Aktivekohlebehälter entfernen

  • Achtung!!!
    Ich möchte bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Aktion haben.


    ICh habe jetzt nach dem Ausbau das Problem mit den 3 Schläuchen die hinten hochkamen und in den behälter hinten am Dom verschwanden.


    Ich Würde gerne von euch eine Lösung wissen wie ihr das geändert habt mit der Tankentlüftung OHNE diese schwarzen behälter zu verwenden.
    So wie ich es mir gedacht habe funzt es nur bedingt.


    Danke


    Ps habe nich brauches über die Suche gefunden.

  • Das Teil hinten ist ja kein Filter, sondern ein Sammler. Drei Schläuche gehen von der Tankoberseite in diesen Sammler, von diesem Sammler nach vorne. Wenn du das Teil entfernst, musst du die Schläuche hinten halt dicht machen. Entweder am Tank selbst die Löcher zu machen um auch die Schläuche zu sparen, oder eben die Schlauchenden.


    Auch wenn du keine Diskussion darüber willst, ich frag mich einfach, aus welchem Grund man das entfernen muss. Oder gibt das die enorme Platzersparnis? Oder knallt das Auto aufgrund der 250g weniger plötzlich doppelt so gut? Sorry aber ich muss einfach so fragen, denn ich möchte nur einfach nur mal wissen wie man auf so was kommt, scheint ja fast besser zu sein wie die härtesten Drogen. :baeh: :baeh: :baeh:

  • Also wenn, dann mach unten so: von einem der 3 Anschlüsse gehst Du mit einem Schlauch auf den 2ten der 3. Damit sind die 2 dicht. Vom 3ten gehst Du an den Anschluß nach vorne. Du kannst auch noch einen an den Anschluß nach außen (hinten) machen.
    Gerd

  • habs ähnlich wie gerd gemacht.
    einen schlauch auf 2 anschluesse und den dritten mit einem ventil ab ins freie. das ventil war da irgendwo mit verbaut. öffnet in eine richtung ganz leicht (belüftung) und in die andere erst wenn etwas höherer druck drauf ist (entlüftung)

  • ok so hab ich es jetzt mal getan.
    Mein Problem ist das das Ventil jetzt wahrscheinlich undicht ist.
    Hab ihr das Ventil höher gelegt als der Ausgang der 3 Anschlüsse?
    Ich war so clever es etwas tiefer zu legen und nun lief da der Sprit raus.
    Denke mal das war net günstig.


    Ich habe diese Teil aus dem Grund entfernt weil ich im Motorraum den Platz für die Verrohrung des LLK brauchte.
    :baeh:

  • Theoretisch hast du da recht.
    Aber letzten war nicht mehr voll und es hat richtig getropft. Hab mich gleich dran gemacht das zu unterbinden. Vllt sollte ich das Ventil höher legen.
    Außerdem hab ich einen Benzingeruch im Inneren, denke mal das das von dem Ventil kommt. ?(

  • Jep wäre eine Möglichkeit, ich sag es ja immer wieder, an dem System pfuscht man besser nicht herum. Warum auch, ist doch gut wenn die Gase mit verbrannt werden, warum soll man das teure Zeugs in die Luft verdampfen lassen.


    Irgendwann stirbt noch einer, weil er sich die Gase ins Auto leitet. Wäre ja nicht der erste, der innerhalb von wenigen Minuten an Benzindämpfen eingeht.


    Aber dennoch würde ich mal nach schauen, ob der Schlauch von der Rücklaufleitung noch drauf sitzt, nicht dass du dir den Sprit auf die Gasse pumpst.


    Generell sollte der Schlauch von der Rückführung raus gehen, denn sonst leitest du dir die Dämpfe ja in die Seitenwand.