Mein Tipp : Not-aus Schalter !!!!!!

  • Hi,


    Ihr habt ja sicherlich von Bürste sein Unglück gelesen :!:


    Ich hatte auch schon mal Öffter das Problem :S ( ist aber immer glimpslich abgelaufen )


    Hatte auch immer einen Guten Feuerlescher im Auto , Sehr Wichtik :!: :!: :!:


    aber um das Risiko noch zu minimiren Hatte ich immer einen Not Aus Schalter am Amaturen-Brett instaliert und damit die Stromzufur für die Benzin-pumpe bei bedarf unterbrochen :)


    Ps.: binn ich nicht selber drauf gekommen ;) fand ich aber eine Super Idee :!:


    Was haltet ihr von Diesen meinem Tipp :!:


    MfG unofanatiker

  • idee ist schon gut, und der knopf schaut bestimmt auch witzig aus, aber reicht es denn net einfach den schlüssel rumzudrehen? dann is doch auch ka saft mehr auf der benzinpumpe ;D, net so kompliziert und dauert auch nur ne millisekuinde länger als aufm buzzer hauen ;) dafür hat mein uno einen blau beleuchteten startknopf á la bmw :anbet:

  • grundsätzlich reicht aus schlüssel raus. wenns aber vorne schon arg schmurgelt wäre ja die möglichkeit eines kurzschlusses wegen kabelbrand möglich- da könnte die pumpe wieder anlaufen.

  • hy zusammen,
    der von unofanatiker vorgeschlagene notaus ist in einem auto nicht wirklich am richtigen platz.
    diese schalter sind nur dafür gedacht steuerstrom und nicht wirkliche lastströme wie zb. den anlasser zu trennen.


    sinn macht ein notaus im auto aber nur dann wenn er direkt die batterie noch vor allen verbrauchern wie den anlasser
    trennen kann,
    welche amperezahlen beim anlassen durch den schalter fliesen kann sich jeder vorstellen.


    darum sind im motorsport spezielle 6polige trennschalter ( + leitung/ - leitung / steuerstrom ) vorgeschrieben die über einen wiederstand beim trennen auch evtl. restspannung im bordnetz "vernichten".


    für den hausgebrauch tut es aber auch die etwas billigere 2 polige variante nur für die plusleitung wie auf dem angefügten bild.


    gruss zippo 8)

  • und hier kann man den Notaus beim Uno anbringen.........


    UnoTR4.JPG


    (Das Teil incl. Aschenbecher hab ich übrigens noch hier liegen. Wenn es jemand haben möchte, PN.)



    Gegen einen Motorbrand durch Benzin hilft das aber nichts. Bis man merkt, das es brennt ist eh schon zu viel Benzin ausgetreten. Auch die mitgeführten Feuerlöscher sind nicht dafür gedacht einen Motorbrand zu löschen (zu wenig Löschmittel) sondern dafür, daß die Insassen sich den Weg aus dem Auto freilöschen können.


    Gegen einen Motorbrand hilft nur, Benzinleitungen und die Anschlüsse regelmäßig auf Dichtheit zu prüfen und schnell brennbare Materialien wie z.b. die Dämmmatten zu entfernen. Gerade die alubedampfte Matte im Turbo ist bei Beschädigung prädestiniert dafür, sich erst mit einem Liter Benzin voll zu saugen und anschließend zu entzünden.



    Solche Notausschalter sind dazu gedacht, daß nach dem Unfall mit einem Griff von innen oder von außen der noch laufende Motor abgeschaltet werden kann BEVOR ein Brand entsteht.

  • Hi,


    bei meinen Turbo`s wahr das so das die Benzinpumpe Dauerplus hatte, auch wenn die Zündug aus war :!: :!: :!:
    Deshalb der Not aus schalter :!: :!:
    undzwar nur für die Benzinpumpe :thumbup:


    Eines morgens wonderte ich mich das meine Batterie Lehr war ?( als ich sie überbrückt hatte sprang der uno auch nicht an ;( meine Freundin meinte das der Wagen keinen Spit im Tank hätte, ich sagte: " das kann nicht sein ich hatte gestern abent den Tank mit V-power voll gemacht "


    da viel mir auf das der motorraum sehr nacg Benzin roch :bash: :bash: :bash:
    irgendwann abens ist mir die Bentzinleitung geplatzt und die Pumpe pumte Fröhlich den Tank Leer :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    mein Fiat-onkel meinte : " das ist so , da musst du einen Schalter zwischen machen :opa:


    MfG unofanatiker

  • Jep die Pumpe hängt direkt vorne am großen Relais (zwar mit Sicherung im Sicherungskasten dazwischen), das Relais wiederum liegt direkt an der Batterie. Wenn das Ding also hängen bleibt, könnte die Benzinpumpe munter weiter laufen.

  • Jep die Pumpe hängt direkt vorne am großen Relais (zwar mit Sicherung im Sicherungskasten dazwischen), das Relais wiederum liegt direkt an der Batterie. Wenn das Ding also hängen bleibt, könnte die Benzinpumpe munter weiter laufen.

    Genau das meine ich :D deswegen den " Not aus Schalter " 8)


    Mfg unofanatiker