racimax ölthermosthat,wer hat Erfahrung

  • Habe ein Ölthermosthat von Racimax.Macht erst bei 82 Grad auf, das heißt as Öl läuft vorher nicht durch den Ölkühler.hat das schonmal jemand verbaut??????????? ?( Welchen innen Durchmesser haben die Schläuche zum Ölkühler??



    Kann mir da jemand helfen??



    Mfg

  • Was heißt hier erst?
    Die Temperatur des Kühlwassers im Zylinderkopf eines Ottomotors sollte bei Volllast 80 - 95°C haben.
    Da sind 82°C doch ideal.
    Zu kalt ist auch schlecht. Aber es gibt ja immer noch Experten die Ihr Thermostat ausbauen und meinen damit eine Verbesserung zu erreichen. :whistling:

  • Entschuldige "JO" aber ich rede von der Öltemperatur.Hatte immer das problem das die Karre nicht warm wurde,also bei ich sag mal unter 5 grad draußen.Somit würde ich bei kaltem Motor den Ölkühler bis 82 grad umgehen.


    Sollte also immer konstant gleiche Temperatur haben.

  • Wie Turbosteve schon sagte, hat der Turbo aber ein Ölthermostat. Somit wird auch beim Turbo der Ölkühler nicht durchspült, wenn der Motor kalt ist. Möglich wäre ja, dass das defekt ist?!

  • Ich selbst kenne das ja auch, wenn es zu kalt ist, bekomme ich die Kiste schwer über 70° wenn ich nur bisl Landstraße fahre. Wann das Thermostat beim Öl aufmacht weiß ich nicht genau.

  • Was heißt hier erst?
    Die Temperatur des Kühlwassers im Zylinderkopf eines Ottomotors sollte bei Volllast 80 - 95°C haben.
    Da sind 82°C doch ideal.
    Zu kalt ist auch schlecht. Aber es gibt ja immer noch Experten die Ihr Thermostat ausbauen und meinen damit eine Verbesserung zu erreichen. :whistling:


    aber die experten haben keine hitzerissprobleme bei den köpfen

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Aber die Köpfe sind doch Wasser und nicht Öl gekühlt?
    Du fährst doch die 5te Düse auch immer "dauerhaft" an wenn du zügiger Unterwegs bist.
    Du hast ja auch mehr bei dir immer geändert, nicht nur Ladedruck hoch und dann Feuer.


    Das Problem bei den Rissen ist das Abkühlen, das Material "wandert" weg und beim Abkühlen gibt es dann die Spannungen.

  • oje das mit der 5tn düse ist schon ewig und nochlänger her


    fahre seit 12 jahren ohne thermostat (nur sommer)
    und hatte weder risse oder kopfdichtungsprobmeme bei all meinen umbauten
    gut es braucht schon ein gutes stück länger bis er warm wirt
    ohne thermostat fahr ich so zwischn 75-80 grad
    aber jeder wie er meint
    und das der eine wixkopf e alles kann und weiss les ich eh immer

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Auch wenn es eigentlich um das Ölthermostat geht, bitte baut eure Kühlthermostate nicht einfach aus.
    Wenn dann muß das richtig gemacht werden! EWP mit Temperatursteuerung, dann kann das Thermostat raus und sogar die Mech. Wasserpumpe. Ich weiß das kostet zwichen 500-650€ aber es ist richig gemacht und man hat ein Fahrzeug das schnell genug warm wir, nicht überhitzt und sogar bei abgestelltem Motor Turbo und Motor runter kühlt.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Das mit den 70°C hab ich beim Turbo auch wenn die Außentemperatur nicht so hoch ist.
    Eigentlich zu kalt.Der Vorbesitzer hat da aber was aus dem Thermostat ausgebaut.
    Ich hab einige Thermostate hier und einige haben eine Stauscheibe drin.Ich denk die hat er ausgebaut.
    Vielleicht hängt das vom Baujahr ab und die haben bei FIAT mal was geändert.


    Ich denke das hängt nicht mit dem Ölkühlerthermostat zusammen.
    Wenn das bei 82°C auf geht, kühlt das nicht den Motor auf 70°C runter. Die Menge die durch den
    Block geht ist ja auch mit dem Volumenstrom des Wassers vergleichbar.
    Vielleicht muss wieder die gute alte Kühlerabdeckdecke her. :D

  • Die Stauscheibe ist beim Turbo wichtig damit die Wassermenge zum Lader hin noch passt. Zumindest ist das die Idee dahinter.
    Etwas größer habe ich das Loch auch schon gemacht.


    Öltemperatur hatte ich im Winter während der Fahrt auch bei 60°C, ist wieder abgekühlt. Die Thermostate schließen da nie 100%ig falls mal Luft im Kühler ist vermute ich mal.

  • Irgendwie reden alle vom Wasser,ich meine aber die öltemperatur.Was die Wassertemperatur macht ist mir fast egal.Das Öl wird einfach nicht warm, deswegen das Thermostat von Racimax.Was ist denn mit dem innendurchmesser von den Schläuchen, was das jemand?????Ich würde das dann einfach mal einbauen und mal gucken was die Temperatur dann sagt.

  • prüft lieber alle mal eure anzeigen.


    es ist seit generationen bekannt das die anzeigen im originaltacho nur schätzwerte liefern.



    der uno turbo hat in allen modellen serienmäßig ein thermostat.


    bypass-thermostat ölkühler


    öffnungsbeginn 80°C


    vollständig geöffnet bei >84°C



    meines errachtens (und das mit fundierter motorsporterFAHRung!!) die gesamte periferie ist unterdimensioniert.