Hitzeschaden Bremsklötze

  • Hi.
    Hab ja die 257mm Bremse eingebaut und daher natürlich die alte Bremsanlage ausgebaut.
    die Beläge sind "Ferodo Racing"
    Schaut mal selbst ( habe keinerlei Gewalt ausgeübt):
    verbrannt_kl.jpg

  • Da war es doch genau der richtige Zeitpunkt die runter zu machen. ^^
    Ist aber schon heftig, früher oder später hätten die sich verabschiedet, und das ist dann meist bei gemütlicher Fahrweise ;( .
    Da denkt man, man kauft was Gutes, und dann sowas, naja.


    Nochmal Glück gehabt!

  • in rennsportkreisen ist es bekannt das die bei 50% auszutauschen sind.
    fehlende belüftung ist das leidige problem.


    da in der gruppe G serienmäßig gefahren werden muß, dürfen keine verbesserung der belüftung vorgenommen werden.


    Grabfeldbericht 2005


    Zitat von Grabfeld 2005

    ...Diese Spannung im Cockpit blieb bis sich bei WP5 unsere Vorderbremse auflöste. Durch die hitzigen Bremsmanöver lösten sich die Beläge von den Trägerplatten und wir hatten nur noch diese als Stoppmöglichkeit. Der Stoppbremsweg verlängerte sich natürlich mit Metall auf Metall immens...


    war ein bremsen totalschaden. sättel, schläuche, scheiben... alles im arsch. hast noch glück gehabt.



    Edith motzt warum der link nicht geht?
    ich depp, jetzt.

  • ach, "kaltbremsen" nach dichtfolgenden brutalen bremsmanövern hilft un d verlängert das materialleben.
    herzlichen glükwunsch, soweit haben nur wenige die leistungsgrenze der für den normalen bedarf gar nicht so schlechten turbobremsanlage ausgereizt.


    das waren glühende scheiben. nach jeder Wertungsprüfung ist die ersten paar hundert markus mit leicht tippenden bremsen rausgefahren. dann hats auch aufgehört aus den radkästen zu rauchen :D

  • muss wohl das eine mal gewesen sein, wo ich 3 runden nordschleife am stück gefahren bin... da rauchte es fleissig aus der mittelkonsole :D
    lass mich mal überraschen ob die neue bremse das besser verpackt.

  • nebler raus und wellschlauch mit strippen in bremsenrichtung. nicht das ganze hitzeschild weglassen, etwas zurechtgeschnippelt wieder montieren (schnippeln durften wir nicht)
    das hält deine äußeren gelenkmanschetten am leben.


    viel glück!

  • Ich hatte mal ATE Bremsscheiben und ATE Beläge auf meinem 1.1ér Montiert, nachdem ich einmal hier im Siegerland Berg-/Talfahrt hinter mir hatte, klackerte es vorne Links plötzlich. Rad runter und was sehe ich da, die ca. 6 Monate alte Bremsscheibe komplett gerissen. Tja es hat sich dann heraus gestellt, dass die nicht von ATE waren, sondern eine recht gute Fälschung ;)

  • jo.unoteile bei mir nix aus bucht.
    die beläge waren von sandtler.
    ich glaub wenn ich dem chef die dinger auf den tresen knallen würde würd der mir noch glatt neue schenken- obwohl der weiss warum die so aussehen :D

  • Acki: echte Beläge? kannst ruhig Chriss glauben das es bei den richtig schnelle Leuuten bekannt ist, daß die sich ablösen

    Ich mein nicht chriss sondern Holger weil er von Ferrodo Racing spricht. Mit den DS Performance hatte ich gute Erfahrungen gemacht, nur die Scheiben hat es gekillt. Aber Belagstärke war noch recht hoch, vielleicht kommt das noch mit dem Auflösen.

  • Oft kommt solch eine Belagbeschädigung auch vor wenn die Belagträger nicht ordendlich sauber gemacht werden bzw. die Beläge trocken eingebaut wurden und festgammeln. Die Beläge reiben etwas zu viel an der Scheibe und Kochen aus, hab letztens an der Hinterachse noch schlimmere Beläge ausgebaut.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: