Feder Bremskraftverstellung

  • Ich hab hinten links recht oft son metallisches Knacken und bin mir ziemlich sicher das das von dieser Feder kommt. Domlager sind top. Die hängt da nur sehr locker drin und ist quasi "unverkleidet".. Ich könnt wetten das die sich da öfter mal verklemmt. Also was kann ich da machen? kann man die spannen? Oder kann ich die vllt ganz rausschmeißen ?(


    gruß

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Naja bei normalen Federn und normalen Dämpfern sollte die Feder nicht aus dem Teller springen können, das Problem gibt es eigentlich nur bei kürzeren Federn. Hebt das Auto hinten nun etwas ab, geht die Schwinge bei ungekürzten Dämpfern zu weit raus, die Feder verdreht sich event. leicht und dann klackt es, da sich diese irgendwann wieder von alleine in die Position drückt. Das kann man durchaus etwas minimieren, indem man unten einen Schlauch über die Feder macht. Gute Fahrwerksfedern haben das auch Serienmäßig, schon alleine um die Feder gegenüber direkter mechanischer Berührung zu schützen.


    Der Bremskraftregler hängt auch mal gerne, da die Feder und der Regler selbst bei hohem Alter garantiert schön korrodiert ist. Das Teil hängt dann mal gerne und irgendwann knallt/knackt es leicht, da reicht es aber das Ding richtig zu reinigen und event. die Feder zu wechseln.

  • Das es von den Fahrwerksfedern kommt bezweifel ich, aber ich werds mal versuchen!
    Die Feder von der Bremskraftverstellung brauch ich nicht tauschen, die ist kaum korrodiert und überhaupt nicht ausgeleiert. Ich denk mir halt bloß das die da gern mal hängen bleibt irgendwo, so viel platz ist da ja nicht, zumal sie halt sehr locker ist!

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Ja dann kann es wie gesagt am Verteiler selbst liegen, wenn der schwergängig ist passiert das auch gerne. Wenn alles OK wäre, würde es nicht knallen und das tuts Serie nicht, ein auch nicht weils ein Fiat ist *G* :D Bei mir wars auch so, nachdem ich eine neue Feder hatte und das Teil wieder gängig war, hab ich bis heute da kein Geräusch mehr von gehört.