leuchtweitenregulierung ohne funktion Hype

  • Na ich werd meine wohl eh einbauen, vorm Winter wollte ich neue Scheinwerfer kaufen, oder meine von innen reinigen, jemand einen Tipp wie? Oder wenn neu, welche am besten sind?

  • also die scheibe is mit so kleber am scheinwerfer befestigt, hatte die ganz vorsichtig mit nem cuttermesser voneinander getrennt... zum kleben hinterher musste sehen was ab besten is... ich hatte vor 2 jahren acryl genommen, und bisher noch keine probleme damit.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Ob denen das aufgefallen ist, dass heute besonders viele an angerufen haben, um dieses Wisch zu bekommen? :baeh:


    Ich scanne den asap ein, wenn ich ihn habe.

  • Ich habe ein paar Neuigkeiten. Bei uns im Landkreis läuft das wie folgt:
    Die Zulassungsstelle hat ein Schreiben in dem alle Fahrzeugtypen aufgelistet sind, bei denen die LWR nicht mehr hergestellt wird und auch kein Ersatz vorhanden ist. Jetzt gibt es aber eine allgemeingültige Umrüstanleitung also einen Leitfaden, wie man auf elektrische umrüsten kann. Und das soll auch beim Uno funktionieren. Muss allerdings von einer Fachwerkstatt gemacht werden und dokumentiert.


    Jetzt sagte mir der nette Mann von der Zulassungsstelle, dass es aber recht teuer werden könnte und ich lieber mal sehen sollte, ob sich das bei nem so alten Fiat überhaupt noch rechnet.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass der Typ in der Zulassungsstelle entscheidet, ob man den Aufwand betreiben muss, oder ob es doch nicht realisierbar ist und er eine Ausnahmegenemigung unterschreibt.

  • Die sollen sich mal nicht so haben.
    Ist doch eh erst Vorschrift ab Bj 1990 und der Uno wurde doch nur bis 1993 gebaut.


    Außerdem ist das doch nur wirklich relevant bei sehr hellen Scheinwerfern, großer Beladung und beim Ziehen eines Anhängers - bei all diesen Dinge denke ich nicht als erstes an einen Uno :tongue:


    Richtig eingestellte Scheinwerfer natürlich vorraus gesetzt.



    Post von Fiat! :anbet:
    fiat-uno-ig.de/attachment/6919/


    Hoffentlich klappt das damit jetzt auch. Bin mit dem Rest noch nicht fertig ... ich berichte dann, wenn ich wieder mein Tüv Onkel war.

  • Noch mal Klartext:
    Dieses Schreiben habe ich auch!!!


    Wenn ich damit aber zum Tüv Nord fahre, ságt mir der Prüfer, dass dieses Schreiben für ihn vollkommen wertlos ist. Er muss die LWR prüfen die seit 90/91 an Bord sein muss!!! Und die funktioniert ja nunmal nicht mehr.
    Ob es die noch neu gibt, oder ob die 20 Jahre alt ist, ist ihm total egal, entweder funktioniert, oder nicht. Davon ist abhängig ob man Tüv bekommt.


    Der Mann von der Zulassungsstelle ist berechtigt, Ausnahmegenehmigungen zu erteilen, wenn Ersatzteile entfallen und kein Ersatz hergestellt wird.


    Der hat allerdings ein Schreiben vorliegen, in dem steht, dass es eine Möglichkeit gibt, den Uno auf elektrische LWR umzurüsten. Er weiß nicht wie, aber es soll gehen...


    Deshalb erteilt der mir keine Sondergenehmigung und der Tüv akzeptiert es auch nicht.


    Wie man es dreht und wendet, es hilft alles nix!!!

  • Genau das war meine befürchtung, denn die elektrische lwr passt von anderen fiats und ist auch noch neu zu kaufen, also ist es möglich.
    was das bei fiat incl einbau kostet ist den prüfer egal (möchte ich auch lieber nicht wissen). aber es geht und das ist was ihn interessiert und was eben dazu führt, dass das schreiben nicht 100% einen TÜV ohne lwr garantiert.

  • Acki die manuelle Regulierung reicht nicht aus!!!


    Ab diesem Baujahr 90/91 muss eine Regulierung vom Innenraum aus möglich sein. Sonst könnte man doch auch jederzeit mit nem Kreuzschlitz direkt am Spiegel verstellen.

  • Naja die Frage ist wirklich was im Gesetz steht, im Paragraph §50 ist das ja geregelt. Wobei auch nix davon steht, dass es vom Innenraum aus gehen muss. Ich glaub zwar auch nicht, dass da der TüV mitspielt, aber mich würde schon mal interessieren was der Gesetzgeber sagt. Im schlimmsten Fall könnte man so nämlich mal den Rechtsschutz einschalten *G* ;)

  • Zitat

    Original von Acki
    Lieber die als keine LWR... hier ticken die Uhren anders, und ich dacht immer ich bin arm dran 8)


    Der blaue hat Tüv im März 09 ohne Probleme bestanden auch mit Blindkappe und ohne funktionierende LWR. Geht nur mit Hand...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • also meiner alter mattschwarzer hat auch den tüv bekommen ohne funktionierende Lwr , der hat nur gesagt ....die funtzen ja in keinem mehr :D ,sind richtig eingestellt also passts :D
    mir langt das so ;)



    aber könnte man rein theoretisch den MK1 doppelscheinwerfergrill uffn MK2 draufpappn?
    kann man ja auch mitm kreuzschlitz einstellen oder :D