielleicht Betriebserlaubnis ?

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Jo. Rechts unten steht die Nummer. C946 /1 - /4 beim Uno, dann weiß man ob es Unterlagen gibt/gab.
    Wenn ne andere FIN drin ist muss da ja irgendwas "gelaufen" sein.

  • Bei mir war nie die Rede von einem Festigkeitsgutachten, nicht in der Pfalz und auch nicht in Trier. Ich hab ein eintragbares Fahrwerk drin, vom Turbo Dämpfer und Federn H&M. Das Auto wird ja auch kaum schwerer als ein Serienturbo.


    Gerd

  • Zitat

    Bei mir war nie die Rede von einem Festigkeitsgutachten, nicht in der Pfalz und auch nicht in Trier. Ich hab ein eintragbares Fahrwerk drin, vom Turbo Dämpfer und Federn H&M. Das Auto wird ja auch kaum schwerer als ein Serienturbo.

    Dann hatten die keine Ahnung. Mit Fahrwerk meine ich nicht nur die Dämpfer und Federn sondern auch Querlenker, Achse, Stabi etc., mal davon abgesehen das die Gutachten von Feder Dämpfer Kombinationen bei doppelter Leistung selbstredend ungültig werden.
    Über die Karosse müßen wir ja bestimmt nicht reden, denke ich bin nicht der einzigste bei dem nach 4 Wochen fahren die B-Säulen reißen.


    Ja die Nummer der Betriebserlaubnis eines 1,6er mit eingetragener Leistung und Hubraum wäre ne feine Sache.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Es war bei mir die Rede von 40% Mehrleistung als Serienturbo eintragbar ohne Probleme. Darüber würde es problematisch. Also 112 PS + 40%. Für ein Gutachten zu machen (also zum Abgasgutachten dazu) würden die Bremsen geprüft und natürlich Lärm... Bei mir ist das ja auch in einem 5-Türer eingetragen, der etwas stabiler ist, was aber wegen den nicht überschrittenen 40% keine Rolle gespielt hat.


    Gerd