versicherung\umschlüsseln\Tüv ?

  • Das die Versicherung ein Auto umschlüsselt ist anscheinend nicht ganz legal, die wollen mal wieder nur Geld verdienen.
    Ich bin momentan mit der Axa am streiten ob sie das Fahrzeug umschlüsseln dürfen. Laut der Aussage von einigen Versicherungs Spezialisten des ADAC und deren Rechtsanwälten ist es nicht zulässig. In Deutschland würde die Typklassenversicherung eingeführt, das bedeutet das das zu versichernde Fahrzeug über die Schlüsselnummer eingestuft wird und nicht über die Leistung. Die Rechtsanwälte meinten das dies Betrug ist, da niemand ein Fahrzeug eigenmächtig umschlüsseln darf.
    Aktueller stand ist das die Axa alles am prüfen ist, sobald ich was neues höre schreibe ich was dazu.
    Legen sie es drauf an gibts ne Anzeige wegen betrug mal sehen wie es dann weiter geht.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • hab heute mal mit einem axa menschen gesprochen.
    der meinte ich muss das eintrage lassen und
    er brauch dann anschließen die neue schlüsselnummer.
    war aber eigentlich ganz nett.


    was denn jetzt tun bin irgendwie ratlos, ich kann
    doch nicht nen auto kaufen, anmelden und dann rausfinden ob ichs mir auf dauer leisten kann :rolleyes:

  • ... um mich der Unterhaltung nochmal anzuschließen: Umschlüsseln kann da tatsächlich, wenn überhaupt, nur der TÜV in Absprache mit Sachverständigen... Das wird in der Regel aber nicht gemacht - Versicherungstechnisch wird da auf den "Mehrwert" gesetzt, was heißt, dass die Wertsteigerung durch den Umbau angegeben werden muss, wodurch sich dann Beitragssteigerungen entwickeln können... Werden diese nicht angegeben, so bekommt der Versicherte auch nur den "Listenwert" des z.B. Fiat Uno mit der TSN 805 ersetzt... So einfach ist das.


    LG aus Alzenau

  • Nein der TÜV/Dekra DARF NICHT umschlüsseln. Ich habe das extra bei der Dekra in Stuttgart nachgefragt. Die Fahrgestellnummer und die Schlüsselnummer gehören zusammen wurde mir dort gesagt.
    Das es trotzdem gemacht wird ist halt wie bei allen anderen Eintragungen auch...

  • so gibt neues.
    gestern abend noch ne halbe stunde mit dem verkäufer
    telefoniert (sehr netter kontakt)


    1400 ist das unterste meinte er.


    und er hat gefragt obs ok ist, wenn er ihn in ner woche
    nochmal ins netzt stellt - müsste ihn wohl los werden.


    zum umschlüsseln mal fragen.


    offziell darf man es NICHT?!


    aber inoffiziel wirds trotzdem gemacht?!


    heute nachmittag wollte sich eigentlich der tüv
    noch melden.... hoffentlich weiß die 4 stelle die ich
    befrage mal bescheid :maul:


    grüße ;)

  • Ist doch klar was Acki meint, der TüV trägt oft auch etwas ein, obwohl es nicht richtig ist. Warum? Weil dort Menschen arbeiten, die nicht immer alles richtig machen. Soll auch immer noch genug Leute beim TüV geben, die für ein paar extra Scheine alles eintragen was du willst ;)

  • es gibt was neues bezüglich der versicherung.


    ihr hab euch ja ebenso wie ich gewundert, warum die so teuer ist.


    hab heute nochmal mit meinem onkel gesprochen.


    die 165 beziehen sich auf teilkasko mit 150 euro selbst
    beteiligung.
    er meinte nur haftpflicht wäre nochmal über 20 euro weniger. 8)


    zum tüv hab am montag nachmittag mal nen termin
    bei einem "experten" ich hoffe der kann mir dieses mal
    mehr dazu sagen :rolleyes:



    grüße

  • Zitat

    Original von RisK²
    Ich zahle für den Racing! wie schon gesagt bei 90%,
    193,11€ für nen viertel Jahr (=64,37€/Monat) bei der AXA.


    Also auch 145 im Monat finde ich eindeutig zu teuer,
    ich weiß nicht was ,aber irgendwas läuft da bei dir schief!

  • Hmmm anhand der SF , bist du also Versicherungsnehmer und nicht dein Onkel.
    Denn bei SF0 ist es kein wunder das es soviel ist!
    Besser wäre es deine Eltern (oder dein Onkel) nehmen ihn als 2. Wagen,
    und dich als Fahrer unter 21Jahre mit rein.
    Denn dann wäre die SF wesentlich höher und dein Beitrag wesentlich geringer.

  • funktioniert das nicht bloß, wenn meine eltern bereits
    bei der versicherung sind?


    sprich müssen die nicht bei der axa sein um mich als zweit wagen mit versichern zu können?


    ps. bin nur so früh on da die schule ruft... ;(