Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

  • Hallo Leute,


    Bei meinem 90er Uno funktioniert beidseitig die Leuchtweitenregulierung nicht. Habe gehört das man das komplette Zeug(inklusive Leitungen) erneuern muß, stimmt das ?
    Oder kann es sein das auch nur z.b. Drehregler oder andere einzelne Teile defekt sind. Habe Fiat bisher noch nicht soviel zu tun gehabt.


    Freue mich auf jede Antwort, und bedanke mich schon mal im Voraus.


    Mfg Uno-Neuling 8)

  • hmm


    kann dir da bald mehr sagen
    meine ist beim Frontschaden geplatzt


    und habe sie mit nem PVC Schlauch wieder repariert
    jetzt gehts halt nur noch ans Befüllen
    und ich kann mich nicht entscheiden zwischen Motoröl und Frostschutzmittel
    naja werd am Wocheende hoffentlich dazukommen


    Alternativ gab es den Uno auch mal mit elektr. LWR

  • die dinger gehen doch nie.
    reiss alles raus, drehschalter auch und deckel drüber.
    was nicht dran ist muss nicht funktionieren ;)

  • der 2er Uno muß eine Leuchtweitenregulierung in Deutschland haben, ist ab BJ 90 Pflicht. Des halb weis jeder Tüv Prüfer das eine verbaut war.

  • Genau. So ein Schrott. In meinen ganzen Unos (3 Stück) hat die in noch keinem funktioniert. Und in dem werd ich die jetzt sicher auch wieder rausreißen und den Platz sinnvoller nutzen. Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind sollte es normal kein Problem sein.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Ich brauch keine LWR, zur Not lass ich mit den Bock ablasten wenn die Ablage drin ist.


    Beim Fiorino geht die komischerweise, bei den Uno's geht sie nirgends, doch bei einem ging sie, aber dann hat die mein Paps ausgebaut ;)
    Ich glaub ich werd mal beim Hydraulikmenschen fragen gehen ob die mir da nich was basteln können, nen relativ starrer Schlauch sollte ja reichen, aber halt was gescheits und nicht dieses Hartplastik gelumpe...

  • Bei mir ist der Mist auch kaputt und meine Scheinwerfer haben direkt vor mein Auto geleuchtet.


    Werd das Zeug auch rausschmeißen.
    Muss ich da dann andere Scheinwerfer verbauen die man manuell verstellen kann???
    Wir aus der Technik nämlich nicht schlau´.

  • Gut, dass diese Regulierung nur bei den wenigsten Unos mal funktioniert hat ist klar, aber wie sieht es jetzt genau mit dem Tüv aus. Bekomme ich Tüv wenn sie defekt ist?
    Oder ist es sogar ein Unterschied ob ich eine defekte LWR drin hab, oder sie halt schon rausgeschmissen hab?
    Wie sehen die Leute vom Tüv das, denn die Scheinwerfer werden auf jeden Fall kontrolliert, das übersehen die nicht so einfach.

  • Also, wenn du die LWR kompülett rauswirfst, dann wackeln deine Scheinwerfer rum ;)
    Und nur Schläuche rausmachen, naja kannst se auch drin lassen.


    Wenn Defekt, dann kein TÜV, ist schwerer Mangel soweit ich weiß. Gibt aber TÜV Menschen die drehen einfach am Rädchen nicht und gut ;)

  • Zitat

    Original von KrisUno
    Muss ich da dann andere Scheinwerfer verbauen die man manuell verstellen kann???
    Wir aus der Technik nämlich nicht schlau´.


    bei mir ist der eine Schlaud durchtrennt worden ... jaja der zaun ... wie auch immer, hab jetzt erstmal was zwischengeklemmt, das geht erstmal. Da ist son roter helbel, wenn du den hoch macht geht auch das Licht nach oben, einfach was zwischenklemmen und gut! und dann wackelt da auch nix (@ Acki).


    Die Schläuche kosten was bei 80€, gibs nur als ein Teil, und mein Fachmann sagt die kann man nicht nachfüllen, weil das sone Druckbefüllug ist, wenn jemand weiß wie man das machen kann bitte unbedingt melden!


    Mein Idee ist jetzt einfach eine Gewindestange da ran zu machen, dann kann man das einstellen, aber eben nicht von Innenraum, ist das ok fürn TÜV ???
    Wurstblinker ging immerhin auch ^^


    Was kostet sone elektische LWR ?

  • An dem Hebel ist Bereits eine Gewindestange dran!
    Am Hebel ist eine Kugelkopfschraube eingeklickt, die Schraube wird mit dem Zeugs in den Schläuchen nach oben gedrückt. So wenn ich nun aber kaputte Schläuche habe kann ich nix mehr einstellen. Also nimmst Schraubenzieher und drehst die Schraube so wie du es brauchst. Ist auch Loch im Hebel, muss nicht mal raus.


    Der Reflektor vom Scheinwerfer wackelt sobald du die Kugelkopfschraube vom Hebel löst und die Schrauben samt der restlichen LWR rausschmeißt.


    LWR würde ich gern so wie beim Tipo haben, aber hab keinen Tipo um mir des anzuschauen. Der hat Sensor an der HA und regelt dann selbstständig nach.


    Nachteil: Eventuelles Blenden wie bei den Xenorlampen da bei jedem Schlagloch nachgeregelt wird.

  • Hab ja auch noch Scheinwerfer von einem Uno der diese LWR nicht hatte rumliegen.
    Werd dann einfach diese eingauen und alles ist ok.
    Aber erst wenns wieder wärmer wir, inzwischen bleibt da einfach was zwischen den roten hebel geklemmt.


    Ich hab da noch nie was von meinem Prüfer gehört das ich das haben müsste, naja in Österreich sind die vielleicht deswegen nicht so verklemmt.

  • Der Uno 1 hat nur diese am Scheinwerfer direkt verstellbare und nicht vom Amaturenbrett aus wie es ab 90 Pflicht wurde, beim 2er hatten alle diese vom Amaturenbrett aus verstellbare.

  • Zitat

    Original von fify
    Der Uno 1 hat nur diese am Scheinwerfer direkt verstellbare und nicht vom Amaturenbrett aus wie es ab 90 Pflicht wurde, beim 2er hatten alle diese vom Amaturenbrett aus verstellbare.


    Bei unseren MK1 die wirgeschlachtet haben ist da genauso nen Rädchen zur Verstellung im Armaturenbrett. Sogar unser Fiorino mit MK1 Innenausstattung hats :]