1,5er Motor mit 1,4er Einspritzung?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    meine Suche nach einer 1,4er Maschine führt mich zu vielen 1,5er Angeboten. 8)
    Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination aus 1,5er Maschine mit 1,4er Einspritzung? 8o
    Funktioniert das und muss dafür etwas geändert werden? Wie sieht es mit Kupplung und Getriebe aus?


    Beste Grüße,


    Andy aka FIREcracker

  • Die 1,5 er SPI ist anders herum auf der Ansaugbrücke montiert.
    Du kannst den 1.5er Block verwenden wenn Du auch den Kopf dazu hast.
    Die 1,4er Nockenwelle macht mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, was ich als sehr angenehm empfinde.
    Ich würde daher nur Block und Kopf ohne Nockenwelle des 1,5ers tauschen.

  • wenn ich die frage richtig verstehe meint er, ob man die 1,5liter hubraum auch mit der einspritzung vom 1,4er betreiben kann...
    da wäre ich vorsichtig. die spi- sind alpha/n einspritzungen.
    das heisst die hauptgrößen für die berechnung der spritmenge sind drosselklappenwinkel und drehzahl.
    die einspritzung kann nicht unterscheiden ob du da 1,4 liter oder 5liter hubraum dran hast.
    also würde er wohl zu mager laufen.
    vieleicht wäre es möglich mit der einspritzdüse vom 1,5er. kann ich aber nicht genau sagen.
    möglich wäre auch das die einspritzdüsen identisch sind und der unterschied vom steuergerät ausgeht.
    wenn du beides vom 1,5er hättest wäre das wohl die sicherste variante.

  • da hast du recht. plug'n'play geht das nicht.
    der 1.4er hat eine andere SPI mit anderem gasseil, d.h. es muß weiterhin die 1.4er SPI verwendet werden mit deinen erörterten gefahre.
    der OT-geber sitz beim 1.4er am Schwungrad, da müßte ein gewinde im 1.5er block gebohrt werden usw. usf.


    1.4er motor hab ich hier noch eingebaut und funktionstüchtig stehen, aber du bist halt deiner meinung nach zu weit weg von 96050 Bamberg :D

  • Liebe Forumsmitglieder,


    vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Dass mit der zu mageren Gemischaufbereitung habe ich schon vermutet.
    Dazu noch die diversen Umbauarbeiten (OT-Geber, Kabelbaum, Einspritzdüsen, Eintragung) lassen mich vorerst Abstand nehmen von der Idee.
    Wie das mit den Ideen so ist könnte ich doch stattdessen einen 1,0 FIRE-Motor samt Getriebe und Antriebswellen implantieren.
    Dann hätte ich rechtzeitig zum nächsten Winter das ideale stilechte Winterauto. :thumbup:
    Wie sieht es da mit dem Kabelbaum aus? Sind die Pins für das Steuergerät völlig anders belegt? :huh: Und was gäbe es noch entscheidendes zu beachten?


    Beste Grüße,


    Andy

  • Naja, erst mal einen bekommen. Die meisten schnippeln die Kabel einfach durch.


    Mit 10 Minuten Wechselzeit ist der Motorkabelbaum gemeint. Der Rest ist identisch? Instrumente und Tankanlage?