Geräusch hinten links

  • Hallo zusammen wenn ich um eine Kurve fahre macht es ab und an hinten links ein komisches geräusch so ein plong. wenn ich nur wüste wie ich das erklären kann vieleicht hatte jemand so was schinmal und kann mir sagen was ich machen muss oder was es ist^^


    LG Flo

  • Feder an der HA rutscht herum.
    Ausbauen und um die letzte Windung nen neuen Schlauch aufziehen, wird der alte "durch" sein.
    Habe Gartenschlauch aus'm Baumarkt genommen (bei Sportfahrwerken fehlt das meistens), der hat recht gut und stramm draufgepasst.

  • Jo bei meinem 1.1ér war es wie Acki geschrieben hat, ist man in eine starke Kurve gefahren, hat er hinten so weit ausgefedert dass die Feder leicht verrutscht ist. Beim Einfedern knallte die Feder dann wieder in den Federteller, was dann dieses Plong verursachte. Bei Tieferlegungsfedern ist das noch mal schlimmer, da meist die Kolbenstangen nicht weit genug ein gekürzt sind. Sieht man auch daran, wenn man das Auto hoch bockt, dass die Schwinge trotz eingehängten Federbein wo weit runter hängt, dass die Feder nicht mehr stramm sitzt. Hab dann auch einen Schlauch herum gemacht, dadurch verwackelt die Feder nicht mehr so und wenn, dann knallt es nicht mehr wenn die wieder richtig in die Führung gedrückt wird.

  • Es kann aber auch die Aufhängung vom Auspuff sein, erstens ist der Bügel an manchen Endtöpfen zu groß und haut gegen den Rahmen (so beim alten 1,1er meiner Mutter) und alte Gummis tun ihr übriges.


    Einfach mal am Auspuff wackeln.

  • Danke euch das mit den federn werd ich mal naschschauen der audpuff ist bombenfest ist ein neuer mit neuen gummis da ist alles ok ;)


    aber szper danke für eure antworten


    LG Flo

  • Jo aber Guignol hat recht, einige Schalldämpfer verlaufen auch etwas schräger und das Teil knallt dann mit dem Rohrstück zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer auf die Achsschwinge oder Unterboden. Da können die Gummis auch neu sein.

  • ja bei mir warens auch die domlager der stoßdämpfer. gummis beide seiten total durch und ich wunderte mich ewig, wieso es bei jedem Huppel hinten knallte... ich bin so 50.000km gefahren bis ich gecheckt hab was es ist...

  • Das geräusch ist nicht immer nur wenn ich um eine kurve gefahren bin und der wagen dann wieder ganz grade war gibt es einmal so ein plong und dann ist es wieder weg...


    LG Flo

  • Hi,


    ich würde mal die radlager überprüfen...


    Ist das geräusch nur wenn du z.B eine links kurve fährst, oder kommter in beiden?


    gruß an alle

  • Zitat

    Das geräusch ist nicht immer nur wenn ich um eine kurve gefahren bin und der wagen dann wieder ganz grade war gibt es einmal so ein plong und dann ist es wieder weg...


    Ja genau, dann federt das Auto auf einer Seite ein und auf der anderen Seite aus, so wie es sein soll ;)

  • Das kommt nicht immer und nein das radlager ist es nicht soo gut sind meine ohren noch ich glaub das ist des was schon gesagt wurde mit der feder... das problem ist nicht wild oder werd ich wenn ich mit den stellmotoren fertig bin auch mal machen :D:D


    Weil der Tüver hat auch nit an den Domen oder Radlagern gesagt nur die scheiß Leuchtweitenregulierung ich reg mich immer noch auf...


    ACHJA ich hätte ne sondereintragung bekommen das ich keine LWR brauche ABER das hätte 350€ gekostet.....

  • der plong was du ab und zu hörst kommt hundert prozentig von deiner bremsverstellung bei der hinterachse hinten links. wenn du in hochbockst hinten kannst du mal schauen ob der hebel sich bewegt (der wo die kleine feder dran hängt). wenn er das nicht macht, dann nim ein hammer und klopf 1-2 mal drauf und du wirst sehen das er sich wieder bewegt.
    das gereusch sollte dann eigentlich weg sein!!! :D

  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS
    Beim Einfedern knallte die Feder dann wieder in den Federteller, was dann dieses Plong verursachte.


    Hey Sorry, aber wenn man das liest, denkt man sofort daß Fiat keine gescheiten Autos bauen kann.

  • Wer sagt dass das an Fiat liegt? Möglicherweise auch an uralten Federn, oder Tieferlegunsfedern ohne gescheite Dämpfer oder eben einfach nur, weil der Gummi ausgelutscht ist.


    Bei meinem 1.1ér kenne ich das auch, da hab ich halt Federn 40mm, aber der Dämpfer ist eigentlich etwas zu lang. Ist halt Billigfahrwerk, ist mir bei der Kiste aber auch mehr oder weniger egal. Immerhin besser wie das alte ausgelutschte Fahrwerk, seit dem der Schlauch um die Feder ist, gibt es das Problem ja auch nicht mehr.


    Perry was wolltest du mir damit eigentlich genau sagen?!

  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS
    Perry was wolltest du mir damit eigentlich genau sagen?!


    Daß man das nicht so stehen lassen sollte. Zumal es sich ja so liest, daß es beim Serienfahrwerk schon so ist..
    Aber mit deiner ergänzenden Erläuterung hast du das ja entschärft...