Tüv Termin

  • Hey


    War Heute mit meinem Winter Uno 45 ie beim Tüv.
    Originaltext aus dem Tüv Bericht:
    Sehr verehrte Kundin,sehr geehrter Kunde,


    Es bestehen- mit Ausnahme folgender Mängel - keine Bedenken gegen die Vorschriftsmässigkeit ihres Fahrzeugs:


    - Feststellbremse : Hebelweg verbessern. 19900
    - Abblendlicht. Leuchtweitenregulierung Wackelkontakt 40209.
    ????????????????????????????????????????????????????????
    Nachdem der Prüfer bemerkt hat das die Leuchtweitenregulierung nicht geht,war meine Aussage zu dem Thema das das Ding Serienmässig schon nicht geht.
    Zur Handbremse!!,beim Nachstellen der Handbremse musste ich das Ding richtig spannen,was zur folge hat das die Fahrerseite leicht streift trotz das die Handbremse gelöst ist.Hat er natürlich gleich gemerkt.Meine Erklärung dazu; liegt an der seltsamen Seilumlenkung.Fehlkonstruktion von Fiat.
    Fatzit:Der Tüv ist schon ok,wenn man dem Prüfer die kleinen Eigenheiten eines Uno´s erklärt.
    Auch wenn viel über den Tüv schimpfen.
    Mal sehen was oktober 2011,der nette Tüv Mann findet.
    Ps.kauft euch bloss kein 45 ie da schläfst beim fahren ein,aber sparsam und günstige Vers.
    gruss slalom Uno

  • Nö Acki,Bremsen sind komplett gänig,nix verklemmt.Frage was spannt zuerst einSeilzug der 25 cm cm lang ist oder einer der 1m lang ist bei gäniger Umlenkrolle.leg dich mal unter dein Uno und lass jemand die Handbremse spannen,dann prüfst du die Spannung vom kurzen Stück,dann von dem langen Stück.Kannst du mittels deiner Künstlerfinger prüfen.Nicht gleich zurück schreiben sondern erst unter´s Auto legen. :P


    Gruss Slalom Uno

  • Hey Mann sei bloß froh...


    Leuchtweitenregulierung ist seit diesem Jahr ein grober Mängel und führt zur NICHTerteilung der Plakette!


    Den meisten Prüfern schmeckt das selber nicht (sind ja auch nur Menschen), aber die müssen dann das Auto durchfallen lassen!



    Anstatt zu meckern, müßtest du dem Prüfer ein Bier ausgeben :bier:


    Edith fragt, ob du bei 1 Mal durchgekommen bist oder zur Nachprüfung mußtest...

  • solang ich da alleine drin sitze schlaf ich da nich ein ?(


    aber jedes Kilo mehr macht gefühlte 5sekunden langsamer :D

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Na der 45 i.e hat ja auch 5 Gänge, bei meinem 45er gab es weder i.e noch einen 5. Gang, da schläft man nicht ein, vor allem wenn man versucht von 120 auf 140 zu beschleunigen um zu überholen.


    Aber Glückwunsch zum TÜV, mit der Handbremse hatte ich bisher keine Probleme, Leuchtweitenregulierung... tja da hab ich ja meine Bowdenzuglösung und bin damit sogar durch gekommen (nächstest Jahr gibt es elektrisch).


    Gruß

  • Ich meckere ja nicht, war vom Tüv in Ordnug,Auto ist bei der ersten Untersuchung durchgekommen.Von nichts kommt nichts: 2 Tage schweissen ,2 Tage sonstige Sachen wie Bremsen und noch so ein paar viele Kindereien.


    Aber er ist nach 4 Jahren Standzeit wieder ins Leben zurück gerufen worden. Bj 90. ist schon Volljärig hat es sich verdient,wieder auf die Strasse zu kommen.Ist mittlerweile der 4 Uno.der von den Toten auferstanden ist.
    Gruss Slalom Uno

  • Zitat

    Original von slalom uno
    Nö Acki,Bremsen sind komplett gänig,nix verklemmt.Frage was spannt zuerst einSeilzug der 25 cm cm lang ist oder einer der 1m lang ist bei gäniger Umlenkrolle.leg dich mal unter dein Uno und lass jemand die Handbremse spannen,dann prüfst du die Spannung vom kurzen Stück,dann von dem langen Stück.Kannst du mittels deiner Künstlerfinger prüfen.Nicht gleich zurück schreiben sondern erst unter´s Auto legen. :P


    Ich hab das Drama oft genug beim Turbo und beim Sauger gehabt. Klar die Umlenkungen muss frei sein aber wenn ich da an unseren Fiorino denke, da kannste die Handbremse anziehen wie du willst, da passiert nichts. Fussbremse 1A.
    Mittlerweile hab ich den Fehler dort gefunden, die Nachstellung funktionierte da nicht mehr so 1A.
    Dazu kommen noch Handbremsseile die "weich" werden weil gammelig...