Und weita gets!

  • Zitat

    Original von Ragman
    Auf Jeden war das mit deinen Wechsel der Schaftdichtung Pfusch


    Gruss Ragman


    Achso verstehe!

  • das müßt ihr mir erklären warum ich bei undichten ventilschaftdichtungen die ventile einschleifen muß.
    warum wollt ihr überhaupt ventile einschleifen die nicht getauscht wurden?


    Edith fällt noch was ein: wieso ratet ihr so pauschal den kopf zu planen? nach 3 mal planen ist der kopf kaputt. da sollte man schon überlegen... bzw. einfach prüfen.


    haarlinieal gehört zur guten werkstattgrundausrüstung. die 40 € sind gut angelegt. kann man ja auch andere sachen (krümmer, flansche) damit vor einbau prüfen nd sich viel ärgernis sparen. bitte immer neu kaufen. einmal runtergefallen isses krumm.

  • naja ob es jetzt unbedingt 3 mal planen ist hängt ja davon ab wieviel man jedes mal runter nimmt.
    gibt halt einen maximalwert den man insgesamt abnehmen kann. danach wirds halt an allen ecken und kanten eng (abstand zwischen kolben und ventile, steuerzeiten)
    ventilschaftkappen muss man die ventile einschleifen? ist mir ehrlich gesagt auch neu.
    du solltest den kopf aber lieber zum abdrücken weg geben.
    ich finds komisch das die schraube so gegammelt hat.
    vieleicht hat der kopf nen riss?!

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    wieso ratet ihr so pauschal den kopf zu planen?


    Auch wenn der Kopf gerade ist hast du doch immer an der Stelle an der die Dichtung durch ist voll die Macke im Kopf.
    Und dann auch noch der tolle porige Fiatguß...
    Da kommt beim planen auch nur soviel weg, bis die Macke weg ist...


    Und 3mal planen ist doch super..Wie oft wechselst du die Kopfdichtung? ( Wenn deine Autos mal fahren :P )


    Noch gibt es genug billige Ersatz-Köpfe.....

  • So also bringe den Kopf jetzt gleich zum planen bzw. ersma gucken ob geplant werden muss!


    @Chiss-bellas: Haarlineal sollte ich mir dann auch noch mal gönnen! Danke!

  • Zitat

    Original von Acki
    Für ne saubere Dichtfläche auf jedenfall. Kanten anschließend verrundet mit der Hand.


    ??? ?(


    Was soll ich machen?


    Man man man da denkt man, man weiss schon so viel!

  • Naja die Kanten etwas mit der Hand nach schleifen, sollte man aber nur machen wenn man für Metallverarbeitung Gefühl hat ;) Ach ja und checke dann auch gleich mal die Ventilsitze, optimal wäre noch die Ventillänge zu messen. Willst bestimmt nicht nach 15000 km grad wieder den Motor öffnen müssen, daher ja auch mein Ratschlag gleich die Ringe zu machen bzw. auch mal die Zylinder und Kolben vermessen.


    Es bringt nix jetzt 200€ rein zu stecken und am Ende fliegt dir ein Ring, weil die Verschleißgrenze schon überschritten ist. Gibt zwar genug die fahren auf so einen Motor 300.000 km, aber meiner Meinung nach nur wenn der nicht Turbo typisch getreten wird. Ich denke ja schon, dass du das Teil durchaus nicht gerade mit 2800 im 5. Gang durch die Innenstadt bewegst und bei 4500 schon schaltest *G*


    Ich will dir da nicht rein reden, du musst schon wissen was du machst. Man muss es bei den Autos auch nicht übertreiben, ein Ferrarie wird man eh nicht daraus machen können ;) Aber wie gesagt, 200€ versenken oder mit 500€ quasi neuwertigen Motor haben ist halt schon ein unterschied.

  • Ja du hast natürlich recht aber leider läuft mir die Zeit davon und Geld sowieso! Ich werde den Wagen nun so fertig machen wie geht. Dann habe ich vor mir einen 2ten Motor zu besorgen und den von 0 an aufzuarbeiten! Aber leider benötige ich den Uno ist aktuell mein Alltagsauto und meinen Werkstattwagen muss ich leider morgen abgeben! Verbraucht mir auch zuviel ;)


    Ansonste hätte ich gerne aktuell mehr Zeit, mehr Geld und mehr Geld

  • So Kopf habe ich heute abgeholt! Der war ziemlich krumm 2/10 hat er gesagt! Er nannte mir einen Fachbegriff habe ich aber wieder vergessen! Auf jedenfall war der Kopf U-Förmig! Naja nun isa gerade! Alles schon verbaut! Beim Zylinderkopf hatte ich Angst das mir die Schrauben wieder wegfliegen aber hat gehalten! So bei den Einspritzventilen habe ich noch die Benzleitungen neu gemacht da die alten ziemlich porös waren! Morgen werde ich versuchen den Zossen dann mal anzuwerfen bzw. die Arbeit abzuschliessen!
    Hoffentlich läuft alles! :anbet:

  • Wenn Dir die Zylinderkopfschrauben abreißen, dann schneid mal die Gewinde nach.
    Wahrscheinlich wieder so ein Kandidat der jahrelang mit dem selben Kühlwasser fährt und sich dann wundert wenn´s zusammenrostet. :D

  • Naja das sollen Hinweise sein, viele Leute fahren halt tatsächlich Jahrelang mit dem gleichen Kühlwasser rum und kippen nur selten gescheiten Korrosionsschutz nach. Aber wegen den Schrauben mach dir weniger sorgen, neue Schrauben halten deutlich mehr aus wie das angegebene Drehmoment.

  • So alles zusammengebaut! Der Wagen sprang auch gleich an! Juhu! Aber dann als ich losgefahren bin ist er nach 200 Metern beim ersten Anhalten aus gegangen! Ich dann nochmal gestartet und beim Anmachen muss man richtig lange den Starter durchdrehen lassen inkl. Gasgeben sprang dann wieder an! Ich weitergefahren bei lockerer Fahrt (lief allerdings irgendwie nicht rund) ist er dann nicht ausgegangen! Beim Beschleunigen nimmt er kein Gas an und es hört sich so an als ob er sich verschluckt! Beim unterschreiten einer bestimmten Drehzahl geht der Motor auch immer aus! Beim anmachen muss man wie wie verrückt mit dem Gaspedal Pumpen sonst passiert springt er nicht an!



    Laufen die Einspritzventile eigentlich dauerhaft oder sprühen die das Benzin in Etappen in die Zylinder jenachdem wie das Einlassventil gerade geöffnet hat? Es kann sein, dass ich eventuell 2 Anschlüsse verwechselt habe!
    Nun meine Frage: Was kann ich falsch gemacht haben?
    Der Wagen sprang nach dem Zusammenbau sauber an und lief auch im Stand stabil! Nachdem ich losgefahren bin kein Standgas und schlechtes bis kein Anspringen und bei leichtem Beschleunigen säuft er fast ab! Ach ja beim Starten kommt hinten auch leicht rauch raus und riecht nach Sprit! :bier::bier::bier:

  • Die Einspritzdüsen werden natürlich getaktet, sonst würde die Kiste ja absaufen. Die Düsen werden jedoch alle 4 zusammen geöffnet, wenn du da also was vertauscht sollte das egal sein.


    Stimmen die Steuerzeiten? Daher ist Zahnriemen richtig drauf? Hast du die Ventile eingestellt?