Blinker funktioniert nicht!

  • Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Fiat Uno.


    Der Blinker rechts vorne geht gar nicht und der seitliche auch nicht, aber der hinten funktioniert, nur blinkt er schneller als normal.
    Habe schon die Lampe getauscht , funktionierte trotzdem nicht.
    Vorne habe ich auch keine Spannung! Was kann es da haben?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

  • Dass der Intervall kürzer wird, wenn vorne deine Blinker ausgefallen sind ist ganz normal. Das Blinkerrelais wird nicht Digital gesteuert, sondern durch ein Bi-Metall. Sobald sich der Strom der über das Relais fließt verringert, verändert sich die Heizleistung einer Heizspirale welche am Bi-Metall sitzt. Eigentlich ist das bei alten Autos auch gar nicht so schlecht, denn wenn plötzlich der Blinker schneller blinkt, weiß man dass eine Leuchtmittel ausgefallen sein muss. Die Steckverbindung für den Blinker im Kotflügel korrodiert recht gerne, da der Stecker nicht Wasserdicht ist. Es kann auch sein, dass sich da ein so hoher Übergangswiderstand gebildet hat, dass der Blinker vorne deswegen auch ausgefallen ist. Wenn du Pech hast, ist die Feuchtigkeit aber weit in das Kabel eingedrungen, dann könnte das Kabel schon an dem Punkt wo es abgezweigt ist für den Blinker Vorne und an der Seite defekt sein.

  • Hello! Die Blinker auf der linken Seite blinken sehr schnell. Der Blinkerrelase ist es nicht. Ich fahre ein Uno 1.1 ie.


    Kann es vielleicht die Sicherung sein oder auch eine Kabelgeschichte? Wie kann ich das beheben bin halt ein Anfänger und brauche hilfe. :S

  • Blinken denn alle Blinker auf der Seite? Wenn einer der zwei großen Blinker auf einer Seite ausfällt (Hinten/Vorne), dann kommt es genau zu diesem Effekt. Logisch dass es das Blinkerrelais nicht ist, da es sonst beide Seiten betreffen würde. Es wird lediglich über den Lenkstockschalter geschaltet welche Seite blinkt, das Relais wird durch die Last welche die Birnen erzeugen in der Geschwindigkeit gesteuert (Bimetall).

  • Blinken denn alle Blinker auf der Seite? Wenn einer der zwei großen Blinker auf einer Seite ausfällt (Hinten/Vorne), dann kommt es genau zu diesem Effekt. Logisch dass es das Blinkerrelais nicht ist, da es sonst beide Seiten betreffen würde. Es wird lediglich über den Lenkstockschalter geschaltet welche Seite blinkt, das Relais wird durch die Last welche die Birnen erzeugen in der Geschwindigkeit gesteuert (Bimetall).


    Danke für die schnelle Antwort! Ja, es blinken alle drei! Vorne/Seite/Hinten.

  • Dann prüfe zuerst mal die Stecker und die Halterung der Glühlampe auf Korrosion, die Massepunkte im Motorraum (unterhalb der Batterie), hinter dem Tacho und im Kofferraum solltest du auch prüfen.

  • Da habe ich einiges vor mir! :D


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde dann Meldung machen sobald ich alles Erledigt hab.


    Schönes Wochenende noch.