Temperatur der Ladeluft?

  • Hy wie in der Überschrift zu lesen ist würde mich interessieren wie warm die Ladeluft so wird.
    Und zwar vor dem Ladeluftkühler besser gesagt direkt am Turbo.
    Leitung von der Wasgate-Dose und Dampfrad.
    Hintergrund ist das ich alles aus Festo-Schläuchen machen wollte.
    Da sich das alles schön zusammen bauen lässt,ohne Schellen und so weiter.
    Die ganzen Unterdruck Schläuche wollte ich auch mit den Festo-Schläuchen ersetzen.


    Was ist eure Meinung?

  • messen, dann weisst du es. die kann extrem unterschiedlich sein. je nach ladedruck, turbolader, llk, aussentemperatur usw.


    kann ohne weiteres auf über 100 grad klettern, bei einem s4 mit 1.8bar ld und zwei riesigen llk kommt die temp auf ca. 80 grad hoch.

  • Hmm soll für den GT25R sein , bis max 1,5bar .


    Festo gibt für den Schlauch "Umgebungstemperatur -20 - 150 °C " an.
    Sollte mir ja ausreichen.
    Naja werde mal nen paar meter bestellen .
    Wenn es nicht hinhaut werde ich es ja mitbekommen.

  • Ja die Festo Schläche kannst du nehmen, das passt mit den Temperaturen. Die wirken sich auch positiv auf die Ladedrucksteuerung aus, da sie sich nicht dehnen und somit auch keine Druckschwingungen erzeugen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Der Ladedruck hat keine Temperatur.... In der Schule nicht aufgepasst? ;)


    Hatte auch mal Festo im Auto.(Dampfrad) Nachdem sich der Schlauch aber verfärbt hat, habe ich dann doch lieber auf einen Silikonschlauch gewechselt. Die 6mm Silikonschläuche sind doch gar nicht teuer!

  • Aber Perry hast du denn nicht in der Schule aufgepasst wo es um Konzentration ging ;):opa:


    Also ich lese hier nirgends das es um die Temperatur des Ladedrucks geht :baeh:


    Wir haben alle fein von der Temperatur der Ladeluft gesprochen :beifall:
    die sich nunmal leider durch Kompression erhöht. ;(


    Geht mir ja auch nicht um das Geld was die Schläuche kosten,
    denke mal das die Festo mich auf jedenfall mehr kosten ;)


    Sondern eher um die Funktionalität des Stecksystems. :thumbup:

  • Also ich habe schon Gartenschläuche ausprobiert und die halten, jedoch würde ich jetzt nur noch normale Standardunterdruckschläuche oder gleich Silikonware verbauen.

  • @Risk im Topictitel Stand Ladedruck, das habe ich jedoch korrigiert ;)


    Ups dann entschuldige ich mich natürlich bei dir Perry :rolleyes:


    Danke dir rAcHe kLoS für das korrigieren,war dann wirklich nen verschreiber.
    Meinte natürlich Ladelufttemperatur geht ja auch aus dem Text hervor. :D

  • Bei bekanntem Druckverhältnis über Verdichter und Umgebungsbedingungen könnte die Ladelufttemp nach ATL über die Isentropenbeziehung abgeschätzt werden. Dann gilt nämlich:


    T_nach_ATL = T_vor_ATL * (P_nach_ATL/P_vor_ATL)^((k-1)/k)


    mit:
    T_nach_ATL = Ladelufttemp in K(elvin)!!!!
    T_vor_ATL = näherungsweise Umgebungstemp (in K(elvin))!!!!!!
    k = Isentropenkoeffizient (bei Luft 1,4)
    P_nach_ATL = Druck nach ATL (Absolutdruck)
    P_vor_ATL = näherungsweise Umgebungsdruck (auch absolut)


    Gruß
    Greg

  • wenn du schon mit Formeln kommst...da fehlt noch etwas ganz wichtiges... Der Wirkungsgrad des Verdichters!




    @racheklos: bitte Fehler vom Schreiber des jeweiligen Beitrages selber korrigieren lassen. Sonst gibt das nur Aufruhr...

  • Wie ich bereits schrieb, ist diese Formel zum ABSCHÄTZEN der LLK-Temp anzuwenden.
    Ich habe explizit auf den Verdichterwirkungsgrad verzichtet, da für die Berechnung der LLK-Temp erstmal der Wirkungsgrad hinreichend genau bestimmt werden müsste.


    Die reale Temp nach ATL ist höher als mit der Formel gerechnet.


    Gruß
    Greg

  • Wenn ich mich mal einmischen darf, mit dem IHI Lader und Modifizirten Wastegate fahre ich bis 1,8 bar. Vor Ladeluftkühler erreiche ich Temperaturen bis 135° C. Ich kann dir nur die Schläuche von SAMCO oder ähnlicher bauweise empfehlen. Ich habe auch schon so einige getestet. Jeder Profi verbaut diese. Bei Ebay gibt es einige Shop´s wo du die Schläuche sehr günstig erwerben kannst.