Steurzeiten verändern...

  • Hi,


    ich hab da mal eine Frage an dei Spezialisten wegen Steuerzeiten ändern...


    Ich hab nen X1/9 mit nem 1,3er Turbo eingebaut.
    Der Kopf ist etwas bearbeitet, aber "nur" die Kanäle geglättet, nicht vergrössert.
    Ich fahr ca. 0,9 Bar Druck, Auspuff ist natürlich selbstgebaut, im Moment ohne Kat, mit einem Schalldämpfer wo man durchschauen kann (Mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein, nicht Gegendruck)...
    Nockenwelle hab ich vom Vergaser X (272°).


    Ausserdem hab ich noch ein "Problem" mit einem ständig glühendem Krümmer.
    Das möcht ich mal näher beschreiben:
    Der Motor ist KALT!! Ich fahre los, es geht ca. 2,5 Km bergauf, halt oben an einer Bushaltestelle an, schau in den Motorraum... Krümmer glüht so stark, das man fast Zeitung lesen kann... Das kann nicht normal sein...


    Deswegen wollte ich etwas mit den Steuerzeiten "spielen".
    Hat da jemand Erfahrung?? In welche Richtung sollte ich das mal machen??
    Vielleicht kan man ja noch zusätzlich am OT Geber was verstellen, da sind auch noch ein paar Grad drin.
    Danke für ein paar Tipps...



    .

  • Ist dein Motor richtig abgestimmt? Hört sich an als würde er etwas mager laufen.
    Bei meinen Unos glühen Krümmer und Turbo erst wenn sie über längere Zeit am Limit laufen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • mess doch mal die abgastemperatur


    und den lamdawert


    ist die nockenwelle einen zahn auf früh



    kann dazu auch mitwirken


    hast du noch einen kat drinnen


    mfg raphael

  • nockenwelle zu früh?
    ich hätte eher gesagt das die nockenwelle auf zu spät steht.
    denke das glühen entsteht durch zu viel sprit im abgas oder?
    also wenn er nicht zu mager läuft... du hast doch auch die kdfi drin oder?

  • ja hab ich auch schon mal gehabt bei einen alten 1.3



    probier es halt einen zahn nach vor und einen zahn zurück


    hast du ein verstellbares nockenwellenrad

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Verstellbares NW Rad ist quasi in Arbeit :D


    Kat ist im Moment KEINER drin, hab ich auch geschrieben, besser erst lesen, dann :opa:


    Jaja, das wäre die Frage, zu früh oder zu spät???
    Ich würde sagen, Krümmer glüht, weil die Abgase zu früh rauskommen, weil noch zu heiss...


    Wie kann man Abgastemp messen, ohne Fühler?? Müsste mir doch erst so ein Teil kaufen, dann einbauen, kommt doch in den Krümmer, das Teil, oder gibts da noch andere Methoden???


    Ich hab das NW Rad passend zur Nockenwelle genommen, also nicht das vom Turbo...
    Kann man das irgendwie prüfen, ob die Steuerzeit stimmt, abgesehen von den Markierungen??


    Und was ist KDFI??? ;(


    Ich hab ja noch ne 5. Düse drin, aber "nur" die vom Kaltstartventil. Ausserdem einen verstellbaren BDR und eine stärkere Benzinpumpe (5 Bar, von Audi/VW)


    Noch was zum Thema Uno... Den Uno hätte hier jeder geschlachtet, mit durchgerostetem Glasdach :cursing:




    .

  • hallo fals du eine günstige egt anzeige sucht


    mit der du auch eine waes ansteuern kanst


    dann kann ich dir eine liefern


    preis : 140 euro plus versand



    das würde ich dir auf alle fälle emfählen


    wenst bilder willst schik mir deine mail


    mfg raphael

  • 0,9 Bar dann glüht der Krümmer schonmal. Wenn die Steuerzeiten passen, dann Gemisch prüfen und Abgastemp messen (im Krümmer vor dem Lader!).
    Nockenwellenrad kann ich dir auch umbauen.

  • Wie schon geschrieben, du musst schauen was los ist.
    Drosselklappenschalter der nicht schaltet usw.
    Aber ich gehe bei dem Ladedruck einfach mal von zu wenig Sprit aus, plus die Steuerzeiten.

  • Zitat

    Ich würde sagen, Krümmer glüht, weil die Abgase zu früh rauskommen, weil noch zu heiss...


    Das glaube ich eher nicht, es wird wohl eher sein dass die Nockenwelle zu spät aufmacht, der Abgasstrom nicht mehr genug beschleunigt wird. Die Temperatur der Abgase ist dabei nicht alleine entscheidend, sondern auch wie schnell die Abgase der einzelnen Zylinder durch kommen. Wenn der nicht verbrannte Kraftstoffanteil zu hoch wird, dann ist das für die Abgasanlage auch noch eine zusätzliche Belastung. 5. Düse und zu hoher Benzindruck würden das event. auch erklären, also ohne die Karre vernünftig abzustimmen ist das hier doch sowieso Rätselraten.