Fenster dicht machen

  • Sagt mal, wenn mein Fenster der Fahrertür ist irgendwie undicht. Da pfeift es schon ganz schön durch - und bei der Musik stört das natürlich auch...


    Nun habe ich gesehen, dass die Gummis oben irgendwie sehr spröde und an einer Stelle durch sind... Kann man da einfach mit z.B. Silikon ran (also das ausspritzen) oder bringt das nichts?


    Danke :)


    Achso: Wenn das mit dem Silikon nichts bringt, dann wäre ich natürlich für eine Alternative offen ;)

  • Silikon enthält häufig (immer?) Essig, das trägt brav zur Korrosion bei. Wenn würd ich Klebt und Dichtet nehmen, dieses schwarze Zeug mit dem auch Scheiben und Karosserieteile angeklebt werden.



    Aber ich würde auch sagen neu/gute gebrauchte Dichtung.

  • Das Problem ist doch nicht die Dichtungswirkung zwischen Dichtung und Rahmen, sondern zwischen Scheibe und Dichtung. Silikon oder egal was auch immer löst das Problem nicht, es sei denn du schmierst es so voll dass die Scheibe nicht mehr aufgeht ;)


    Ich würde zuerst versuchen den Gummi wieder Geschmeidig zu bekommen, oft hilft da schon eine Kur mit Glycerin.

  • Vielen Dank für die Antworten, rAcHe kLoS und Guignol. :)


    Meine Sorge war halt beim Dichtungsaustausch, ob man die einfach so "runterrupfen" kann, bzw. das Problem der Befestigung der neuen/anderen... Demzufolge werde ich es dann erstmal mit einer "Pflegekur" zur Geschmeidigkeit des Gummis versuchen. :tongue: :)


    Dankeschön. :)

  • Also der Fenstergummi/Leiste unten geht eigentlich recht einfach raus, da muss man nur mit einem breiten flachen Schraubendreher die Plastikfalz Richtung Tür-innere drücken (das gilt für die Leiste außen sowie innen).


    Der Scheibengummi geht auch recht einfach raus, man sollte nur daran denken, dass die Scheibe auch durch den Gummi geführt wird, also aufpassen da die Scheibe dann weg kippen kann. Der Gummi wird auf der langen Seite (also zum Türschloss) aus der Tür gezogen, dann lässt sich der Gummi langsam einfach komplett vom Rahmen abziehen. Dauert keine 5 min. den Gummi rein und raus zu machen, also echt Easy :D