Welche Domstrebe für hinten??

  • Ist es sinnvoller eine "obenliegende" Strebe zu verbauen oder eine die zwischen geschraubt wird (so wie die von Wiechers)??


    Hab so meine bedenken wegen den hinteren Domen nicht dass es wegen den Löchern die für die Wiechers-Strebe benötigt werden anfängt zu rosten...


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip welches die "beste" für hinten ist!


    Danke :)

  • weil du das wort sinnvoll erwähnt hast.......ausser optischen gründen gibt es absolut keinen sinn beim uno hinten eine domstrebe zu montieren.


    meine empfehlung: die beste ist gar keine ;)

  • bei einem seitlichen aufprall vielleicht ja. fahrwerkstechnisch gesehen nein. du hast beim uno am hinteren dom keinerlei radführungskräfte die auf die karosse wirken, diese kräfte wirken alle auf die 2 achsaufhängungspunkte ca 50cm weiter vorne am unterboden. deswegen ist eines der dümmsten "tuning" teile die für den uno je verkauft wurden die hintere domstrebe, allen voran die strebe die auf der kolbenstange selbst befestigt wird.

  • Ich stimm euch in der Hinsicht absolut zu, ebenso das eine Domstrebe, welche oben auf die Dome aufgesetzt wird gleich dreimal nutzlos ist. Allerdings bin ich mit meiner Eigenbau-Domstrebe zwischen den Domen mehr als zufrieden. Es mag vllt einen Unterschied bringen, den man nicht so extrem spürbar merkt, allerdings beim Fahren auf der Nordschleife ist eine bessere Stabilität definitv vorhanden.